Atle Reifengrösse, neue Grösse?

  • Exakt. Wenn kein /irgendwas dabeisteht ist das immer /80.



    Nicht ganz. Hochoffiziell sind es dann 82%.
    Wird aber von den meisten Sachverständigen als äqivalent gleichwertig angesehen.

    Nochwas: Bei den Zollgrößen (Beispiel 7,5 R 16) ist das Höhenverhältniss dann 100 %.

    Gruß, der Feger

  • Danke in die Runde,
    dann kann ich ja jetzt meinen Reifenfutzi belästigen das er mir was schönes raus sucht :cool:

  • Feger


    5.20 - 13 und 6.00 - 12 haben ja zum Beispiel 80/82 % Höhen/Breitenverhältnis und sind "Zollreifen"


    und dann schreibst Du >>> Nochwas: Bei den Zollgrößen (Beispiel 7,5 R 16) ist das Höhenverhältniss dann 100 %. <<<


    Deshalb :D



    Manfred



    Nachtrag :


    Bei einigen Zollgrößen (Beispiel 7,5 x 16 und 9 x 16 ) ist das Höhenverhältniss dann 100 %.


    Bei anderen, ähnlichen Zollgrößen (Beispiel 9 x 15 und 10 x 15 ) ist das Höhenverhältniss dann wiederum ca. 82 %.


    Wobei es für die Größe keine Rolle zu spielen scheint , ob da ein "x" oder ein "R" zwischen den Zahlen steht.
    Ein "R" steht immer für Radialreifen, .... ein "x" für z.B. 9 "mal" 16 und kann erst einmal sowohl Diagonalreifen oder Radialreifen bedeuten ..... und man muss nach weiteren Bezeichnungen am Reifen suchen.


    Bei Zollreifen mit dieser Art der Kennzeichnung ist für mich keine sichere Systematik in der Erkennbarkeit der Höhenverhältnisse zu sehen.


    Die "AMI´s" haben das Problem der Bezeichnungen dann ganz pragmatisch gelöst :


    sie geben den Außendurchmesser des Reifens, die Breite und den Durchmesser der Felge an :


    der 30 x 9,5 R 15 entspricht von den Abmessungen her in etwa dem 9 x 15
    und der 31 x 10,5 R 15 entspricht von den Abmessungen her in etwa dem 10 x 15 ....
    Von Fulda gab es dann auch Reifen, die mit beiden Größen gekennzeichnet waren
    und zusätzlich noch mit der entsprechenden metrischen Bezeichnung ..... 235/75-15 für den 9x15 und 255/75-15 für den 10x15.



    Woher ich das ganze wissen will ?


    2 Freunde von mir fuhren Landrover 109 mit 7,5 x 16 und 9 x 16 .....
    ich hatte nen Jeep CJ-7 mit 9x15 "diagonal" und nen Patrol mit 10 x 15 - Reifen .......


    und irgendwann standen wir vor der Qual der Suche nach neuen Reifen ......


    Und ich habe bis heute keine sichere Systematik in der Bezeichnug von Zoll-Reifen erkennen können ....... :(

    Ausnahme natürlich: ... wenn der Außendurchmesser angegeben ist ......



    Und die heutigen Reifenhändler sind in dieser Beziehung in der großen Zahl noch doofer als ich. :D



    Manfred

    Manfred

  • So? Kannst du eine Quelle nennen?



    So auf die Schnelle wikipedia.

    Zitat daraus:
    "So bedeutet die Aufschrift 185/65 R15 85H folgendes:
    185 bedeutet: Die Gesamtbreite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also z. B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 %."

    Das wird Dir aber jeder Sachverständige einer Prüforganisation bestätigen können (müssen).

    Gruß, der Feger