Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe mir nun einen Pferdeanhänger zugelegt (Fa. Böckmann T1, Bj. 79 1,2T Gesamtgewicht).
Nun möchte ich diesen Anhänger umbauen, damit meine 160 Pferde dort Platz finden. Er soll sozusagen als Garage dienen. Ich möchte den Aufbau entfernen (Plastikplane und Gestell). Dann möchte ich eine Siebdruckplatte als Deckel auf dem Hänger mittels zwei Schanieren und zwei Gasdruckstossdämpfer befestigen, dass diese bei Bedar aufgeklappt werden und man den Anhänger betreten kann. Die 2 Schaniere sollen vorne am Bug befestigt werden und die Gasdruckfedern an den 2 Schrägen (eine Schräge hat eine Zugangstür). Da die Siebdruckplatte nicht leicht sein wird (280cm x 140cm , ca. 70kg bei einer Stärke von 20mm) würde mich interessieren wieviel Newton die 2 Gasdruckfeder haben müssen.
Kann ich die Gasdruckfedern für Heckklappen von einem Bulli verwenden?
Oder muß ich z.B. eine Gasdruckfeder mit 2500N verwenden. Möchte die Abdeckplatte wieder leicht schließen können. Wenn jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat wäre ich Ihm sehr dankbar für passende Vorschläge. Vielen Dank
Gruß Andre
160 Pferde im Böckmann T1
-
-
Hallo,
erstmal: eine 20er Platte als Deckel ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denk eher an eine 10er, die kostet auch nur die Hälfte. Evtl. mit ein paar Dachlatten versteifen. Oder, wenn es teuer und edel sein soll, ein Alutränenblech.
Auf Gasdruckfedern steht normalerweise die Ausschiebekraft drauf. Ob dir die reicht, hängt ab vom Gewicht der Platte und natürlich von der Geometrie deiner Anlenkung, kann man also so pauschal nicht sagen. Dann kommt es natürlich noch auf die Hublänge an.
Wenn du aber nur die 10er Platte nimmst, diese dann 35kg wiegt, dann hast du auf einer Seite nur noch die Hälfte davon, sprich 17,5kg. Die hebst du einfach mit der Hand hoch und baust dir einen funktionssicheren Arretierungsmechanismus. Etwas Mühe in der Bedienung, dafür viel billiger, leichter und unkaputtbar. -
Hallo
160 Pferde in einem Hänger, der muß ja ganz schön groß sein
berechnung für die Federn findest hier
http://www.ts-systemtechnik.de/pdf/Katalog%20GDF.pdf
Gruß Mani -
-
Danke schon mal für den Tipp mit der 10er Platte. Das sollte eigentlich wirklich reichen, wenn man sie mit Dachlatten verstärkt, was ich eh vor hatte. Warscheinlich geht das ganze sowieso nur mit herumprobieren oder?. Die Gasdruckfedern sollten das Anheben nur erleichtern und den Deckel dann in der oberen Position halten. Ich denke ich probiere es mal mit diesen Haubenliftern, vielleicht reichen die ja schon aus.
Gruß Andre -
Mich würde Interessieren:
Wie klein sind deine Pferde????
Nein im Ernst: Willst du ein Auto in den Pferdehänger stellen oder ist das ein Zweirrad, Kategorie Ducati? -
Bei 1,25m Breite würde es selbst für den SMART recht eng.
Ne ne soll ein Zweirad rein und der Hänger soll als Garagenersatz dienen.
PS: Ducati ist zwar schön aber leider nicht in meinem Budget -
-
Hallo Andre,
interessante Idee. Bin schon gespannt auf Bilder wähend dem Umbau und natürlich bei Fertigstellung.
Steht der Hänger/Garage später auf der Strasse oder auf Privatgrundstück?
Wie stellst du dir die Raumbelüftung vor? Sommer: Hitze, Winter: Feuchte...
Gruss
Ferrucccio -
Auf Privatgrundstück. Vorteil mit dem Hänger wird sein, das ich das Bike dann auch überall mit hin nehmen kann. Über die Be- und Entlüftung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dicht wird der Hänger ja eh nicht sein. Aber wenn Ihr Vorschläge habt immer her damit.
Anbei ein Bild vom Hänger im derzeitigen Zustand. Wie gesagt die Plane und das Gestell sollen runter -
PS: Ducati ist zwar schön aber leider nicht in meinem Budget
Das war jetzt die einzige, die mit mit 160PS auf Anhieb eingefallen wäre - aber ich kenn mich da auch net so aus - aber neugierig bin ich schon, welches "Fahrrad" die gleiche Leistung hat wie mein 4rädiges Dickerchen?
-
-
Hallo ROVI, was spricht dagegen, nach dem Abbau des Gestells die Plane so umzuarbeiten, dass sie mit zwei Spriegeln um Wassersäcke zu verhindern direkt über sie Bordwände gespannt wird. War bei meinem Westfalia vom Werk schon so . Wenig Aufwand und bestens zufrieden. Siehe meinen Bericht/Bilder in der Rubrik Westfalia/Heinemann, Titel: Nach 34 Jahren besser wie neu.
Gruss Bremer Butjer -
Jay: Suzuki GSXR 1000 (Bj.02)
So eine Plane kann ohne weiteres von jedem mit einem Messer/Cuttermesser aufgeschnitten werden und schon läuft die ganze Suppe in den Hänger. Da stelle ich mir eine solide Holzabdeckung einfach stabiler vor. Habe das bei nem Kollegen mit seinem Golf1 Cabrio Verdeck mitbekommen, das war nicht lustig. -
Dicht wird der Hänger ja eh nicht sein. Aber wenn Ihr Vorschläge habt immer her damit.
Vielleicht eine möglichkeit, allerdings weiss ich nicht wie der Lüfter sich bei Regen verhält.
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1993
sowas...
http://www.atlantis-shop24.de/Esotec-Solar-Gewaechshaus-Belueftung-Set_detail_10892.html?tracker=1&campaign=preisroboter
...oder kleines Fenster.
Gruss
Ferruccio -
-
im Winter legst nen offenen Sack Salz rein, der zieht die Luftfeuchtigkeit an, dann gammelt nix am Moped, und dort kannst die blanken Teile ja bischen einölen
als Belüftung kannst dir aber auch so Gitter ausm Caravanzubehör einbauen, eins unten eins oben, das dürfte genügen das die Luft zirkulieren kann
Gruß Mani -
Danke, das sind ja sehr interessante Möglichkeiten.
Werde es aber erst einmal ohne probieren. -
So, bekomme meinen Anhänger erst Mitte März, da er noch im hohen Norden kurz vor der Dänischen Grenze steht und die derzeit winterliche Situation es nicht zulässt ihn zu holen.
Habe mir noch ein paar Gedanken über den Deckel gemacht, den ich dort drauf machen möchte. Es gibt nun 2 Möglichkeiten.
1. Ich schließe das vordere Dreieck und verschraube den Deckel mit einem Winkelschanier rechts und links nahe der Seitenwand.
2. Ein kompletter Deckel, wobei 2 Winkelschaniere vorne an der Spitze des Dreiecks (30cm) angebracht werden.
Mein Bruder meint dass die 2. Möglichkeit zu wackelig wäre, wenn man den Deckel anhebt. Das Gewicht der Platte würde ich mit 40kg schätzen (10mm Siebdruckplatte + Lattung zur Stabilisierung).
Wie wäre Eure Einschätzung
Danke und Gruß
Andre -
-
Definitiv stabiler und auch einfacher zu bauen wäre sicher deine Variante 1, wobei aber auch Variante 2 machbar wäre - wenn der Hänger vorn entsprechend stabil ist!
-
Variante 1 ist mit Sicherheit stabiler und der Deckel wiegt dann nicht soviel.
Aber wenn es regnet kommt ja Wasser in den Hänger oder gibr es die Möglichkeit eine Art Gummilippe über die 2 Platten zu machen (nicht die ganze Platte sondern nur an der Knickstelle wo die 2 Platten aufeinandertreffen)?
Bei Variante 2 wäre der Deckel ja aus einem Stück und würde die obere Öffnung komplett abdecken. -
Ja, einfach Gummilippe über die Scharnier-Öffnung und gut is, sollte ausreichen! Oder du machst gleich ne kleine Überlappung, dann hast das Manko auch behoben!
-
-
Zitat
als Belüftung kannst dir aber auch so Gitter ausm Caravanzubehör einbauen, eins unten eins oben, das dürfte genügen das die Luft zirkulieren kann
Haben wir jetzt auch neu im Sortiment:
etc.
-
So, meinen Hänger ist endlich da, bzw. bei meinem Bruder. Habe ihn ja günstig in der Bucht geschossen. Der Pferdeanhänger wurde nur für Trödel verwendet. Für sein alter sieht er eigentlich noch ganz gut aus. Hat natürlich Flugrost um den ich mich im Sommer kümmern werde (Rostumwandler und lackieren).
Gibt es da ein paar Vorschläge von Euch was ich verwenden kann?
Zum Umbau: Ich werde ihn doch so lassen, wie er ist, denn somit ist es leichter sich im Hänger zu bewegen und man muß nicht immer den Kopf einziehen (bei Klappdeckel).
Er bekommt jetzt nur noch TÜV und schwarze Nummer.
Anbei mal ein paar Fotos.
Gruß Andre