Schrauben verzinkt oder VA?

  • Ich nehm idr. Verzinkte Schrauben und wenn mal was völlig vergammelt ist, schert zumindest bei einer verbindung von schraube und Mutter meistens irgendwann der Schaft der Schraube ab, wird beides ersetzt und Fertig...

    VA, Schraube & Mutter reißen aber viel schneller ab als normale verzinkte Schrauben, da VA spröder ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • A4 Schrauben und Muttern haben auch die Fressneigung

    Des halb haben wir bei meinem ehemaligen Arbeitgeber teilweise A2 Schrauben und A4 Muttern genommen.

    Die haben dann auch nicht gefressen.

    Zumindest nicht so lange wir sie lösen und festziehen mussten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Als ich bei der Bestellung meines Anhängers mit dem Verkäufer die Ausstattung durchgegangen bin und ich den Aufpreis für Schrauben in Edelstahl wissen wollte, hat er ihn mir zwar gesagt, aber mir davon abgeraten, da es schon negative Erfahrungen damit gab. Es gäbe Fälle, in denen die Schrauben nach längerer Zeit nicht mehr aufgingen.

    Also genau so, wie ihr das hier beschrieben habt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rysh ()

  • VA, Schraube & Mutter reißen aber viel schneller ab als normale verzinkte Schrauben, da VA spröder ist.


    Naja, spröder?


    Ich denke VA Schrauben sind weicher und haben geringere Festigkeiten als normale Stahlschrauben. Richtig abreißen, vom in Sinne das der z.b. Kopf ab ist, tun sie auch nicht. Durch ihre Weichheit dreht meist das Gewinde über.


    "A2-50" halten am wenigsten.

    "A2-70" (die werden auch oft nur mit "A2" gekennzeichnet), haben 70er Festigkeit und reichen damit nichtmal an die Festigkeit einer normalen 8.8er Stahlschraube heran.

    Das schaffen nur 80 er "A2-80" VA Schrauben, die sind aber schon ziemlich teuer und nicht im Baumarkt zu finden.


    Da wo es richtig fest werden soll und man z.B 10.9 oder 12.9 Stahlschrauben nehmen muss, braucht man mit VA garnicht erst anfangen.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Als ich bei der Bestellung meines Anhängers mit dem Verkäufer die Ausstattung durchgegangen bin und ich den Aufpreis für Schrauben in Edelstahl wissen wollte...

    Was für einen Anhänger hast Du?

  • nimmt eine Dehnschraube nach DIN 2510.


    Swifty

    Haben den Nachteil, dass man sie nur einmal verwenden kann und mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen!

    Solche finde ich für einen Anhänger etwas überzogen.

    An den Achsen könnte ich mir die noch vorstellen. Sonst aber nicht.


    Da wo es richtig fest werden soll und man z.B 10.9 oder 12.9 Stahlschrauben nehmen muss, braucht man mit VA garnicht erst anfangen.

    Oder du nimmst ein, zwei Größen größer wenn der Platzt passt! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Jo genau, so kann man es auch machen... :)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).