AL-KO AKS für 1,3t Nutzanhänger sinnvoll

  • Hallo.


    Ich beabsichtige den Kauf eines Deckel-Anhängers der Fa. Koch,
    Typ 125.250.13 inkl. Bordwanderhöhung.


    Das Eigengewicht des Anhängers ist 300kg; Das zulässig GG ist 1.300kg.
    Die Höhe des Anhängers vom Boden bis Oberkannte Deckel ist ca. 1,40 m.


    Der Anhänger soll hauptsächlich für Urlaubsfahrten als "Gepäcktransporter" eingesetzt werden,
    d.h. die max. Nutzlast wird nie völlig ausgeschöpft sein.


    Meine Frage:
    Ist bei einem solchen Anhänger der Einsatz einer Anti-Schlingerkupplung sinnvoll oder eher unnötig ?


    Ich bin habe bereits einen Wohnwagen mit AKS gezogen und fand die Kupplung absolut vorteilhaft.
    Allerdings hat ein Wohnwagen den höheren Aufbau und Schwerpunkt sowie eine wesentlich
    größere seitliche Windangriffsfläche.

  • Hallo,


    also eine Antischlinger-Kupplung ist eigentlich immer sinnvoll, da es ein Beitrag zur allgemeinen Verkehrsicherheit ist.


    Aber wenn man das selbe mit ESP beim PKW sieht, dann wird man feststellen, dass es bei vielen Herstellern aufpreispflichtig ist.



    Und hier wird dir auch wohl niemand eine verbindliche Empfehlung geben. Alternativ gibts noch von Alko ATC, da gibt es aber sowohl positive als auch negative Testberichte, ausserdem ist ATC teurer.
    Aber wenn du an eine Anti-Schlingerkupplung günstig ran kommst, dann machs, Anbau ist recht einfach.



    Gruß,
    Ingo

  • Bei einem "normalen" Anhänger mit außenliegenden Rädern und nicht allzu hohem Aufbau finde ich eine AKS nicht erforderlich.


    Wenn du genügend Stützlast hast, dann sollte der Anhänger sich auch ohne gut fahren lassen, im Zweifel kannst du die AKS immer noch nachträglich verbauen, ein Fehler ist das bestimmt nicht.


    Auf der Straße sieht man so gut wie keine "normalen" Anhänger mit ner Anti-Schlingerkupplung, bei den Wohnwagen mit ihrem hohen + langen Aufbau hat fast jeder eine montiert, das hat schon seinen Grund.

  • Das mit der fehlenden Antischlingerkupplung bei Anhängern und vorhandenen bei Wohnwagen habe ich auch beobachtet.
    Das mag aber auch an den Faktoren liegen, dass die Wohnwagen direkt damit ausgeliefert werden, und die Kunden die auch nachfragen.
    Wohnwagen werden ja nun eher längere Strecken bewegt als Anhänger. Außerdem habe ich gerade das Bild im Kopf, wie der eine Camper zum anderen sagt "Ey, meine Antischlingerkupplung, voll gut...". Da geht auch sicher viel über Mundpropaganda und "ich hab gehört...".

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Der Anbau einer AKS an eine Wohnwagendeichsel liegt sicherlich auch darin begründet,
    dass im Zuge der Tempo 100 Regelung das zul. GG des Caravans unter dem 0,8 fachen Leergewichts des Zugfahrzeuges liegen muss.
    Bei Einsatz einer AKS erhöht sich dieser Faktor von 0,8 auf 1,0.


    Hierdurch können dann auch eher "kleine" Fahrzeuge einen WW mit 100 km/h
    über die Strassen ziehen.


    Bei "normalen" Anhängern beträgt der Faktor 1,1 ohne AKS und 1,2 mit AKS.
    Also nicht ganz so wichtig in Bezug auf Tempo 100.


    Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage nach Kosten / Nutzen (Sicherheit).
    Ich habe auch beobachtet, dass eine AKS selten an Nutzanhängern zu finden ist und diese eher im Bereich der Wohnwagen-Gespanne
    zu finden sind.


    Ich werde weiter überlegen ...


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Hallo

    ich hab nur einmal für ca 100 km nen WW mit AKS gezogen, konnte aber kein Unterschied zu meinem merken, liegt vielleicht auch am Zugfahrzeug, so a dicker Patrol lässt sich ned so einfach von so nem Hänger beeindrucken, für mich sind die Dinger deshalb sinnlos, ne gute Stützlast und das Ding liegt auch so wie ein Brett auf der Straße

    bei Nutzanhängern die meist eher im Kurzstreckenverkehr laufen und mit denen viel rangiert wird, wird so ne Kupplung vermutlich eh nicht lange leben, dann sind die Reibgummi´s im Eimer, bei WW ist das anders, die fahren ja meist nur geradeaus auf der Autobahn

    und wer öfters die Hänger wechselt, für den ist sie auch nix, normale Kupplungen sollten immer gut gefettet sein, für ne AKS aber muß die Kupplung trocken und fettfrei sein, allein das geht mir gegen den Strich, ich hab lieber ne schöne fettige Kupplung, also so ein rostiges trockenes Teil

    Gruß Mani


  • und wer öfters die Hänger wechselt, für den ist sie auch nix, normale Kupplungen sollten immer gut gefettet sein, für ne AKS aber muß die Kupplung trocken und fettfrei sein, allein das geht mir gegen den Strich, ich hab lieber ne schöne fettige Kupplung, also so ein rostiges trockenes Teil


    So sehe ich das auch.
    Wer gut schmiert, der gut fährt!


    Gruß
    Markus

  • Ohne Fett reibt Metall auf Metall, dann kannst Dir bald ne neue Kugel oder Kupplung kaufen, weil des Ding dann schnell ausserhalb der Toleranz liegt, besonders wenn die Kugel dann rostig ist, das ist wie Schleifpapier

    meine Kugel ist immer schön fettig und sobald der Hänger weg ist, kommt ne Kappe drüber, so das auch kein Staub hinkommt, sonst hast auch wieder Schleifpaste statt Fett in der Kupplung