HP500 zum Minicamper

• Also, der Boden ist aus 30mm Siebdruckplatte. sehr schwer.

Der Letzte Boden den ich in dieser Dicke verbaut habe , da Fuhren die mit nem Stapler rein...

doppelt übertrieben .

Naja jeder wie er möchte.

Gruß

Hepp

• Aber, genau wie bei meinem umgebaute HP, der dann sehr schwer war wird es auch bei diesem sein !!

Dank gutem Fahrwerk liegt er super auf der Straße, unübertroffen !!

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Hallo Hepp

du magst recht haben, der Boden ist etwas überdimensioniert.

Aber was schadet es? Gewicht muss ich nicht beachten. Die Maximale Zuladung wird nicht angekratzt.

Und, wie Tomfred betonte, ist der Schwerpunkt extrem niedrig und dadurch ist die Straßenlage ausgewogen. die Angriffsfläche für Wind bei der Fahrt ist doch nicht wenig.

Ergo: wenn es Nachteile bringt, heraus damit.

Ansonsten sind die daraus entstehenden Probleme (mehr Kosten, schwieriger zu besorgen) marginal.

Bin immer noch nicht ganz schlau wegen der Beleuchtung.

Da der Hänger nach hinten knapp 30 cm länger wird, muss die Beleuchtung auch nach hinten versetzt werden.

Da denke ich an eine Metallkonstruktion, die an den vorhandenen Rahmen befestigt wird und dann die Beleuchtung und das Nummernschild aufnimmt.

Gibt es dafür realisierbare Tipps?

Dann: wenn ich irgendwo im Wald stehe und denke an eine Übernachtung in der Natur, sollte die Schlafkabine (ich nenne die Konstruktion so) im Wasser stehen.

Dazu sollten unter dem Boden 3 verstellbare Stützen befestigt werden.

Ich habe mir die Teile vom Wohnwagen angesehen. Sind stimmig aber mir viel zu groß.

Gibt es da kleinere Dimensionen?

Stefan

• Hallo

Zu den Stützen sowohl am kleinen Anhänger (2stk. Hinten) als auch jetzt am grossen Koffer (4stk. an jeder Ecke eine) ganz normale Klemmstützen am kleinen Anhänger hatte ich eine Wasserwaage auf der Deichsel beim grossen Anhänger jetzt garnicht mehr weil bis auf längst Richtung (mit dem Stützrad per Auge eingestellt bevor die Stützen abgelassen wurden) ich nie eine spürbare Querneigung feststellen konnte bzw. selbst mit Wasserwaage so gering war das ich es mit den Auffahrkeilen nur schlimmer gemacht hätte also Stützen wirklich nur stützen müssen bzw. Last vom Stützrad nehmen, weil wir im Stand bzw. Campingbetrieb sonst eine "Stützlast" von 300kg und mehr haben und das mochte das Stützrad vom kleinen Anhänger nicht sonderlich deshalb hat der grosse Koffer 4 Stützen bekommen.

Weil die ganzen günstigen Stützen sind alles nur Stützen gegen kippen und ein Satz Auffahrkeile kostet nichts, meine haben 20€ gekostet. Wenn du "Stützen" willst die dem Anhänger anheben um ihn "im Wasser stehen" zuhaben musst du schon Heber nehmen also z.b. Wagenheber und schauen wo du die ansetzt ohne den Aufbau zu verziehen weil ein Anhänger steht ja eh nur auf 3 Punkten (Stützrad und Reifen) also musst du ihn eigentlich nur gegen Kippen abstützen.

Gruss René

Zugfahrzeug:

Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

Hyundai I30N Fastback (verkauft)

Skoda Kodiaq RS

Anhänger:

1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

• Hallo Offroader1992

danke für die ausführliche Antwort.

Du meinst, zwei "einfacher" Stützen hinten am Hänger genügen?!

Der Rest wird mit dem Deichselrad gemacht?

Sollte tatsächlich genügen. Der Hänger wird nicht so schwer, als dass ich ihn nicht auf einer Seite etwas anheben kann.

Stefan

• Hallo

Ja die Längsneigung wird nur übers Stützrad gemacht und die Querneigung sollte sie doch mal stärker sein über Auffahrkeile oder einfach 1-2 kleine Bretter unterm Reifen.

Aber mit der Querneigung hatte ich noch nie Probleme und bei so einem kleinen Anhänger dann drehst den auf der Wiese oder wo er steht halt von Hand bis er grade ist bzw. um 90° dann hast aus der Querneigung Längsneigung gemacht und kannst es wieder mit dem Stützrad ausgleichen.

Gruss René

Zugfahrzeug:

Skoda Kodiaq RS

Anhänger:

• Normale Wohnwagenstützen.

Di3e wurden beim HP allerdings sehr weit innen stehen, gefühlt fast in der Mitte.

Egal ob man se längst oder quer anbaut.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Hallo Axel

dies aber nur, wenn ich sie am Fahrgestell befestige.

Wenn ich sie an der Siebdruckplatte (immerhin 30mm) installiere, gang am Ende, sollte dies anders sein.

Oder meinst du, dies wäre eine schlechte Idee?

Stefan

• Ist halt die Frage wie du die anbringen willst weil einfach unten dran schrauben, so drücken die von unten gegen die Bodenplatte anstatt am Rahmen wie die Hier ausserdem bei deinen kurbelst du dir ein Wolf oder musst immer einen Akkuschrauber dabei haben.

Zugfahrzeug:

Skoda Kodiaq RS

Anhänger: