Radstoßdämpfer

  • Hallo,


    Suche für einen Böckmann Ch4118/27 Radstoßdämpfer.
    Bin eben kurz drunter gelegen und die Dämpfer sollten etwa 280mm lang sein in unbelastetem Zustand und auf Zug Arbeiten.
    Was gibt es da für Typen oder empfehlungen?
    Es sind Knott Achsen verbaut.


    mfg Harald

  • . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    OK, aber welcher der vielen Typen passt da?
    Original Knott nicht so wie ich das Lese.
    Einmal nur für Pferdetransporter mit CFF Fahrwerk und einmal nur auf Druck (Einschubrichtung) Arbeitend.


    Am besten ich kauf beim Örtlichen Böckmann Händler die richtigen, wird kein Fehler sein.


    mfg Harald

  • Muss ja kein Knott sein. Würde erstmal schauen, was auf der Achse steht. Dann würde ich mir einen Dämpfer ausbauen und die Länge eingefahren/ ausgefahren messen. Das Gewicht weisst du, dann lässt sich doch so ein Dämpfer leicht finden. Alle gängigen Anhänger- Stossdämpfer sind übrigens "andersrum" als Auto- Stossdämpfer, also beim Einfedern des Anhängers werden diese auseinander gezogen.


    Wie wärs mit diesem hier:


    https://anhaenger24.de/406510.html


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,
    schließe mich mal hier an..
    Ich habe einen 76'Alf-Sperber 2-Pferdeanhänger.bei dem sind nu die Stoßdämpfer defekt.Auf der Achse kann ich nix mehr lesen und auf den Dämpfern steht auch nix mehr..Sie sind aber geschraubt,so wie das auf dem Link beim letzten Beitrag zu sehen ist..Kann ich die nehmen??Länge weiss ich grad nich aber ich werd mal einen ausbauen.
    Gruß

  • Danke..
    noch ne andre Frage zu den Dämpfern..Ich hab gelesen ,das ein Anhänger mit Gummifederachsen keine benötigt??(es kommen aber neue rein!!!)Sicherer ist das !
    Mir geht es darum das mein Anhänger eine leichte schieflage hat..Ich dachte es sind die Dämpfer..aber wenn ich eure Beiträge so lese,kann es nicht sein das es alleine an den Dingern liegt..
    Luft ist genug in den Reifen..Könnte das an den Gummis in den Achsen liegen??

  • Hallo


    das ist richtig, Gummiachsen haben ne gute Eigendämpfung, meistens bringen Dämpfer garnichts, im Gegenteil, sie machen die eh schon harte Federung noch ein kleines bisschen härter, die meisten montieren sie nur wegen der 100 km/h Regelung


    wenn Du unbedingt Dämpfer willst, dann nimm aber die guten von Alko, die sind noch die besten von allen


    Gruß Mani

  • und auf Zug Arbeiten.


    Warum ?


    Hast du keine Gummifeder-Achse ?


    Bei Anhänger-typischer Einbaulage (Gummifeder) ist "auf Druck arbeiten" effizienter und "weicher" ....



    oder wie sind die Dämpfer bei deinem Hänger verbaut ?



    Manfred

    Manfred

  • Hallo,.
    Ich versuch heut mal ein paar Fotos zu machen..Mein eigentliches Problem sind ja nicht die Dämpfer(wie ich ja jetzt weiß) sondern die Schieflage des Anhängers.
    Dafür werde ich mir aber besser einen anderen Tread suchen..das gehört ja nicht mehr hierher..Vielen Dank erstmal

  • Manfred, auf Zug stimmt schon


    wenns Rad einfedert, geht der Dämpfer auseinander


    Gruß Mani



    Wenn man bei einer typischen Anhängerachse mit ihrem begenzten Einfedeungsvermögen diesen Einfedervorgang durch einen Stoßdämpfer noch erschwert,
    "hopst" der Anhänger in einem Schlagloch noch mehr hoch. Anschließend federt die Achse schnell wieder aus ( weil "Dämpfer auf Zug" und weniger "auf Druck" gewählt wurde ),
    und lässt den Anhänger noch höher hopsen.


    Wenn man dagegen einen Stoßdämpfer mit "Druckstufe" verbaut :
    kann das Rad ungedämpft weiter und schneller einfedern, der Anhänger hopst schon mal nicht ganz so hoch ...
    beim Ausfedern wird die Achse durch die Druckstufe gedämpft und der Anhänger wird vom zurückfedernden Rad nicht plötzlich noch höher "hochgehopst".


    Hoppeliges Fahrverhalten ist vor allem (fast) immer das Resultat einer zu schwachen Dämpfung der Ausfederung. Auch bei Autos.
    Und da eine Anhänger Gummifederachse eh schon nicht sonderlich dringend einen Stoßdaämpfer braucht, braucht der Einfedervorgang eher gar nicht gedämpft werden.


    Manfred

    Manfred

  • Die Montage funktioniert leider noch nicht wie erhofft.


    Montageposition 1, Vorderachse, Achse ist zu 100% entlastet; so ist der Stossdämpfer(SD) bereits auf Maximallänge ausgefahren
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/attachment.php?attachmentid=8373&amp;d=1345744289]


    Montageposition 2, hier hätte der SD noch etwas Federweg, nur stößt der SD an die Achse (grüner Punkt)
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/attachment.php?attachmentid=8372&amp;d=1345744288]


    Montageposition 3, Hinterachse, hier ist eine Montage an der Schraube beim orangenen Punkt nicht möglich, da SD zu kurz; bei Montage rechts dieser Schraube kollidiert der SD ebenfalls mit der Achse (grüner Punkt)
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/attachment.php?attachmentid=8374&amp;d=1345744290]


    Als "Vorlage" habe ich einen anderen Hänger genommen, selber Hersteller, selbes Modell, nur paar Jahre älter. Hier hat es funktioniert :-/
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/attachment.php?attachmentid=8371&amp;d=1345744287]
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/attachment.php?attachmentid=8370&amp;d=1345744286]


    Hat mir jemand von euch einen Tip wie bzw mit welchen zusätzlichen Teilen die Montage erfolgen kann?
    Dankeschön :)

  • Hallo


    das liegt an den Achsaufnahmen, die sind viel höher als bei andern Achsen


    nimm ein 6-8 mm Flachstahl der breit genug ist, so ca 10 cm und schneid Dir ein paar Halterungen bzw Verlängerungen die dann an den Rahmen hinschraubst und den Dämpfer weiter unten, dann passt des


    D&#228;mpfer.jpg


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    noch Danke für deinen Tipp.


    Habe Anbau + Gutachten + Eintragung inzwischen durchgeführt.


    Das Ärgernis ist, dass der Anbau nicht ohne "Bastelei" erfolgen kann. Bei Alko-Achsen + Alko Stoßdämpfern + Alko Stoßdämpferhalterungen sollte doch alles kompatibel sein.


    Deswegen hat auch das Gutachten länger gedauert, da der Gutachter sich ebenso gefragt hat weshalb nicht die Originalteile ausgereicht haben.
    Besondere Beachtung hat dabei der Abstand zwischen den Stoßdämpfern und den Reifenflanken sowie der Einbauwinkel der Stoßdämpfer erhalten.