Autoanhänger basteln

  • Wie gesagt, war nur so ne Idee - die Verwirklichung - oder eben das Verwerfen überlass ich euch Profis! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jetzt hab ich eure grauen Zellen ganz schön ins grübeln gebracht....


    Mit den Zahnstangen das wird nichts, wir hatten mal einen Aufzug der wurde mit einer Zahnstange nach oben gedreht, hatte weit aus weniger wie eine Tonne und ging trotz Getriebe sau schwer zu drehen.


    Mir fehlt eigentlich nur ein 12 oder 24V Motor der so um die 50-60Nm macht.
    Dann währe das kein Problem mit den Gewindespindeln.


    So nun weitergrübeln....!!!!


    Gruß Heiko

  • Mal nach ergoswiss googeln, die bieten einen hydraulischen Linearantrieb an. Macht 750 mm Hub. Im Wohnkabinenforum nachlesen, wird gerade damit experimentiert.

  • Hallo Lippi,


    das mit dem Spindelsystem hört sich sehr gut an und weckt mein Interesse.
    Ich suche so etwas um eine Segeljolle in hochzu drücken/heben! Sie wiegt mit Slipwagen ca. 250 -300kg und müsste ca 150cm gehoben werden.
    Welches System dabei raus kommt weis ich noch nicht, entweder wie bei Dir 4 Stützen oder Scheere wie beim Wagenheber oder ähnlich wie bei einem Hubtisch.


    Würde mich gerne mal mit Dir darüber unterhalten.


    Gruß Chris1E:)

  • als motor käme da ein bohschrauber von makita in frage 120 nm oder grosse ausführung bis 250 nm akkuschrauber 1/2" Zoll mit 18v LXT serie

  • So nach einer weile Abstinenz, bin ich wieder mal bei euch mit einer Frage.


    Ich werde demnächst mit dem Aufbau der Plattform beginnen.
    Jetzt haben wir festgestellt das an Verrieglung des Kippers, gar keine Rohre auf der Kugel aufliegen, sondern Vollmaterial mit der Negativform der Kugel.
    Ist ja auch klar, wenn man kippt würde sonst ja die Pritsche aufs Fahrgestell fallen.
    Habt ihr ne Ahnung wo ich die "Rohre" her bekomme?


    Heiko

  • Hallo Heiko

    da brauchst Du sowas
    Kugel.jpg

    Du kannst aber auch nur ein Rohr drüber stecken und in das Rohr so ne Halbschale reinmachen, so sind bei einfachen Kippern die Lager gemacht

    so Lager kann ich Dir besorgen, nennt sich Kipperlager oder Kugelkipplager, falls im Google mal suchen willst

    Gruß Mani

  • danke Mani


    ich dachte schon das ich mich verdreht ausdrücke, und mich niemand versteht.


    hast du einen Preis für die Dinger im Kopf

  • das ist gut....danke Mani


    was würdet ihr sagen, als Kastenprofil ist momentan ein 80X30 Profil für 2t Zuladung unter gebaut.
    Wenn ich ein 40X20er Profil als Fordere , Hintere, Kipperhalterung und unter der Fahrlinie des Autos unterbringe, als Rahmen ringsum eine U/Profil 60X1 und als Unterstützung der Stöße an den Siebdruckplatten ein Winkeleisen so 60X30. Ich denke das ist vertretbar für ein 600-700kg Last.

  • Danke Mani,
    ich hab meinen Werkstattfritzen auch heiß gemacht, er will sich heut melden... ich sag dir bescheid

  • Was mir gerade einfällt, den Bolzen brauch ich nicht, der hängt am Anhänger und nicht an der Pritsche,
    geht das auch ohne ???

  • wir verstehen uns doch... ich mein nicht die Kugel... ich meine auch den Bolzen, dr hängt bei mir am "Fahrgestell"


    ich meld mir