Anbau von Stoßdämpfern ?

  • Hallo,


    wie schon im anderen Fred geschrieben, will ich mir den 750 kg TPV- Hänger holen. Mir ist aber aufgefallen, dass die einfachen Hänger beim Fahren ziemlich holpern, früher hatte ich einen Hänger mit Blattfedern, da war das nicht so extrem.


    Also die Frage jetzt, ist ein Anbau von Stoßdämpfern zulässig und bekommt man die Anbauteile evtl. fertig zu kaufen, z.B. Schellen u.ä. ?


    bis dann

  • Natürlich ist der Anbau zulässig.
    Einfach ist es, wenn an Achse und Rahmen schon die Aufnahmen für Stoßdämpfer vorhanden sind. Schwieriger, wenn man die erst anbringen (=anschweißen) (lassen) muss, aber auch das ist möglich. Kommt immer auf die Achse an.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    das hoppeln wird durch Stoßdämpfer aber nicht besser, die Gummifederachsen sind nun einfach mal zu hart, wenn der Hänger leer ist,

    mit den Dämpfern bleibt es im Leerzustand gleich bzw wird sogar unmerklich schlechter, da der Dämpfer ja auch noch zusammen gedrückt, bzw auseinander gezogen werden muß, somit wird die Federung noch ein klein wenig härter

    Stoßdämpfer taugen nur was wegen Tempo 100, ansonsten haben die so gut wie kein Wert

    Gruß Mani

  • besten Dank für euer Interesse, der Anbau sollte möglichst ohne Schweißen machbar sein ( wäre sonst kein Problem, habe früher mal als Schweißer gearbeitet ), werde mir stattdessen die Bauteile eben selbst bauen.


    Der Glonntaler
    deine Meinung, dass Stoßdämpfer nichts bringen sollen, teile ich nun nicht so ganz. Ein Stoßdämpfer ist ja dazu da, um das schnelle Zurückfedern zu verhindern, beim Zusammenschieben fällt die Stange ja fast von selbst zurück.


    Ich denke, ich probiere das einfach aus, ob`s dann zufriedenstellend funktioniert, rteile ich noch mit.


    Bis dann

  • >>> Ein Stoßdämpfer ist ja dazu da, um das schnelle Zurückfedern zu verhindern <<<


    Jepp ..... und deshalb must Du daruf achten, Anhänger-Stoßdämpfer zu erwischen, die auch eine gedämpfte Zugstufe haben :D


    Manfred

    Manfred

  • Stoßdämpfer gibt es ja endlos, ist das in der Typenbezeichnung irgendwo ausgewiesen, mit dem Begriff kann ich nämlich rein garnichts anfangen :confused::confused:

  • Bei einem Leeren Anhänger wird Die Federung doch nahezu überhaupt nicht angesprochen, mit Anderen worten sie ist nicht vorhanden. Du musst dir einfach mal vorstellen, das die Federung für 750Kg ausgelegt ist, und das sie auch bei 750Kg noch restfederweg hat. Wenn die Federung jetzt mit 100Kg Belastet ist, wird sich an der Federung nichts tun. Was du machen kannst, ist den Luftdruck in den Reifen reduzieren, wenn du überwiegend leichteDinge Fährst. Das habe ich bei meinem Auch gemacht. Da waren irgendwas mit 2,5-3bar drin, und jetzt läuft er mit 1,5 bar, da ich ihn MAXIMAL mit Insgesamt 450Kg belasten Darf. Meistens kommen nur 100-200 Kg drauf, und dafür ist das Perfekt. Dadurch Läuft er Viel Ruhiger, da die Reifen jetzt nicht mehr federn, als seien sie mit Beton Gefüllt...


    Theoretich müsstest du jedes mal, wenn du den Anhänger leer oder voll fährst den Luftdruck anpassen, Denn so ist es ja auch beim PKW, dort soll man mit viel Gepäck, und leuten auch den Luftdruck etwas erhöhen... Allerdings ist das Natürlich Völlig unpraktikabel... Deswegen empfehle ich einen Guten Mittelwert...


    Bei anderen Hängern ist das meist deutlich weniger Problematich. Ein 2,7t Hänger wiegt meistens über 600Kg, Da ist Das Verhältnis schon um einiges Besser...

  • Dem, was Fido da geschrieben hat, stimme ich mal zu 99,9% zu .....
    und dann muss man auch noch Anhänger-Stoßdämpfer zu erwischen, die auch eine gut gedämpfte Zugstufe haben.


    Manfred

    Manfred

  • Hab jetzt grad am Wochenende den originalen Knott Stoßdämpfersatz verbaut. Er hat zwar mit 40.-€ nicht viel gekostet, ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir da etwas mehr erwartet habe.
    Die mitgelieferten Halter müssen geschweißt werden, und sind auch nur mässig vorbeeitet.

    War zwar kein Problem, jedoch ohne Werkstatt und etwas Ambition eigentlich nicht zu machen.

    Genaugenommen dürfte da an der Achse auch garnicht geschweißt werden?

    MfG Manuel

    Hier ein par Bilder der Installation:

  • Hallo

    hast Du schön gemacht, aber erwarte Dir nichts davon was das Fahrverhalten angeht

    selber schweissen darfst schon, ist ja deshalb extra ne Anbauanleitung dabei

    übrigends, die Schrauben Achse/Rahmen würde ich umdrehen, klar gehen selbstsichernede Muttern normal nicht auf, aber nur für den Fall des Falles, wenn die Schraube von oben drinn steckt, fällt sie wenigstens nicht gleich raus

    Gruß Mani

  • Nein, vom Fahrverkalten erwart ich da nichts.

    Wenn mans genau nimmt, ist das echt nur eine "optische" Dämpfung.:D

    Mit den Schrauben: Ich war am überlegen, hab mich dann dafür entschieden... Is aber eh nur provisorisch, muss das zur Montage des Koffers eh nochmal öffnen, da kann ichs noch ändern.

    Mfg Manuel

  • Was erwartest du denn für 40,00 Euro ?


    Für 2 Stoßdämpfer + 2 Halter finde ich das einen sehr günstigen Preis.


    Da deine Achse keine Stoßdämpferhalter hat und auch keine steckbaren Halter wie bei den ( gebremsten ) Alko-Achsen vorhanden sind, kommst du ums Schweißen nicht herum.


    Dein Anbau sieht ordentlich aus, Schrauben solltest du allerdings andersrum montieren.

  • Ich habe ja meinem neuen TPV-Hänger nun schon mal so einiges zugemutet und muss sagen, Stoßdämpfer sind nicht vonnöten. Ich hätte mir das Holpern und Ruckeln erheblich schlimmer vorgestellt, ist aber wirklich ein angenehmes Fahren, kaum zu glauben. =)=)
    Ich denke mal, das liegt auch am Auto, meines wiegt ja so einiges und leitet deswegen nicht gleich jeden Schub vom Hänger nach vorn.


    ( Wenn ich da an früher denke, Trabant, Eigengewicht glaube ich so um 650 kg, Eigenbau-Anhänger mit 15 Sack Zement a 50 kg, Achse lag selbstverständlich auf den Gummipuffern auf mit leichter Durchbiegung ... 8o8o.
    Man musste ja schließlich sofort soviel wie möglich beladen, es hätte ja sein können, dass man beim nächsten mal keinen mehr bekommen hätte :mad: )

  • Was erwartest du denn für 40,00 Euro ?


    Diese Dämpfer sind nur für den TüV(damit es keinen Konflikt mit dem Gesetz :police: gibt).



    Man musste ja schließlich sofort soviel wie möglich beladen, es hätte ja sein können, dass man beim nächsten mal keinen mehr bekommen hätte :mad: )


    Das kenne ich noch. Jeder Bauer hatte mind. einen Anhänger. Jeder musste etwas kaufen, auch wenn er es nicht benötigte. Schon allein wegen dem "Tauschbasar":D.