Rechtliches beim Selbstbau

  • In ein anderes Bundesland zu fahren nutzt euch gar nichts, massgebend sind die Vorschriften am Zulassungsort.


    Oder wollt ihr extra umziehen :)


    Im Saarland gelten die neuen Regelungen schon länger, bald werden bestimmt auch die Bayern nicht länger bevorzugt :p

  • In ein anderes Bundesland zu fahren nutzt euch gar nichts, massgebend sind die Vorschriften am Zulassungsort.


    Oder wollt ihr extra umziehen :)


    Im Saarland gelten die neuen Regelungen schon länger, bald werden bestimmt auch die Bayern nicht länger bevorzugt :p


    Na ja eine Addresse für eine "Erstzulassung" zu finden erfordert ja nicht gleich einen Umzug...
    Wobei was wäre denn wenn ich jetzt beim Glonntaler einen Anhänger bestellen würde ? Der bekommt vom Tüv Aiching nach altem Recht sein Gutachten und von der Zulassungsstelle dort seine Papiere. Damit würde ich jetzt zu meiner Zulassungsstelle gehen und den Anmelden und alles ist in Ordnung. Wenn ich 2 Ordschaften weiter beim Anhängerbauer einen bestelle muß der nach EU Verordnung begutachtet werden:confused:
    Eigentlich ist das doch auch die Totale Wettbewerbsverzerung man denke an 2 Anhängerbauer im Grenzgebiet der eine kann das ding 200 EUR billiger verkaufen:evil2:


    MFG S

  • Das würde vermutlich funzen, aber dann hast du ein Gebrauchtfahrzeug.


    Wenn dir das egal ist, dann geht es, sobald er einmal zugelassen war hast du danach eine ganz normale Umschreibung.


  • Hallo Björn,
    und hat die Anmeldung mehr als 28 Euro gekostet? Weil das ist der NDS-Preis für eine Anmeldung mit ABE, eine Einzelabnahme anmelden ist hier viel teurer wegen der Schreibarbeit die die Zulassung hat, bei einer Abe brauchen sie nur aufs Knöpfchen drücken:rolleyes:
    Was macht der Luftdruck? Grüße Rüdiger

  • Ich kann leider noch nicht sagen, was ich bei der Zulassungstelle zahlen muss.

    War nämlich gestern zum zweiten Mal da und nachdem ich dann nach langer Warterei zu einer Mitarbeiterin konnte, hat diese mir erklärt, dass ich den Hänger nur mit einem Vereinsregisterauszug und einer Vollmacht des Vorsitzenden auf den Verein anmelden kann.

    Das ganze geht mir echt langsam auf den Sa... Als nur Rennerei und Warterei und dann klappts doch nicht.


    Reifendruck habe ich mal auf 3 bar abgelassen. Jetzt sieht leer eigentlich ganz gut aus und er ist nicht mehr so knochenhart.

    Grüße
    Björn

  • Um dir einen weiteren Weg zu ersparen, in NDS kriegst du das Fahrzeug nur angemeldet wenn du eine Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer gibts. Es wäre vielleicht hilfreich wenn du dann die Kontonummer des Vereins greifbar hättest:D
    Oder haben ausgerechnet das die Hessen noch nicht eingeführt:confused:


    Munter bleiben:]
    Rüdiger

  • Das mit der Einzugsermächtigung bzgl. der KFZ-Steuer ist aber schon seit mehreren Jahren und meines Wissens in ganz Deutschland so!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich wollte ihn ja auch nur drauf aufmerksam machen daß er die KONTONUMMER DES VEREINS braucht, (aus dem Kopf weiß die vielleicht der Kassenwart:D) mehr nicht.

  • Danke, dass ihr euch so um mich kümmert und versuch aufzumuntern:)

    Die Kontodaten für die KFZ-Steuer hatte ich sogar beim letzten Mal dabei, ich denke aber, dass die die eigentlich nicht brauchen, dass es sich ja um einen Sportbootanhänger handelt, der keine Steuern kostet, aber man weiß ja nie, vorsichtsichtshalber nehme ich die wieder mit.

    Sogar in Hessen kann man nur noch sein Fahrzeug mit dieser Einzugsermächtigung anmelden:]

    Wobei bei meinem Motorrad das ich vor einem Jahr angemeldet habe, haben sie das vergessen. Da muss ich die Steuer überweisen. Weiß bis heute noch nicht wie das passiert ist. Da müssen die wirklich alle bei der Zulassungstelle geschlafen haben:D

  • Ach du meine Güte, dann ist das ja nichtmal eine Zulassung sondern nur die Zuteilung eines Kennzeichens (für die ABE)
    Und da machen die solch einen Hermann von. :(