sind stossdämpfer beim anhänger wichtig?

  • hallo ich habe da ein kleines problem habe da ein fast 30 jahre alten hänger rumstehen den ich wieder fertig machen will das einzigte problem ist er hat stossdämpfer und die halterung ist ziemlich vergammelt die halten nicht mehr lange. kann man die problemlos abflexen ohne probleme zu bekommen(tüv)?
    der anhänger hat auch noch federn.wir haben die dämpfer mal abmontiert und den hänger mal mit 120 kilo belastet war kein unterschied als mit dämpfer

  • Natürlich macht bei statischer Belastung es keinen Unterschied, ob Dämpfer oder nicht. Es sind ja keine Federn, sondern Dämpfer. Du solltest dir den Unterschied einmal klar machen.


    Wichtig hin oder her, sie verbessern das Fahrverhalten erheblich. Bei den Haltern kommt es darauf an, welche du meinst: Die an der Achse, oder die am Rahmen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • der anhänger ist ein hammer,hamburg 72
    die stossdämpfer sind mit dem rahmen und der achse verbunden genau so wie die federn die haben eine länge von ungefähr 35 cm sind fest am rahmen und der achse verschraubt

  • Die Aufnahmen am Rahmen kannst du problemlos erneuern.


    Aber bitte stecke etwas mehr Mühe in deine Beiträge. Du erwartest Hilfe von uns, und wir erwarten dafür von dir ein Mindestmaß an Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und Rechtschreibung.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • wie gesagt, wenn es nornmale Schraubenfedern sind brauchst Du die unbedingt, nur Gummifederachsen kann man ohne Stoßdämpfer fahren, bei Schrauben oder Drehstabfedern muß man Stoßdämpfer haben, da diese keine Eigendämpfung haben und der Hänger sonst unkontrolliert rumspringt

    Gruß Mani