Eduard einachser oder Haumbaur Htk

• Hallo ich bin schon seit langem auf der suche nach einen neuen Anhänger, früher hatte ich den Humbaur den kleinen 750kg Anhänger der leider für meine zwecke nicht geeignet war. Als Zugfahrzeug benutze ich zurzeit noch einen Vivaro A Anhängelast 2000kg, ich benötige den Anhänger für alles mögliche, habe einen Raumpendumper den ich öffters auflade um in den Wald zu fahren, Holzladen oder Bauschutt fahren, nächstes Jahr soll noch ein 1 oder 2t Bagger dazu kommen, auf jedenfall sollte der Anhänger Rampenschächte haben damit diese verstaut sind, Kippen und geschlossenes ( Laubgitter) sind ein muss.

Jedenfalls kam für mich entweder der Eduard 1,8t 256x150 Einachser mit Rampen und dem geschlossenen laubgitter und stützen in die engere auswahl Preis ca. 4300euro

Oder der 3t Humbaur HTK 3000.31

Ist zurzeit im Angebot ink dem geschlossenen Laubgitter aber ohne Rampen und ohne stützen für 7100euro

Kann mich schlecht entscheiden auf der einen seite denke ich ok der einachser ist leichter hat nur 2 reifen anstatt 4 lässt sich auch leichter schieben, allerdings möchte ich nichz in 1 oder 2 jahren denke misst hätte ich lieber den Htk genommen.

• Hallo

Als erstes musste ich mal Deine geklauten Bilder löschen!!!

Grund ist das Urheberrecht! nachzulesen ganz unten!

Naja eig sind die beiden ja nicht zu vergleichen. 1,8 zu 3 t , Einachser Tandem.

Hab da ein paar Fragen, warum das geschlossene Laubgitter? Für Holz und Bauschutt brauchst das nicht!

Da du die Rampen bestimmt nicht täglich nutzt kanns die auch draufschmeißen wennst sie brauchst, denn die klappern nur unnötig rum.

Und wenn ICH die beiden nun ins Auge gefasst hätte, wäre es klar der Tandem! EGAL von welcher Marke beide stammen!!!!

Wenns dann um den Hersteller geht, wäre es für MICH ganz klar auch der Humbaur! Und Kipper sowieso! :love:

Warum das so ist kannst hier genügend nachlesen!

PRO und Kontra Eduard z.b.!

Außerdem wenn da auch mal ein Bagger drauf soll, dann bist mit den kleinen wieder schnell am Limit, da es ja auch evtl ein 2T Bagger sein soll, was dann eh nicht funktioniert! Baggertransport auf nen normalen "Kasten" ab und an ja, öfter würd ichs nicht machen! Dafür gibt Maschinentransporter.

Aber auch dazu kannst hier sehr viel lesen!

Gruß Mario

P.S. hier kannste mal lesen!!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Guten Morgen, um dir sinnvoll weiterhelfen zu können wäre ja eine kurze Vorstellung nice gewesen. Ebenso wird es bestimmt mit den eingestellten Bilder Probleme geben.

Verlinke einfach die Anzeigen, und dann paar Strichpunkte zur dir und was du damit vor hast. Die zwei Anhänge liegen ja auch weit auseinander, ansonsten ist es ein reines in die Glaskugel raten.

• Hi soory wegen den Bildern, bin Dominic 37 Jahre komme aus Rlp zwischen Mainz und Kaiserslautern, der geschlossene aufbau deswegen damir sich äste und co nich dazwischen stecken bzw mal Rindenmulch .... ich brauche den anhänger quasi für alles möglich besitze 2 Bauernhöfe ink Scheune wo oft und viel arbeit anfällt ich brauche quasi einen Hänger für alles möglich, denoch fällt mit die entscheidung nicht leicht

• Nimm den Kipper ;)

glaubs mir!

Grünschnitt abladen von Hand..... nein

Rindenmulch von Hand.... nein ;)

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Der Eduard ist Rückwärtskipper per Handpumpe

Der Htk 3 Seiten + elektro wobei ich seitlich abkippen nicht unbedingt bräuchte aber der Preis mit aufbau ist ganz gut

• Ok, aber die Größe musst für nen Bagger eig haben. Schau sie Dir live an jnd dann wirst ne Entscheidung treffen

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Also wenn man das liest, dass die zwei Höfe hast und ein Bagger usw transportiert werden soll, dann nimm den Humbaur. Mit dem bekommst eigentlich alles weg, schau nur das du hinten stützen dazu nimmst zum verladen. Hat der Humbaur nen Schacht vorhanden?

Viele Grüße

• Ein 3t Anhänger hilft dir aber wenig wenn nur 2t Anhängelast hast

Und wenn schon in die Klasse gehen willst, dann nimm gleich nen 3,5t und kauf dir ein passendes Zugfahrzeug dazu

Alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss

• Hab grad mal geschaut, dass was du als Angebot bezeichnet ist denke auch ein normaler Preis für die Größe. Bei Humbaur direkt bekommst ein Preis von 8900€ circa raus und -20% was bei Händler üblich ist bist bei 7100€. Du kannst auch bei Humbaur dir deinen Anhänger konfigurieren und bekommst dann ein Angebot vom nächsten Händler in deinem Umkreis. Hab ich auch so gemacht, dann halt vor Ort mit dem besten Angebot noch mal nachträglich verhandelt und bestellt.

• Oder hingehen und evtl passende Lagerware nehmen

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Als erstes würde ich mir an deiner Stelle erstmal Gedanken machen welche Gewichtsklasse es werden soll.

Wenn du Bagger fahren willst, fällt der 1,8t ja eigentlich schon fast raus. Da passt zwar vom Gewicht ein 1t Bagger drauf aber die 256 cm werden schon eng.

Wenn ich deine Anforderungen lese würde ich definitiv zu dem Humbaur raten. Du wirst auch die längere Ladefläche später nicht bereuen.

Wenn du dich auf eine Klasse festgelegt hast kannst du dort auch mal gucken es gibt da auch neben Humbaur auch noch ein paar gute Hersteller. Was ich persönlich bei den Kippern besser finde, ist ein Stahlboden, gerade wenn ich höre Erdaushub und Bauschutt. Das ist meiner Meinung nach haltbarer als das Blech auf dem Siebdruck. Wenn da einmal Feuchtigkeit dazwischen ist, gammelt das herrlich vor sich hin.

Die Angesprochenen Stützen sind beim Kippen nicht schlecht, entlasten aber die Kippbrücke nicht beim beladen von dem Bagger/Dumper.