• Hallo,


    leider ist es ja nicht immer genau zu bestimmen wie viel man nun geladen hat.
    Ich achte zwar immer drauf das es nicht zu viel, aber man weiß ja nie.


    Ab wie viel drüber muss man denn Zahlen?
    Bzw. wie sehen die Strafen aus`?

  • kommt aufn Hänger an, 700 kg hab ich nie überladen :biggrins:

    bis 5% wird meist toleriert, wenn nicht die Anhängelast des Autos auch noch überschritten ist, bei 10% darfst schon stehen bleiben und ab/umladen, und ab 20% wirds richtig teuer, da kommt dann manchmal noch fahren ohne FS dazu, wenn nur B oder BE hast und die Gewichte überschritten sind

  • Jo, gerade mal 22,5Kg bei mir ^^ aber 5-8% treffe ich meistens ziemlich genau^^


    Wie sieht es denn beiüberschreiten der stützlast aus? Wird das genau so gehandhabt? Oder ist das den Ordnungsütern egal? Und die Frage schlecht hin, darf man die stützlast addieren, wenn man das gesammtgewicht des Anhängers nicht überschreitet, und die Anhängelast der Flaschenhals ist? Weil dann bin ich nie überladen.... Gibt es das auch schriftlich wie es im gesetz steht? Weil da kommen garantiert wieder etliche Versionen zur stützlast...