Hallo Forum:
Die Kastenschlösser halte ich auch für am besten geeignet um Anhänger gegen „Schnell mal mitnehmen“ zu sichern.
Eine Kette oder besser ein Stahlseil zur Sicherung an einer Säule wäre auch nicht schlecht.
Auf diese Art sichere ich unseren Hänger bei Pausen auf Urlaubsfahrten immer an der Abschleppöse des Zugfahrzeugs.
Aber viel mehr Sorgen würde ich mir an Stelle von McDV vor der Schranke der Parkhausausfahrt machen. Im Allgemeinen sind Schranken von Parkhäusern nicht für den Hängerbetrieb geeignet.
Da diese Schranken schnell nach Durchfahrt von (bezahlenden) Parkern schließen sollen, haben diese Schranken nur sehr kurze Induktionsschleifen. Je nach Hersteller halten diese Schranken nicht mal an (sichern) wenn ein zweites Fahrzeug hinterherkommt. Die Funktion “wiederauf“ ist bei Parkhäusern grundsätzlich abgeschaltet.
Da eine Deichsel sehr wenig Metallmasse hat, kann die Schranke dann schonmal KFZ und Trailer als 2 Fahrzeuge und nicht als Zug erkennen. Damit ist die Schranke dann schon vor dem Anhänger zu. Und danach kaputt.
Lass dir also vom Hausmeister zeigen, wie man die Schranke auf Dauerauf stellt wenn Du mit dem Hänger Rein und Raus willst.
Wendel