Radlager für Neptun Sorelpol NB7-17 NAVY 750 kg

• Hallo,

bei meinem Bootsanhänger Neptun Navy N7-17 ist Radlager in mehrere Teile zerbrochen. Leider finde ich weder eine Bezeichnung des Achsenherstellers noch des Radlagers. Als Außendurchmesser habe ich etwa 52 mm gemessen. Es waren entweder 2 Lagern drin oder bestand ein aus 2 Teilen. Das zweite Teil sieht noch OK aus (im Foto zu sehen). Weiß vielleicht jemand was für Radlager ich brauche oder was für Achse bei solchen Anhängern eingebaut wird (Notfalls tausche ich die Achse komplett).

• Guten Morgen.

So wie es von den Bildern aussieht, ist doch das Radlager noch drin? Nur der Wellendichtring liegt geschrottet auf dem Tisch. Leider ist es auf den Bildern nicht gut zu erkennen. Doch ich denke ich sehe da einen Wellensicherungsring in der Bohrung der Radnabe. Den musst Du raus machen. Dann kannst Du das Lager rausdrücken, ausmessen und schauen, was es in der Abmessung gibt. Meißt steht die Bezeichnung vom Lager und auch vom Wellendichtring auf dem Rand. Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Knoffel

Der Zeit: zwei HP400 und einen HP350 und auf der Suche nach einem kleinen Autoanhänger

• Vielen Dank! Dann drücke ich es raus, ich dachte das kann drinn bleiben und ich ersetze nur ein Kugelleger. Es gab da noch ein Kugellager, der zerbrochen ist, ich habe mehrere Kugeln rausgenommen. Die haben auch unterschiedlichen Durchmesser.

• Sowas bitte immer komplett ersetzen !

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Man schaue sich mal den Achsstummel an.
    Das innere Lager (bzw. die Teile davon) hat (haben) mächtig gefressen und die Lauffläche des Simmerings ist auch hinüber.

Eine gute Dauerlösung sind da neue Lager auch nicht. Ich bezweifle auch, das man die Radnabe mit den neuen Lagern überhaupt noch auf den Achsstummel drauf geschoben kriegt.

Man könnte alles glätten und dann "zusammenkloppen" und hoffen das es 'ne Weile hält. Muss man dann halt im Auge behalten und öfter kontrollieren.

Wenn man mit dem Anhänger noch viel und weit unterwegs sein will, macht da eine neue Achse bestimmt eher Sinn.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Mit etwas Glück gibt es die Lager in einer geschlossenen Version, dann brauchst keinen Wedi mehr. Bearbeiten musst den Lagersitz auf jeden Fall.

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung