Westfalia Typ 118 451: Bordwände demontieren

• Hallo liebe WESTFALIA-Anhänger Community,

ich habe mir gerade ein kleines Problemkind geleistet. Ein 30 Jahre alter WESTFALIA Anhänger Typ 118 451.
    Ich möchte u.a. seine durchgerosteten Längslenker des Comfort-Fahrwerks ersetzen.
    Dazu versuche ich gerade die Bordwände zu demontieren.

Was anfangs total simpel erschien, erweist sich jetzt für mich als ein Problem,
    bei dem ich im Weiteren nur noch die rohe Gewalt anwenden würde.

Daher die Frage & Bitte an Euch, mit kurz zu helfen:

Ich habe die Bordwandschrauben der rechten Seite entfernt, auch schon die Winkelschrauben der vorderen Ecke zur Stirnwand.

Wie kann ich die seitliche Bordwand nun wirklich frei bekommen. Sie hängt noch irgendwie an der Stirnwand.
    Es scheint, als stecke sie noch auf dem Vierkantrohr, das man in der unteren vorderen Ecke des Kastens erkennen kann.

Ist das so, oder sind die beiden Wände (Stirn- und Seitenwand) noch irgendwie anders verbunden?

Ist einfach nur angegammelt, wie kann man es dann am besten trennen?
    Den kompletten Kasten ganz lösen und herunternehmen?

Dazu kommt noch, dass ich die hintere Strebe der verbauten Reling auch nicht aus dem Bordwandprofil heraus bekomme.
    Hilft hier auch nur "bloße Gewalt", oder gibt es da einen Trick?

DSC_5779.jpgDSC_5781.jpgDSC_5780.jpgDSC_5782.jpgDSC_5784.jpg

DSC_5785.jpg

Vielen Dank schonmal für eventuelle Tipps und Kniffe!

tinochio

• Ich hab deinen Beitrag nicht komplett gelesen, aber bevor du auch nur IRGENDWAS weiter machst:

Hast du dir die Preise für neue Längslenker angeschaut? Für die Kosten von nur den zwei Längslenkern kriegst du schon nen kompletten NEUEN Anhänger!

• Hi Jay,

ja, ich weiß, die Preise sind gepfeffert ( Stück zwischen 270 und 360€), aber das Comfort-Fahrwerk der Westfalia sind auch nicht zu verachten.

So etwas bekommt man nicht bei Humbaur oder einem andren Hersteller.

Ich bin etwas WESTFALIA-affin, daher möchte ich es schon versuchen.

„Versuch macht klug“

Der Einsatz war bislang überschaubar, daher danke für weitere Tipps!

😉👍

• Hallo

Ich kenne den Aufbau nicht , würde aber mal an der vorderen Wand die drei unteren Schrauben lösen und dann sehen was sich tut.

Frohes Schaffen

• Hi littlejoe,

… das habe ich schon versucht.

Aber die lösen sich zwar, drehen dann leider mit. Eine Mutter ist aber weder oben noch im unteren Rahmen zu finden.

Ich vermute eine Vierkantrohr - Konstruktion hinter / unter der Stirnwand, die im rechten Winkel links und rechts „hochgehen“, und auf die die seitlichen Bordwände aufgesteckt sind (???) 🤔

🤔

• Ist wohl klar das es erst funktioniert, wenn alles gelöst ist oder? :/ :D

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)