US Trailer Stecker 7Polig wie anschliessen? andere Farben

  • Hallo erstmal,
    ich habe ein US Trailer und komplett andere Farben der Kabel als auf den meisten Schemata.Ich wollte die Kabel an einen 7poligen Stecker anschliessen.


    Bei mir am Anhänger sind folgende vorhanden:
    -grün
    -grün/braun


    -gelb
    -gelb/grau


    -weiß


    nocheinmal
    -weiß
    -weiß/schwarz


    Meine Frage:
    Mit welchen typisch deutschen Farben sind meine Kabel vergleichbar?


    Ich wollte zum 50km damit fahren, aber ohne Beleuchtung komme ich nicht weg :(
    Würde mich über Hilfe freuen.

  • Hallo,


    ich gaube da wirst du wohl etwas experimentieren müssen.
    Es sind ja 7 Kabel die vom Fahrzeug kommen,


    1. Licht links
    2. Licht rechts


    3. Blinker links
    4. Blinker rechts


    5. Bremslicht
    6. Nebelschlußlicht
    7. Masse


    wobei ja die Masse und das Bremslicht verdoppelt werden müssen.


    Also wenn du dir die beiden Rücklampen anschaust und aufschreibst wo welches Kabel angeschlossen wurde sollte durch das Ausschlußverfahren relativ sicher zu bestimmen sein welche Kabelfarbe wo angeschlossen werden muss.



    Gruß

  • Ist es nicht bei den Amis so, dass Rücklicht links und rechts über ein Kabel läuft und auch keine Nebelschlussleuchte vorhanden ist?


    Du musst die Masse finden und dann ausprobieren, genügend Sicherungen bereithalten :)

  • Hallo

    mit den Lampen kannst eh nix anfangen, weil bei den Amis ist Blinker und Bremse die selbe Lampe, da mußt Dir auf alle Fälle was anderes hinbauen

    so wie es jetzt ist, ist weiß Masse, schwarz das Rücklicht, und das rote, was vorne dann vermutlich wieder ne andere Farbe hat ist Bremse bzw Blinker, auf der andern Seite wird es ähnlich sein

    Du könntest jetzt provisorisch die Masse auf den Pin6 klemmen und das Rote rechte auf PIN 4 für Blinker rechts und links das Kabel auf PIN 1 für Blinker links, dann geht zumindest Bremslicht und Blinker, wobei es halt dann wie bei den amis beim blinken und bremsen nur eine Seite als Bremslicht geht

    das ganze geht aber nur, wenn das weiße Massekabel keine Verbindung zum Rahmen hat, sonst fliegt dir beim Bremsen die Sicherung vom Bremslicht

    andere Möglichkeit wäre noch, weiß auf PIN3 für Masse und die Roten links und rechts auf PIN6 für Bremslicht, dann hast halt kein Blinker und kein Licht, aber das wichtigste ist das Bremslicht, auf Blinker kann man schon mal verzichten

    die beste Möglichkeit wäre, du baust erst andere Lampen hin, oder es fährt ein Bekannter dicht hinter Dir nach, so das sich kein Fremder der nicht weiß das da nix geht dazischen drängeln kann, wenn Dir Dein Bekannter dann drauf fährt, hast wenigstens keinen Ärger mit nem Fremden, und die :police: haben wenn Glück hast auch nix dagegen

    ich hab mal nen LKW nachts ohne Licht so heimgefahren, Bekannter schön dicht hinten nach, da hatten die :police: nix dagegen,
    aber das ist alles ohne Gewähr

    wenn auf Nr Sicher gehen willst, baust erst richtige Lampen hin

    Gruß Mani

  • noch was anderes, hast des Ding billig im ebay geschossen?

    willst Du da jemals TÜV drauf bekommen? dann schau erstmal ob beide Achsen gebremst sind, falls es ein Tandem ist, bei den Amis ist meist nur eine gebremst, dann kannst Dir die Lampen auch sparen, weil da bekommst niemals TÜV drauf

    da darfst dann erstmal zwei neue Achsen reinbauen, falls es nur ein Einachser ist wirst auf jeden Fall neu neue Auflaufeinrichtung brauchen, außer der Hänger hat zufälligerweise irgend was mit E Prüfzeichen verbaut, was ich aber nicht glaube

    das würde auch für die 7 Kabel sprechen, für diese Art beleuchtung brauchst nämlich nur 5, die andern beiden sind für die Bremse, die oft elektrisch angesteuert ist

    also wenns einer ausm Ebay ist, dann mal Artikelnr einstellen, oder ein paar gute Bilder von den wichtigen Teilen

    Gruß Mani

  • Das nenne ich mal Hilfsbereitschaft und ein tolles Forum.
    So schnell solch hilfreiche Antworten. Vielen Dank !!!


    Also ich habe jetzt nach euren Tipps etwas rumprobiert und habe zumindest schoneinmal Bremslicht und Schlusslicht herausbekommen(ich habe es an einer Batterie ausprobiert, weiss war masse(danke nochmal).


    Nur ein Problem habe ich noch, die Blinker funktionieren nicht, woran könnte das liegen? Die Birnen scheinen noch intakt zu sein. ich werde alles morgen an einem Wagen ausprobieren.


    Ich habe den Trailer inkl. Boot gekauft, ich werde später nocheinmal Fotos von der Achse einstellen, das mit den Lichtern soll im Moment nur provisorisch sein, für Tüv wird alles erneuert :)


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Wird vermutlich billiger kommen, einen neuen Trailer zu kaufen, bei einer US-Version musst du meines Wissens so ziemlich alles umbauen.


    Als Provisorium ginge vielleicht ein Lichtbalken mit Kabel, sowas ist nicht allzu teuer, viell. auch beim Landmaschinenhändler gegen Trinkgeld ausleihbar.

  • die Blinker können nicht funktionieren, weil Du keine hast

    auf dem einen Bild sieht man doch die beiden Birnen recht gut

    die kleine ist nur ne Seitenmarkierungsleuchte, dürfte in dem Glas seitlich nur gelb oder rot leuchten

    die große ist ne zweifadenlampe, der kleine 5 Watt ist Rücklicht und der große 21w ist Bremslicht und Blinker zugleich bei den Amis, aber das geht halt hier nicht zum anschliessen

    wenn dann kannst nur tricksen in dem einen Kontakt aufs Bremslicht klemmst und den andern aufn Blinker, dann darf des weiße Kabel aber keine Verbindung zur Masse, also Karroserie haben, aber das wäre auch nur provisorisch

    also klemm nur des Bremslicht an, und schenk Dir den Blinker erstmal oder bau gleich andere Leuchten hin, oder leih dir so nen Lichtbalken aus, hat jede Landmaschinenwerkstatt oder auch Abschleppdienste, wenn beim ADAC bist kriegst den vielleicht sogar umsonst ausgeliehen

    mußt halt mal bischen nett fragen

    Gruß Mani

  • Das mit der Elektrik probiere ich dann wie von euch empfohlen mit einer Lichtleiste.


    Ich habe einige Fotos hochgeladen, was müsste ich evtl wechseln?
    Es ist ein Einachser und er scheint ungebremst zu sein.
    Welche günstige Auflaufeinrichtung könnte ich nehmen?Ein E -Prüfzeichen habe ich nicht gesehen.Wo wäre dieser ? Kann die Achse bleiben? Es handelt sich um einen Seadoo Trailer.


    Vielen Dank

  • Hallo

    ungebremst ist eventuell ein Vorteil, allerdings nur, wenn das Boot nicht zu schwer ist, der Hänger ist jetzt für 1000 kg ausgelegt, was aber nichts bedeutet, kann ja sein das der auch für andere schwerere Boote genutzt wird

    der Hänger darf auf jeden Fall mit Boot nicht über 750 kg wiegen, dann hast ne Chance den hier anzumelden, eine andere Kugelkupplung brauchst aber auf jeden Fall

    wenn der Hänger mit Boot über den 750 kg liegt, dann brauchst ne Auflaufeinrichtung und ne andere gebremste Achse, eventuell auch zwei Zugholme, je nachdem wie das jetzt vorne aussieht

    wenn ich das richtig sehe, hat das Boot schon 660 kg, ich schätze dann wird das nix mit ungebremst

    ist es das Boot?
    http://www.sea-doo.net/units/2…20SHEET%20-%20English.pdf

    Gruß Mani

  • Gut gesehen :)
    Es handelt sich bei dem Boot um ein Seadoo Sportster 4 TEC (fast baugleich mit dem Speedster mein ich) Gewicht des Bootes ist ca 660 kg.


    Brauch ich nur die Kugelkupplung neu oder alles vorne? Wenn möglich schick mir bitte einen Link.


    Besten Dank und schöne Grüße


    Max

  • wenn das Boot schon 660 kg hat, vermutlich auch noch trockengewicht, dann bleiben grad mal 90 fürn Hänger um ungebremst durch zu kommen

    also ich schätze das wird nix, da wirst um ne gebremste Achse und Auflaufbremse nicht drum rum kommen

    hast ein Bild auf dem man vorne die komplette Deichsel sieht?

  • ja so hab ich mir das vorgestellt,

    ich würde erstmal versuchen mit dem Teil auf ne Waage zu fahren, damit das genaue tatsächliche Gewicht kennst, mit etwas Glück bist ja noch unter 750 kg

    ansonsten mußt ihn auf gebremst umbauen, ne Achse zu finden die da drunter passt ist kein Problem, da dürfte jede Standartachse passen, mußt halt nur nach dem richtigen Auflagemaß schauen

    die Zugdeichsel bzw Auflaufbremse wird schon schwieriger, es gibt aber von Alko und Knott Vierkantzugrohre mit eingebauter Auflaufeinrichtung, mit etwas glück kannst die in dein Rohr reinschieben und dann verschrauben, das Rohr scheint recht groß dimensioniert zu sein, mußt halt mal messen was Du für Innenmaß hast und im Katalog schauen was die Rohrdeichsel Außen hat, könnte passen

    ansonsten kannst dir noch am Rahmen Laschen anschweissen und normale Zugholme hinschrauben und die alte Deichsel die nach vorne geht abschneiden

    Also erstmal Gewicht checken, dann schaun wie es weiter geht

    Gruß Mani

  • ... und dreieckige Rückstrahler fehlen am Hänger auch noch! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • kennt jemand einen Adapter vom US Stecker auf 7 oder 13 Polig? und wenn es diesen gibt wo bekomme ich den? kann dies überhaupt funzen?


    Grund: Kaufte ein neus Boot, mit neuem Trailer in USA und der trailer hat schon LEDs


    Danke für eure Hilfe!


    HILFE! ;)

  • Ich glaub kaum, dass es so einen Adapter gibt.

    Aber am einfachsten ist es für dich, dir diesen 7poligen oder diesen 13poligen Stecker zu kaufen und selbst zu verkabeln! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    die 7pol US Stecker sind die gleichen wie bei uns, nur anders beschaltet, weil drüben halt Bremse und Blinker immer eins sind


    da mußt also hier dann Blinker Lampen nachrüsten, wen Licht und Bremse schon LED sind, die hier aber vermutlich wegen fehlendem Prüfzeichen eh nicht zugelassen sind, dann würden nur LED Blinkerallein reichen, aber wegen den Prüfzeichen mußt wahrscheinlich alles neu machen


    Gruß Mani