Radlager für Neptun Sorelpol NB7-17 NAVY 750 kg

  • Hallo,

    bei meinem Bootsanhänger Neptun Navy N7-17 ist Radlager in mehrere Teile zerbrochen. Leider finde ich weder eine Bezeichnung des Achsenherstellers noch des Radlagers. Als Außendurchmesser habe ich etwa 52 mm gemessen. Es waren entweder 2 Lagern drin oder bestand ein aus 2 Teilen. Das zweite Teil sieht noch OK aus (im Foto zu sehen). Weiß vielleicht jemand was für Radlager ich brauche oder was für Achse bei solchen Anhängern eingebaut wird (Notfalls tausche ich die Achse komplett).

  • Guten Morgen.

    So wie es von den Bildern aussieht, ist doch das Radlager noch drin? Nur der Wellendichtring liegt geschrottet auf dem Tisch. Leider ist es auf den Bildern nicht gut zu erkennen. Doch ich denke ich sehe da einen Wellensicherungsring in der Bohrung der Radnabe. Den musst Du raus machen. Dann kannst Du das Lager rausdrücken, ausmessen und schauen, was es in der Abmessung gibt. Meißt steht die Bezeichnung vom Lager und auch vom Wellendichtring auf dem Rand. Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Knoffel

    Der Zeit: zwei HP400 und einen HP350 und auf der Suche nach einem kleinen Autoanhänger

  • Vielen Dank! Dann drücke ich es raus, ich dachte das kann drinn bleiben und ich ersetze nur ein Kugelleger. Es gab da noch ein Kugellager, der zerbrochen ist, ich habe mehrere Kugeln rausgenommen. Die haben auch unterschiedlichen Durchmesser.

  • Sowas bitte immer komplett ersetzen !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Man schaue sich mal den Achsstummel an.
    Das innere Lager (bzw. die Teile davon) hat (haben) mächtig gefressen und die Lauffläche des Simmerings ist auch hinüber.


    Eine gute Dauerlösung sind da neue Lager auch nicht. Ich bezweifle auch, das man die Radnabe mit den neuen Lagern überhaupt noch auf den Achsstummel drauf geschoben kriegt.

    Man könnte alles glätten und dann "zusammenkloppen" und hoffen das es 'ne Weile hält. Muss man dann halt im Auge behalten und öfter kontrollieren.


    Wenn man mit dem Anhänger noch viel und weit unterwegs sein will, macht da eine neue Achse bestimmt eher Sinn.

    Viele Grüße,
    Axel :)


    Anhänger: an

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986.


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

    GAZ 69 BJ. 1958


    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mit etwas Glück gibt es die Lager in einer geschlossenen Version, dann brauchst keinen Wedi mehr. Bearbeiten musst den Lagersitz auf jeden Fall.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ersetzen muss Du definitiv alles.


    Zuerst solltest Du aber mal die Radnabe und die Achse richtig sauber machen.

    Danach geht es ans messen.


    Wellendichtring außen = Nabeninnendurchmesser

    Wellendichtring innen " Durchmesser vom hinteren Stummel ner Achse wie auf dem Bild markiert.

    Die Dicke kannst Du vom alten Dichtring bestimmen.


    Jetzt zum Lager oder zu den Lagern.


    Miss zuerst die Länge des Lagersitzes.

    Den Außendurchmesser der Lager hast Du schon. Ist gleich dem Außendurchmesser Simmerring.

    Innendurchmesser ist der Durchmesser der Achse. Am Besten in der Nähe vom Gewinde messen. Da sieht die Achse noch am Besten aus.

    Nun einfach mal bei einem Kugellager Shop die Maße eintragen und schauen, was es da so gibt.

    Gibt es kein Lager in der passenden Breite, schau mal ob Du vielleicht 2 Lager mit der halben Breite verwenden kannst.


    Den Lagersitz musst Du aber definitiv nacharbeiten. Das Lager sollte zwar stramm drauf gehen, aber es sollte nicht arg klemmen.

    Den Sitz vom Simmerring mit sehr, sehr feinen Schleifpapier zum glänzen bringen. Vor der Montage gut mit Fett einschmieren.


    Und ein Tipp. Die Nabe nach Möglichkeit NICHT draufschlagen. Das mögen Lager ganz und gar nicht. Sie können dadurch geschädigt werden. Am Besten eine Karosseriescheibe auf den Außenring des Lagers auflegen und dann mit einer Presse oder zur Not Schaubzwinge drauf drücken. Sobald die Mutter greift, kannst Du den Rest über die Mutter drauf schieben. Aber immer darauf achten, nur am Außenring des Lagers zu drücken..


    Stell doch noch mal ein Photo ein, wenn Du alles sauber und aufgearbeitet hast.


    LG Knoffel

  • Mit etwas Glück gibt es die Lager in einer geschlossenen Version, dann brauchst keinen Wedi mehr. Bearbeiten musst den Lagersitz auf jeden Fall.

    In welcher Achse sind geschlossene Lager ??

    Z ja, aber 2Z...sowas habe ich noch nie gesehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Am Besten eine Karosseriescheibe auf den Außenring des Lagers auflegen und dann mit einer Presse oder zur Not Schaubzwinge drauf drücken

    Ist das dein Ernst???

    Ein Lager das mit dem Innenring auf den Achsstummel gedrückt werden soll, drückt man nicht mit dem Außenring ein. Auch Schrägrollenlager nicht.


    Tomfred :

    Doch, 2Z, oder ZZ gibt es, die sind aber nur Staubdicht.
    Nur RS (mit dem Dichtring jeweils nach außen eingebaut) oder 2RS, sind völlig dicht.

    Wie lange gebenüber einem Simmering sei mal dahingestellt.

    Viele Grüße,
    Axel :)


    Anhänger: an

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986.


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

    GAZ 69 BJ. 1958


    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das is wieder ne Einbauanleitung.... Bitte nicht befolgen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Doch, 2Z, oder ZZ gibt es, die sind aber nur Staubdicht.

    In welcher Achse ??

    Dass es die gibt, weiß ich selber ! Hab ich aber noch nie in einer Achse gesehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bitte nicht falsch zitieren, ich schrieb nicht das 2Z, oder ZZ in Anhängerachsen verbaut sind. 2RS hingegen schon, z.B. bei Kompaktlagern.


    Aber ich würde habe im Reparaturfall bei Kugellagern auch meist RS Lager mit dem Dichtring jeweils nach außen verbaut und innen alles "richtig" gefettet.

    Viele Grüße,
    Axel :)


    Anhänger: an

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986.


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

    GAZ 69 BJ. 1958


    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel hat natürlich Recht. Lager immer da drücken, wo auch die Reibung auftritt. In die Nabe auf den Außenring, auf die Achse auf den Innenring. Sorry dafür. Den Rest der Anleitung kannst Du aber befolgen. 🙂

    Der Zeit: zwei HP400 und einen HP350 und auf der Suche nach einem kleinen Autoanhänger

  • Jetzt doch mal nachgedacht .....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Was soll ich sagen? Habe die letzten Wochen bestimmt 7 Mal Radlager rein und wieder raus gedrückt. Für mein Radumbau hatte ich Insgesamt 4 Versuche, mit denen ich nicht zufrieden war. Erst der fünfte Versuch hat alles gepasst. Ok, es waren 3D gedruckte Naben. Aber glaub bloß nicht, dass da die Lager bzw. Simmeringe leichter rein gingen. Und raus schon gleich garnicht. Ohne meine 20t Presse im Keller wäre das nicht zu machen gewesen.

    Der Zeit: zwei HP400 und einen HP350 und auf der Suche nach einem kleinen Autoanhänger

  • Jaja andere können das auch.....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Wie sagte mein Seniorchef doch immer: "Jeder freut sich anders".


    Ich habe in den vergangenen 40 Jahren die ich in der Landwirtschaft und in deren Werkstätten gearbeitet habe, noch nie einen Lagerring mit einer Presse raus-, oder reingedrückt. Simmeringe schon garnicht.

    Und da waren andere Kaliber dabei, z.B. Radlager von LKW-Anhängern oder von Kettenbaggern. Da kommt man mit einer Presse garnicht hin.


    Raus ging immer mit Hammer und Dorn, bzw. Abzieher oder Zughamner. Rein mit einem passenden Rohrstück oder passender Stecknuss als Schutz und Führung. Meistens ganz ohne sowas, auch zuerst nur mit Hammer und wenn's dann tiefer wird, mit Dorn.
    Draußen auf dem Feld hat man auch gar keine Presse, z.B. am Mähdrescher.

    Simmering raus mit Schraubendreher, oder Montierhebel. Der wurde zur Not durch die Flanke des Simmerings geprügelt und per Hebelwirkung herausgezwungen. Rein auch wieder mit dem Hammer...


    Edit: Ach ja, bitte nicht nachmachen.

    Viele Grüße,
    Axel :)


    Anhänger: an

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986.


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

    GAZ 69 BJ. 1958


    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Simmering raus mit Schraubendreher, oder Montierhebel. Der wurde zur Not durch die Flanke des Simmerings geprügelt und per Hebelwirkung herausgezwungen. Rein auch wieder mit dem Hammer...


    Hallo Alex,

    verstehe Dich gut. Auf dem Feld muss man halt nehmen, was man gerade da hat. :D


    Und Simmerringe sind ja noch mal einen ganz andere Sache. Ich hoffe niemand kommt auf die Idee, die "wieder zu verwenden". Im Grunde ist es auch fast unmöglich, diese ohne Beschädigungen zu demontieren. Da kann man auch gleich mit roher Gewalt heran gehen.

    Ich persönlich montiere die Dinger immer mit einem harten und flachen Gummihammer.

    Der Zeit: zwei HP400 und einen HP350 und auf der Suche nach einem kleinen Autoanhänger