Westfalia 121002 Radwechsel - Steckachse Montage

• Hallo zusammen,

wir haben heute gesehen, dass die Reifen unseres 121002 rissig sind und gewechselt werden müssen. Außerdem hat das eine Radlager etwas Spiel.

Der Einfachheit halber würde ich mir Kompletträder besorgen wollen.

was muss ich bei der Montage beachten - gibt es ein Anzugsdrehmoment für die Steckachse oder muss man die irgendwie einstellen (sowas wie „xy Nm anziehen und dann wieder Xylophon Grad lösen“?)

Vielen Dank im voraus !

IsaundIrmy

• Hallo

Was heisst hier nette Stimmung???

Ein Anzugsdrehmoment ist bei Radschrauben und in dem Fall ner Achse ganz normal!

Das solltest wissen wenn du so etwas selber bewerkstelligen möchtest !

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Wenn man schon auf so eine absurde Idee kommt, eine Schraube bzw. Mutter nach dem festziehen wieder etwas lösen zu wollen, sollte man an einem Fahrzeug das im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wird, lieber gar nix machen.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Wenn man schon auf so eine absurde Idee kommt, eine Schraube bzw. Mutter nach dem festziehen wieder etwas lösen zu wollen

Macht man aber bei einstellbaren Radlagern !

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Zu „absurden Ideen“: Einstellbare Radlager beispielsweise muss man in der Tat wieder lösen, und zwar nach einer vom Hersteller genannten Vorgabe (Danke Tomfred) - ich bin ja nicht blöde und habe das auch schon oft genug gemacht. Daher die Frage, ob es für die Steckachse vergleichbare Vorgaben gibt.

Um Frage mal anders zu formulieren: gibt es eine Vorgabe für das Anzugsdrehmoment bei der Montage der Steckachse? Ersatzweise: gibt es eine Reparaturanleitung für diesen Anhänger - dann kann ich mir die Angaben gerne selber raussuchen.

Und bevor ich hingewiesen werde: ja, ich habe die Kronenmutter gesehen, weiß warum die da ist und werde sie auch mit einem fabrikneuen Splint sichern

Viele Grüße!

• Wie schon geschrieben... Natürlich gibt es da ein Anzugsdrehmoment.. solltest ja wissen! Ob Dir das jemand nennen kann, warte doch mal ab!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Macht man aber bei einstellbaren Radlagern !

Ich weiß... ;)

Hier sind aber eben keine einstellbaren Radlager drin, es ist nur eine schnöde Schraube (wenn auch eine lange) beim Komplettrad.

Zum Drehmoment gibt es massenhaft Tabellen im Netz.

Eine Reparaturanleitung für diesen Anhänger wird es wohl kaum geben...

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).