Kippanhänger für PKW/Transporter

  • Moin!


    Ich fahre seit 30 Jahren Böckmann, derzeit einen Hinterkipper 3016/27.


    Der ist für mich perfekt, liegt satt auf der Straße und wiegt mit 2x35er Bordwände 830kg (ohne Rampen).


    Die Aussenbreite von ca. 180cm lässt sich gut im Spiegel des Bullis beobachten und rangieren,


    Auch beim Boden, Siebdruck und Blech drauf, gab es bei mir noch keine Probleme.


    Der 2516 wäre mir zu kurz, auch wegen dem Fahrverhalten.


    Mein nächster wird auch ein mindestens ein Dreitonner!


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Servus zusammen,

    fahre einen 1,8 x 3m hinter meinen 6,4m Ducato, fast unsichtbar! Einen

    schmäleren und kürzeren Anhänger würde ich vorher probieren wie er

    zu rangieren ist.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Okay, danke. Vielleicht werd ich die beiden mal Probefahren vor Ort und Rangieren probieren.

    Das mit dem Fahrverhalten hatte ich noch garnicht so auf dem Schirm.

    Servus zusammen,

    fahre einen 1,8 x 3m hinter meinen 6,4m Ducato, fast unsichtbar! Einen

    schmäleren und kürzeren Anhänger würde ich vorher probieren wie er

    zu rangieren ist.

    Ja das ist eben auch mein bedenken. würde ihn schon gern zwischen durch im seitenspiegel sehen wollen. Klingt komisch ist aber so. :D


    Mein Jumper ist 6 m.

    Hast du einen Aufbau auf deinem Hänger? Oder nur die einfachen Bordwände

  • Reden wir von gesamtlänge 4m (3,50) oder Ladefläche.

    Denke Inntaler fahre einen 1,8 x 3m hinter meinen 6,4m Ducato, fast unsichtbar!

    geht hier von der Ladefläche aus.


    Der 2516/30 P wäre 3,94m x 1,82m x 1,11 m (LxBxH) - 2,65m x 1,65m


    Der 3218/35 P wäre 4,49m x 1,97m x 1,11 m (LxBxH) - 3,24m x 1,80m


    Jumper 5,99m x 2,05 m


    Obs Sch*** aussieht ist eigentlich in erster Linie egal. Geht in erster Linie um anständiges Handling.


    Und das aktuell nur die AHK für 3000kg Anhängelast vorgesehen ist, ist die Frage ob sich der 3500kg Hänger lohnt.


    Hätte nicht gedacht, dass eine Anhängeranschaffung so viel Fragen mit sich bringt ^^

  • Ladefläche 4m oder mindestens 3,50 überschreitet dann schon meine engere Auswahl.

    Da kommt dann eher der 3218 mit seiner ladefläche von 3,24m infrage.


    Werde mal sehen ob ich beide mal ne runde ausfahren kann. :thumbup:

  • das hier war ein 3m, das war der grausamste Anhänger den ich jemals hinten dran hatte, das DIng hat am Auto gezerrt, grausam


    Kipper.jpg


    jede noch so kleine Bodenwelle macht ne Stützlastveränderung von gefühlten mehreren 100 kg, das Ding macht dir mit der Zeit das Auto kaputt

  • Puh okay.


    Also tendierst du eher zu dem 3500kg mit 3,24 m statt dem 3000kg mit 2,65 m ladelänge?


    Auch in berücksichtigung, dass das aktuelle Fahrzeug nur

    - 2500 gesamtlast hängen darf.

    - die stützlast 100kg ist.

    - die ahk nur auf 3000 kg anhängelast ausgelegt ist.


    Ich merk schon, ich brauch demnächst ein passenderes Zugfahrzeug... :/

    bzw. sollte ich mir mal über eine auflastung der anhängelast bei citroen gedanken machen.

  • von den Transportern gibts ja kaum welche die 3,5to dürfen,
    Aber beim Anhänger, warum nicht einen 3,5tonner, ist soviel schwerer auch nicht und man hat reserven ;)

  • Servus,

    Maße sind ca. Maße Ladefläche. Gesamt 4,37Lang 1,86 breit, einfache Bordwand. Beim Touran ist Breite Optimal,

    Beim Ducato ist er mir zu schmal, vor allem Nachts. Überlege ob ich noch zusatz Positionsleuchten anbringe.

    Hab einen Hapert Azure H1.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Überlege ob ich noch zusatz Positionsleuchten anbringe

    Also Werner, da verstehe ich das Überlegen nicht.... 8o 8o

    bau an!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)