Humbaur flex e pumpe

• Nur so als Idee wo das Öl hin ist wenn alle Verschraubungen dicht sind: Wenn ich meinen Kippbrücke mit voller Geschwindigkeit herunterlasse, spuckt es, gegen Ende, wenn der Behälter wieder entsprechend voll ist, aus der Entlüftungsschraube. Schau mal dort nach.

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

• naja , aber wenn man da dann im Kasten nachschaut, wo die Pumpe sitzt und auch auffüllt, sollte man das sehen!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• ...sollte man das sehen!

Man sollte ja auch ab und an mal um den Anhänger gehen, alles abschmieren, sich alles mal ansehen, auf Funktion prüfen, Verschleisteile erneuern und auch den Hydraulikölstand prüfen.

Ich meine die Flexpumpen sitzen außen an der Deichsel. Wenn die etwas Ölfeucht sind, und man nicht weiss, dass sie ggf. "spucken" können, kann man das mal übersehen.

Ist jetzt aber auch egal. Problem gelöst, und das passiert "Hi ich bins" sicher nicht wieder.

Öl könnte ich wechseln weis aber nicht mehr welches hlp ich damals hatte

Du kannst HLP22 oder HLP32 in der Chapel Pumpe nutzen. HLP Öle miteinander zu mischen ist nicht ideal weil du keine definierte Kälte-/Hitzebeständigkeit oder Viskosität mehr hast, aber auch nicht extrem schlimm. Das ist ja keine Bagger- oder Traktorhydraulik , die dauerhaft läuft und entsprechend belastet ist.

Achte darauf keine anderen Klassen wie HLPD, HVLP oder gar Motoren- /Getriebeöle mit dem HLP zu mischen. Das kann häßlich werden.

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

• Tja sollte man... Wenn er nicht mehr hebt schau ich zuerst nachm Öl... Andere schaun erst nachm Forum :keinkommentar:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Der Behälter der Flex pumpe hat normal nur ein Volumen vo 6 Litern mit Nutzbaren 5,5 Liter, da die Pumpe ja auch Volumen wegnimmt.

Und die Leitungen und der Kleine Zylinder nehmen vermutlich keinen ganzen Liter Öl auf.

• Das ist ja keine Bagger- oder Traktorhydraulik , die dauerhaft läuft und entsprechend belastet ist.

Sehr viele Traktoren und auch Mähdrescher haben in der Hydraulik ein Universalöl 10W-40 STOU drin.

HLPD, HVLP meist nur in hydrostatischen Fahrantrieben.

Es gibt auch Mähdrescher (z.B.) New Holland, da wird 10-W40 STOU für Hydraulik und Hydrostat genutzt.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).