Querholme mit Längsholm wie Verschrauben?

  • Bin noch nicht schlüssig wie ich die Querholme mit dem Längsholm verbinde.:confused:


    Habe als Längsholm (geschlossenes Profil 120x40x4, verzinkt) und möchte darauf als Querholm (Alu geschlossenes Profil 100x50x4) auflegen.


    Überlege die Profile mit langen Schrauben direkt als Klemmverschraubung zu verbinden.
    2 Löcher von oben Mittig durch das Alurohr seitlich am Längsholm vorbei. Mit 2 Schrauben nach DIN 932 8.8 verzinkt M10x240 und mit Stahlplatte 5mm verklemmen.


    Oder doch lieber mit einem Winkel?
    Winkel mit dem Längsholm verklemmen, und mit dem Alurohr quer durch die neutrale Faser verschrauben.


    U-Bügel oder Quadratbügel gibt es auch, nur hören die gängigen Längen so bei 140 oder 170mm auf und die Schrauben scheinen etwas günstiger zu sein.


    Bin auf Eure Meinung gespannt!=)


    Gruß chris1E

  • Hallo


    würds auch so machen

    Zitat

    Überlege die Profile mit langen Schrauben direkt als Klemmverschraubung zu verbinden.
    2 Löcher von oben Mittig durch das Alurohr seitlich am Längsholm vorbei. Mit 2 Schrauben nach DIN 932 8.8 verzinkt M10x240 und mit Stahlplatte 5mm verklemmen


    als Mutti aber selbstsichernde nehmen, und in des Alu Hülsen, oder Imbusschrauben und des obere Loch größer machen, das se durchstecken kannst
    oder wenns nicht zu tief reingeht, Schraube von unten, und Mutter ins Rohr, falls dann noch hinkommst zum gegenhalten beim anziehen


    Gruß Mani

  • na klar selbstsichi Mutti´s.
    Innensechskannt durchstecken ist wohl besser als Sechskantkopf + Nuß.
    Und bei durchgesteckten Schrauben spare ich mir gut die 10cm vom Querholm und die Hülsen.


    Was meint Ihr, reicht an jeder Seite 2 Schrauben zum festklemmen oder brauche ich 4 für den Tüv?


    Gruß chris1E