Moin!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt aus einem Aluminium Hundesportanhänger einen Dachzeltanhänger zu bauen.
Bisher gemacht:
- Dachzelt vorhanden (Liegefläche 240 x 200 cm)
- Hundesportanhänger vorhanden
- Gutachten für das Umtragen der Nutzung von Steuerfrei (Grünes Kennzeichen) auf Versteuert (Schwarzes Kennzeichen)
- Auflastung von 425 auf 500 kg Zgg. Leergewicht (Nutzlast 290 KG)
- HU Neu
Der Anhänger hat einen Deckel mit darunter liegender Ablage. Eine Tür vorn, eine hinten, jeweils über die halbe Seite. (Ich lade dazu Fotos hoch)
Kasteninnenmaß L/B/H 151,5 x 83,5 x 80
Der Anhänger (sein Name ist Stuart), soll bekommen:
- Verstärkung der vorhanden Rehling zur sicheren Montage des Dachzelts (Klappbar zur Beifahrerseite)
- Strom mit Spannungswandler auf 230 V und Batterie (Vielleicht geladen über das Zugfahrzeug)
- Stromverteilung mit Externen Strom von z.B. Campingplatz
- Zwei nach Außen ziehbare Schubladen als Arbeitsplatte für Küche, Spül- und Waschschüssel (Fahrerseite)
- Wassertank als Trinkwasservorrat und evtl. sporadische Dusche mit Pumpe (min. 30 Liter)
- Duschvorhang oder Anbindung eines Duschzeltes
- Richtig super wäre Konstruktion für ein Sonnensegel am hinteren Teil des Anhängers
- Eine Wäscheleine (Dürfte kein Großer Aufwand werden
)
Unterzubringen für min. 3 Personen ist bisher:
- Dachzeltzubehör
- Anhängerzubehör
- Wassertank mit Aussenzapfstelle
- Waschmaschinentrommel als Feuertonne
- Kühlbox (cool wäre eine flache, um evtl. eine Schublade daraus zu machen oder im Fach unter dem Deckel zu verstauen)
- Batterie incl. Spannungswandler
- Kleiner Gasgrill
- Schlafutensilien
- Angelstühle und mindestens ein Tisch
- Sonnenschirm oder Segel
- Hängematte samt Gestell
- Kleidung für Unterschiedliche Anlässe (Schwimmen, Alltag, Wandern, usw.)
- Und viele Dinge die ich bestimmt vergessen habe
Aufgabenstellung:
- Alles unterbringen
- Mit den 290 KG Nutzlast auskommen
Schwierige Aufgabenstellung:
- Von den 200 Ideen die im Laufe des Umbaus dazukommen 175 vorbeiziehen zu lassen ohne diesen nachzutrauern
- Fertig werden (Sommer steht vor der Tür)
- Sich damit abfinden das man doch zum Camper wird
Lösbare Aufgabenstellung:
- Sich damit abfinden das der Spruch: "Des Campers Fluch, ist Regen und Besuch", endlich in den eigenen Sprachgebrauch aufgenommen werden darf.
Vorhanden:
- Werkzeuge
- Handwerkliches Geschick
- Zwei Halbwüchsige Bällger die jeden zweiten Tag fragen wann es los geht, und alle 30 Minuten ob man mal "was helfen", "was erklären", zu einer Freund:in gebracht werden, oder die eigene Langeweile unterbrochen werden, kann. Kurz gesagt. Ablenkung...
- Große Visionen von entfernten Kinderlachen und dem spektakulären beobachten einer Mückenlampe bei Sonnenuntergang und einer Limonade in der Hand... (Man darf ja noch träumen)
- Arbeitgeber mit Möglichkeiten für Metall, Elektronik, Textil, und 3D Druck Bearbeitung.
Als erstes wurde der Anhänger ausgeräumt. Also die vergammelten Holzplatten zur Trennung der Hundeboxen, und der Boden des Faches unter dem Deckel entfernt. Ein jüngeres Stützrad wurde montiert. Als nächste Maßnahme soll die Achse geprüft, und am Heck zwei Kurbelstützen montiert werden die von einem anderen vorhandenen Anhänger gespendet werden.
Nicht vorhanden:
- Ein vollendeter Plan für den Sinnigen Ausbau des Kofferaufbaus
Für gerade den letzten Punkt, würde ich gern den Erfahrenen Selbstausbauer und Tüftler in diesem Forum um Vorschläge bitten. Wichtig ist der Fahrkomfort, Sicherheit, Einfache Handhabe und Zugriff des Gepäcks. Alles soll im zulässigem Rahmen bleiben.
Ich biete dafür:
- Eine (Foto)Doku des Projektes
- Hoffentlich wenige "Ich mach`s auch so, nur genau anders", Erkenntnisse für den interessierten Leser
- Eine Möglichkeit des Nachbaus
So denn... Mal schauen wie das klappt, mit dem Projekt.
Gruß
Chris