Schraubenfrage

  • Mein Transportanhänger hat ja ein Aluminium-Spriegelgestell, an das die Plane teilweise fest mit Hilfe einer Aluleiste angeschraubt ist. Diese Schrauben fangen jetzt langsam an zu rosten. Wenn ich die auswechsle, was nehme ich dann besser? Edelstahl oder verzinkt? Die Spannungsreihe habe ich nicht mehr im Kopf und Suchen ist mir irgendwie zu schwierig, wir haben hier ja Fachleute für so was ....

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Moin,

    gibt es eigentlich Aluminiumschrauben, dass wäre ja dann das Beste.

    Gruß

    Otthardt

  • Aluschrauben? :) Es gibt auch kunststoffschrauben... aber das zeugs hat nur was im baukasten von kindern was zu suchen.
    Tausch doch einfach die rostigen Schrauben aus gegen Schrauben wie se drin sind-- verzinkt oder Edelstahl---

  • Ich habe hier schon gelernt, das man z. B. bei Edelstahl sehr unterschiedliche Eigenschaften bei verschiedenen Legierungen hat. Das ist bei Alu ja nicht anders. Mein Fahrradrahmen aus 6061 Alu ist sicher nicht mit einem Alu Baumarktprofil zu vergleichen. So abwegig scheint mir die Idee nicht.

    Aber ich lerne ja gerne wieder was dazu, falls das bei Alu wirklich nicht geht.

    Gruß

    Otthardt

  • Tausch doch einfach die rostigen Schrauben aus gegen Schrauben wie se drin sind-- verzinkt oder Edelstahl---


    Ich vermute dann man mal, es sind schwach verzinkte drin, Edelstahl rostet ja nicht wirklich. Ich mag aber keinen Rost ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Man kann das auch so sehen : der "Koch" baut Anhänger aus Alu, schraubt die mit VA-Schrauben zusammen und gibt 10 Jahre Garantie auf genau das, was er so zusammengebaut hat :]


    Mal als Beispiel für eine Entscheidungsgrundlage, ohne sich mit der elektrischen Spannungsreihe beschäftigen zu wollen. ;)



    Klaus

  • ich denke schon das man auch Schrauben aus Alu oder titanium mit entsprechender Härte bekommt nur will das am ende keiner Bezahlen.

  • ich denke schon das man auch Schrauben aus Alu oder titanium mit entsprechender Härte bekommt nur will das am ende keiner Bezahlen.


    Doch, geh mal in irgendein Fighter-Forum, da gibts das:biggrins:

  • Messing ist neutral (wird bei Heizungsanlagen zwischen Kupfer und Schwarzrohr gesetzt) und erschwinglich-und das Gestell ist ja nicht wirklich tragend, wegen der Festigkeit.