Hallo Forumsgemeinde.
Als Neuzugang komme ich direkt mit einer Frage daher:
An meinem WoWa ist eine Alko 2051 verbaut, die mich zur Verzweiflung bringt.
Ich hab den WoWa erst kürzlich gekauft und richte die alte Klamotte wieder her.
Die Einstellung der Bremse lässt mich jedoch verzweifeln - auch, weil es im Netz einige Anleitungen mit unterschiedlichen Aussagen gibt.
Die Ausgangssituation ist wie folgt:
• Bremse nach 27 Jahren Standzeit bei Überführung heißgelaufen, obwohl bei Kauf vor Ort freigängig.
• Auflaufeinrichtung war defekt. Dämpfer und Buchsen sind getauscht und sie läuft spielfrei.
• Bremstrommeln geöffnet (und gewundert, dass die Ankerplatten mit dem Spreizschloss oben montiert sind) - sah alles extrem neuwertig aus. Aber Beläge verglast und Radlagerfett ausgetreten. Beläge geschliffen und Bremse eingestellt. Dabei Versteller bis fest gedreht, dann gelöst bis Rad frei dreht, auf 4-5 mm Spiel am Zug geachtet. Danach Gestänge gestreckt, aber spannungsfrei eingestellt.
Leider ergaben/ergeben sich da zwei Probleme.
1. Kann man bei dieser Einstellung den Handbremshebel nur einen Zahn weit ziehen.
2. Bremse überhitzt.
Ich habe nun neue Beläge und neue Trommeln eingebaut, stehe aber bei der Einstellung natürlich noch immer vor Problem 1.
Wenn ich das Lüftspiel, wie nach mir vorliegenden Anleitungen, auf 4-5 bzw. auf 8mm einstelle, schleift die Trommel und der Handbremshebel lässt sich nicht weit genug ziehen. Um den Hebel bis zum 3. Zahn ziehen zu können, müsste das Lüftspiel am Zug 22 mm betragen - das kann so nicht richtig sein.
Ganz schleiffrei ist die Bremse aber selbst dann nicht. Leichtes Kratzen ist selbst dann zu vernehmen.
Hat jemand ne Idee, bzw zuverlässig funktionierende Anleitung?