Westfalia 118111 mit GFK Haube

• hallo guten Morgen,

ich bin Mathias, 56 aus Sachsen, seit kurzem Besitzer eines Westi mit Haube..ich habe bei meinem Anhänger das Problem, dass die Haube sich nicht bis ganz nach unten absenkt, d.h. sie schließt nicht richtig, siehe Bild. Ich vermutete einen defekten Dämpfer als Ursache und habe einen gleichwertigen Dämfer eingebaut.. Leider ist das nun mit dem neuen Dämpfer das gleiche Problem.. Weiss jemand vielleicht Rat, was ich noch versuchen kann? Was könnte die Ursache sein?

Kastenmaß 1,13x 2,08m innen, die Haube und der Kasten sind Serie. Anbei ein Foto vom Urzustand, man sieht, dass die Haube nicht ganz zu geht. die Dämpfer sind 81,5cm und haben 600N. Für Eure Hilfe möchte ich mich bereits jetzt bedanken..

Viele Grüße Mathias

Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

• Erst mal willkommen....

Dein Bild sehen wir nicht...

Und bitte eigenes Bild verwenden, KEINE Screenshots aus Kleinanzeigen!

Vermutung geht auf zu langen Dämpfer!

Bau den Dämpfer aus und versuchs OHNE!

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hallo Mario,

Bild mache ich dann noch. Nach meinen bisherigen Recherchen ist der original Dämpfer 81,5cm lang. Und ja klar hab ich den schon ausgebaut und ohne versucht, dann schließt die Haube natürlich..

• Und ja klar hab ich den schon ausgebaut und ohne versucht, dann schließt die Haube natürlich..

Hallo Mathias,

Na dann hast du die Ursache doch schon selbst gefunden...?

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Wenn se OHNE Dämpfer schließt, ist die Ursache klar...

Zu lang.

Siehste ja dann auch am Dämpfer, das er komplett zusammen ist

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Der Dämpfer ist 81,5cm lang, Hubhöhe sind 35cm. Die Länge zusammengeschoben, wenn Haube geschlossen beträgt 55cm. Der Dämpfer läßt sich also bis 46,5cm zusammen schieben .Ist das soweit korrekt?

Ist vielleicht ein Westi Mit GFK Haube hier?? Der mal seinen Dämpfer messen kann??

• Is doch irrelevant, der Anhänger ist schließlich auch nicht neu. Vielleicht wurde mal - aus welchen Gründen auch immer- mal die Dämpferaufnahme versetzt. Da können jetzt 20 andere nachmessen, wenn es BEI DIR nicht reicht, dann liegt das Problem AN DEINEM ANHÄNGER! Also musst DU an DEINEM ANHÄNGER tätig werden und entweder andere Dämpfer verbauen oder die Dämpferaufnahme so versetzen, dass es wieder passt!

• ich hätte noch ne andere Idee, aber mit so nem Bild kann man halt nichts anfangen, hinten zu dunkel, vorne überbelichtet

mach mal vernünftige Bilder, und zwar rundrum

so wie das aussieht geht die linke Seite ja runter, nur rechts hängts

• Hat der Deckel einen oder zwei Dämpfer?

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Dann ist er zu Stark und den Deckel verzieht es, ganz einfach!

Wird halt der Deckel instabil sein an den Ecken.... evtl eingerissen

Hättest 2 also li und re einen wäre es kein Thema!

Sowas sollte man ja sehen...

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Hallo Matthias, willkommen hier.

Lässt sich dein Dämpfer, im ausgebauten Zustand bis auf, die von dir erwähnten 46,5 cm, zusammenschieben?

• Danke für die bisherigen Tips..

Danke fürs Ignorieren!

• Is doch irrelevant, der Anhänger ist schließlich auch nicht neu. Vielleicht wurde mal - aus welchen Gründen auch immer- mal die Dämpferaufnahme versetzt. Da können jetzt 20 andere nachmessen, wenn es BEI DIR nicht reicht, dann liegt das Problem AN DEINEM ANHÄNGER! Also musst DU an DEINEM ANHÄNGER tätig werden und entweder andere Dämpfer verbauen oder die Dämpferaufnahme so versetzen, dass es wieder passt!

Was bitte soll ich denn darauf antworten?..am Thema vorbei würde ich sagen..Was genau willst Du mir denn damit sagen, außer dass ich mich selbst um meine Probleme kümmern soll??

• Hallo Matthias, willkommen hier.

Lässt sich dein Dämpfer, im ausgebauten Zustand bis auf, die von dir erwähnten 46,5 cm, zusammenschieben?

Das ist doch mal ein Ansatz..hab ich auch schon überlegt, aber per Hand gelingt mir das nicht..die Haube läßt sich schon schließen mit Kraft, geht aber wieder auf.

Zwischenzeitlich konnte ich herausfinden, dass alle Maße am Hänger passen..also die Befestigungspunkte sind auch nach 40Jahren an der originalen Stelle..

• Dann ist er zu Stark und den Deckel verzieht es, ganz einfach!

Wird halt der Deckel instabil sein an den Ecken.... evtl eingerissen

Hättest 2 also li und re einen wäre es kein Thema!

Sowas sollte man ja sehen...

Hätte ich 2würden beide Seiten hoch stehen.

• Nur wenn sie zu lange sind ...Aber nicht weil sich servuers Deckel verzieht...

Glaub du hast es ned kapiert!

aber per Hand gelingt mir das nicht

Dann versuchs mal mit messen wenn der Deckel zu ist

Manchmal.......

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14