Neu hier und/oder komplett unschlüssig

• Servus in die Runde,

ich bin Chris, 37 Jahre alt und aus Oberösterreich.

Aktuell steht ein weiterer Anhänger am Plan und die Sache wird zunehmend spannender da sich aufgrund der Anforderungen und Möglichkeiten zu viele Probleme ergeben.

Stand jetzt:

Anhänger:

Eduard 4020 3500 Kg, 30+60 Bordwand + Flachplane + Stützen + 6x Zurrösen in der Ladefläche

Böckmann Genius

Zugfahrzeuge:

Touareg darf 3500

VW T5 Trapo LR darf 2500

Passat 4 Motion darf 2000

Ocatvia 4x4 darf 1500

Fabia darf 1000

Unimog... naja gut lassen wir das :D

Der Eduard ist geil und macht richtig Laune, durch die Extraösen (2 vorn an der Stirnwand mittig, 2 hinten mittig und 2 in der Mitte hintereinander) kann man easy 4 Bikes laden und perfekt zurren. Unser 2 to Bagger ist eh auch kein Thema, der Neuson TD18 hat nur 1200kg also auch kein Stress. Das ganze läuft am Touareg und da ists eh alles egal.

Jetzt kommen wir mal zum Problem... Wir haben 2 Betriebe und jaaaaa ich höre die Rufe schon aber es wird neue Autos geben und die werden elektrisch. Für mich sollt es ein E Transit custom werden aber da irgendeine vollgeschissene Menschenhaut der Meinung war mit dem Größeren Akku jetzt schneiden wir einfach mal die Nutzmasse weg hab ich beschlossen dass sie mich am Ar*** lecken können. Der Stern machts am Vito nicht besser, Lang (bei denen dann extralang) gibts nicht mit 3 Sitzen und Nutzmasse knapp über 500 Kg... ja danke aber nein danke. Also wirds ein Explorer Allrad und passt schon. Auslastung auf 2000kg am Bauerneisen ist kein Thema und deshalb muss jetzt ein Anhängsel dafür her.

Der T5 und Octavia bleiben, der Rest kurz/mittelfristig den Fuhrpark verlassen... ja ich hab zu viele Autos, weiß ich schon.

erster Gedanke:

ein 2515 mit 2700 Kg und damit dann den Bagger am T5 ziehen, ansonsten soll er hinterm explorer laufen. Ausstattung wie der 4020 aber ohne stützen und nur 4 Zusatzösen.

eigentlich ne geile Sache aber der 4 Räder wollen gezogen werden und das wird man bei e merken...

zweiter Gedanke:

der 4020 hat 550kg nackt, der Bagger mit Powertilt und HS01 ca 19xx... sagen wir mal das geht sich knapp aus, Werkzeug in den Bus ist eh klar. Dann wäre der 2515 als 1800er Einachser die bessere Wahl, der Dumper wäre damit eh noch fahrbar (aber auch am 4020).

dritter Gedanke: 3015 als Tandem aber da wieder die Sache mit den 4 statt 2 Rädern

vierter Gedanke: 3015 als 1800er, eigentlich schon nett aber so die echten Vorteile seh nicht gegenüber dem 2514.

der 3015 sagt mir aber eigentlich schon allein von den Verschlüssen nicht so zu und ich steh auf verschweißt und vollverzinkt.

150er Breite mit 63er Höhe (13er Räder) und 30+60+Flachplane läuft ziemlich genau im Windschatten. Gegen den 1800er ist der Gedanke mit der sehr harten Achse und dem Springen, gegen den Tandem ist die Sache mit der Länge die nicht so wirklich da ist.

Gegen den 3015 spricht auch ein wenig die Länge, 4020 ist eh da und 2515 ist halt einfach nett und handlich, den kannst im Prinzip immer dabei haben.

Achja: Genutzt wird das Ding im Prinzip für alles was die Welt nicht braucht. Mopedtransport, bissi was aus dem Lagerhaus, alles was man sonst so in den Bus kloppt und einfach fährt (daher auch höhe und plane), kleinere geräte und Maschinen holen, ab und an ne Kommode...

Wahrscheinlich hab ich noch paar Gedanken vergessen aber aktuell sind andere Dinge im Kopf.

Falls hier jemand Ideen hat denn immer gern her damit.

Gruß Chris

• und weiter:

ich hab die vorsichtige Hoffnung dass der Einachser etwas länger in der der Remuneration läuft. Glaub aber as ist nur ein frommer Wunsch. Wahrscheinlich wird der 2700er leer am wenigsten bremsen... ist aber auch egal.

und falls die Frage kommt warum Touareg raus: sowas kostet in der Alpenrepublik oder Restjugoslavien Nord wie man auch sagt dezent über 2 große Scheine im Jahr, ohne VK... dafür läuft er einfach zu wenig und effektiv verlässt der Bagger nur seltenst den Hof... soll sich der Bedürftige dann selbst um Transport kümmern.

warum ein E Moped: 0% Regel ist geil, Ich hab Strom faktisch mehr als genug und könnte die halbe Gemeinde mitversorgen... dank Einspeiseverbot bleiben mir im Sommer paar 100 kWh täglich über... PV Anlage Model "Vollstes Vertrauen in unsere Netze" mit Speicher Marke "5 Tage könnt ihr mich alle...". Warum das ganze? Ist halt so..

Der Explorer ist von der Seitenlinie noch mit am besten geeignet meine ich mal.. Zumindest Preis/Leistung ist da ok. Technisch ja eh ein ID4. Chefin will Capri aber das kannst am Anhänger vergessen... Ausserdem der Name ;( ;( ;( Auto an sich ist ja echt das hübscheste was sie bisher aus einem MEB/ID5 gezaubert haben, das muss man ihnen lassen. :D

Deshalb machts wenig Sinn weiterhin knapp 80k KM im Jahr mit den Verbrennern zu fahren wo man nur richtig schön draufzahlt.. die beiden 1.9er bleiben für die Endzeit und damit gut. Ob und wie Geil das mit dem Anhänger klappt werden wir sehen, meine Hauptstrecke sind ca 250 km und das sollte sich ohne laden ausgehen mit Anhänger, getestet mit dem auto und ähnlichem Anhängsel.. we will See sagte der blinde oder so ähnlich... im Zweifel betrachten wir das als experiment und freuen uns am ende wenns klappt oder ihr könnt der Sache beruhigt beiwohnen weils ja nicht eure kohle ist die da verbrannt wird...

Gruß Chris

• Servus Chris und willkommen hier im Forum!

Wow, was für ne Vorstellung :D

Aber dezent gefragt: warum unbedingt Eduard? Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Und grad wenn der Anhänger gewerblich bei dir läuft, läuten da einige Alarmglocken bei mir.

Beim Eduard gibt es zwei Varianten: die „Billigschiene“, die net für mehr als Strauchschnitt tauglich ist und die „Nichtganzsobilligschiene“ für etwas mehr als Sträucher, aber trotzdem noch weit weg von Qualität. Früher waren das mal gute Anhänger, aber die haben sehr stark nachgelassen, dazu kannst du einiges hier im Forum nachlesen!

Grad wenn du den Anhänger für die Firma kaufst und regelmäßig auch beladen nutzen willst, dann solltest du nicht am falschen Ende sparen! Schau dir mal ein paar andere Marken genauer an, dann erkennst du schnell auch Unterschiede! ;)

Ps: Verschweißt is toll, kann aber auch Nachteile haben. Und verzinkt sind sie eigentlich alle - wenn sie nicht grad nen Alu-Aufbau haben! ;)