Gurte für Motorradtransport

• Moin,

aktuell treibt mich der Gedanke um, mir neue Gurte zum Abspannen beim Motorradtransport zu zulegen.

Aktuell habe ich 750kg Automatikgurte mit S-Haken im Einsatz. Sind auch gut und man hat nicht das Gerödel mit den losen Enden.

Allerdings nervt mich die fehlende Sicherung am Haken und das die sackschwere Ratsche sich immer dreht (wohl eher ein inneres Monk-Problem).

Neu sollten auf jeden Fall Sicherungen an den Haken vorhanden sein und wegen der Flexibilität auch wieder Automatik.
    Wobei darüber kann man diskutieren. Wenn Preis deutlich nach unten abweicht, werden es halt mehr und angepasst.

Muss es aber wieder 750kg sein oder reicht da auch 300/400kg?
    Grundsätzlich werden die Gurte mit Schlaufen am Motorrad befestigt

Ich weiß, Bezugsquellen findet man ja zuhauf, aber vielleicht hat ja noch der ein oder andere ja noch eine Empfehlung bei der Preis/Leistung besonders gut ist.

Gruß
    Micha

• Hi Micha,

also mich hat dieses Automatik-Zeugs noch nie angesprochen, finde das viel zu groß und sperrig. Ich nehm lieber wiederverwendtbare Kabelbinder, is viel leichter und ich bin auch flexibler. Ich hab mir Anfang des Jahres diese Gurte mit "Karabiner" am Haken geholt: Beispiellink. Bei meiner Suche nach "Spanngurt mit S Haken" hab ich da auch sehr viele direkt mit Motorrad-Schlaufen gesehen, sollte sich also gut was finden lassen.

• Danke Jay für den Link.
    Schlaufen habe ich ausreichend, das ist nicht das Problem.
    Bei den 750kg Gurten hat du im Bezug auf's Gewicht recht, aber was meinst Du mit flexibler?

Gruß
    Micha

• Ich hab mehr Varianten mit der Befestigung des losen Endes und das aufgerollte Gurtende kann ich ggfs. auch an anderen Stellen außer an der Ratsche befestigen, so war das gemeint. Und wenn ich mal nen steileren Spannwinkel habe, schlägt nur ne Ratsche meiner Meinung nach auch weniger gegen das Ladegut als so ne riesen Gurtrolle. Aber das ist eher ein Gefühl, ich hatte noch nie nen Automatikgurt.

• Ach so meinst Du das.
    Das Drehen der Ratsche tritt nur beim Motorradtransport auf. Mit Möbeln oder der Gleichen hatte ich das bisher nicht. Die hat bisher auch noch nirgends angeschlagen.

• 4x 300 kg Gurte reichen. Es gab vor kurzem eine Diskussion dazu, die ich nicht finde. Darin war ein Shop mit Video vom "Gurte-Papst" der es ausgerechnet hat.

Ich habe meine hier mal verlinkt.

Ich finde beim Moped auch Automatik praktischer. Wenn Du aber eh neue möchtest, kannst Du Dir auch mal https://eilzurr.com/ oder vergleichbare ansehen. Ich selbst spanne auch noch konventionell "in die Federn", aber Nutzer von Systemen durch die Radachse schwärmen immer.

VG

Sascha