Alko 2051 treibt mich in den Wahnsinn

• Hallo Forumsgemeinde.

Als Neuzugang komme ich direkt mit einer Frage daher:

An meinem WoWa ist eine Alko 2051 verbaut, die mich zur Verzweiflung bringt.

Ich hab den WoWa erst kürzlich gekauft und richte die alte Klamotte wieder her.

Die Einstellung der Bremse lässt mich jedoch verzweifeln - auch, weil es im Netz einige Anleitungen mit unterschiedlichen Aussagen gibt.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bremse nach 27 Jahren Standzeit bei Überführung heißgelaufen, obwohl bei Kauf vor Ort freigängig.

• Auflaufeinrichtung war defekt. Dämpfer und Buchsen sind getauscht und sie läuft spielfrei.

• Bremstrommeln geöffnet (und gewundert, dass die Ankerplatten mit dem Spreizschloss oben montiert sind) - sah alles extrem neuwertig aus. Aber Beläge verglast und Radlagerfett ausgetreten. Beläge geschliffen und Bremse eingestellt. Dabei Versteller bis fest gedreht, dann gelöst bis Rad frei dreht, auf 4-5 mm Spiel am Zug geachtet. Danach Gestänge gestreckt, aber spannungsfrei eingestellt.

Leider ergaben/ergeben sich da zwei Probleme.

1. Kann man bei dieser Einstellung den Handbremshebel nur einen Zahn weit ziehen.

2. Bremse überhitzt.

Ich habe nun neue Beläge und neue Trommeln eingebaut, stehe aber bei der Einstellung natürlich noch immer vor Problem 1.

Wenn ich das Lüftspiel, wie nach mir vorliegenden Anleitungen, auf 4-5 bzw. auf 8mm einstelle, schleift die Trommel und der Handbremshebel lässt sich nicht weit genug ziehen. Um den Hebel bis zum 3. Zahn ziehen zu können, müsste das Lüftspiel am Zug 22 mm betragen - das kann so nicht richtig sein.

Ganz schleiffrei ist die Bremse aber selbst dann nicht. Leichtes Kratzen ist selbst dann zu vernehmen.

Hat jemand ne Idee, bzw zuverlässig funktionierende Anleitung?

• Hallo,

Gestänge zu wenig spiel?

Bremsseile gängig?

Kann nur am Gestängeweg liegen, weil bremse blockiert beim einstellen und löst auch wieder.

Leicht schleifen dürfen die Bremsbacken an der Bremstrommel.

Gruß

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

• Zu eng eingestellt!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Das ist naheliegend, doch wie stelle ich denn nun richtig ein?

Gestänge zu wenig spiel? Bremsseile gängig? Kann nur am Gestängeweg liegen, weil bremse blockiert beim einstellen und löst auch wieder. Leicht schleifen dürfen die Bremsbacken an der Bremstrommel.

Die Bremsseile sind absolut leichtgängig.

Das Gestänge habe ich nach der Einstellung der Trommeln vorgenommen. Dazu habe ich die Trommeln bis zur Blockiergrenze eingestellt, dann soweit gelöst, bis die Trommeln sich wieder drehen ließen und die Züge ca 5 mm Spiel hatten. (Schleiffrei, wie es die Alko-Anleitung versieht, ist es dann aber nicht). Danach das Gestänge so eingestellt, dass es gestreckt ist und der Umlenkhebel nicht durchhängt. Im Grunde also alles so, wie es sein soll, doch dann ergibt sich das Problem, dass die Handbremse nur 1 Zahn ziehbar ist und die Bremse heiß wird (kann auch an den alten verglasten Belägen liegen)

Das Gestänge weiter zu lösen, hab ich versuchsweise gemacht, bewirkt dann Handbremse auf 2. Zahn, aber dann hat die Auflaufeinrichtung 2cm Leerweg.

Ein weiteres Lösen der Radbremsen hingegen bewirkt, dass die Auflaufeinrichtung spielfrei ist und auch die Radbremse deutlich weniger schleift, der Zugweg dann aber deutlich über 20 mm liegt.

2 Mal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knauser mit diesem Beitrag zusammengefügt, Vollzitat gelöscht.

• Das Einstellen wird hier beschrieben....

Guggst Du hier...

oder hier...

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Und was stört dich an den 2 cm Leerweg? Wie soll die Bremse denn ohne Leerweg an der AE lösen können.

Wenn es dann bremst und nix heiß wird ist doch alles ok.

Mein QEK Aero laüft konstruktionsbedingt fast 75% auf, bevor er bremst.

Das ist dem TÜV bekannt und ich werde da auch nix zu verbessern suchen....

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).