Leichtes vertikales Spiel

  • Hallo,
    mein 2 tonnen- Anhänger hat in der Auflaufeirichtung ein leichtes vertikales Spiel. Ca. 1 -1,5 mm am Kupplungskopf gemessen. Das hat es nun schon seit 4 Jahren (hab ich so gekauft) und ist in der Zeit auch nicht schlimmer geworden.
    Frage an die Experten: Ist das normal oder soll ich das Teil mal erneuern?
    mfg, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Da sich das Spiel seit 4 Jahren nicht erhöht hat mache ich mir keine großen Sorgen deswegen, aber irgendwann muß ich da wohl mal ran.
    Gruß, AHD

    P.S.: Ist so auch immer durch´n TÜV gegangen.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo

    mein Großer hatte auch nach nem halben Jahr schon etwas Spiel, hab dann gleich reklamiert und zwei neue Buchsen bekommen, die fahr ich jetzt seit über 8 spazieren, und das Spiel ist auch nimmer mehr geworden

    aber irgendwann wechsel ich se mal aus :D

    Gruß Mani

  • Hallo..
    Ich habe bei meinem Anhänger auch etwa 1-1,5 cm Spiel..
    Was sind das für Buchsen die da neu gemacht werden müssen?:wonder:
    Kenn mich noch nicht soo gut aus..
    Gruß

  • Hallo

    Du sagt du hast auch 1 - 1,5 cm Spiel

    wir reden hier aber von mm, falls Du das selbe meinst, dann must bei 1 cm dringend was machen, bei 1 mm kannst es vernachlässigen

    wir reden von den Kunststoffbuchsen, in denen die Bremsstange geführt ist, die sitzen genau unterhalb den Schmiernippeln, die oben in der Auflaufbremse hast, und auch hin und wieder mal benutzt werden sollten, sprich ein paar Hübe fett rein pressen

    Gruß Mani

  • ups..na dann werd ich das mal ausbauen..
    danke für die schnelle antwort

  • Halloundso
    ich antworte erst jetzt weil ich gerade aus dem Urlaub wiederkomme.
    ALSO: mit 1-1,5 cm Spiel würde ich KEINEN Meter mehr fahren.
    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo..
    Ich habe bei meinem Anhänger auch etwa 1-1,5 cm Spiel..
    Was sind das für Buchsen die da neu gemacht werden müssen?:wonder:
    Kenn mich noch nicht soo gut aus..
    Gruß


    Hi,
    kann es sein dass du vorne an der Kupplung gemessen hast?, da habe ich auch ca. 6mm spiel. Messe ich genau am Austritt der Zugstange sind es ca. 1,5mm. Nur aufgrund der Länge ergibt sich eben der hohe Wert.


    Gruß

  • Öhm also 6mm an der Kupplung finde ich zu viel. Wie lang ist die Zugstand vom Austrittspunkt bis dorthin denn?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    Sorry Ich habe total versäumt das mal richtig zu stellen..(habe das verwechselt..blond halt!:wonder:)
    Ich hatte nicht "vertikales" sondern "horizontales" spiel..und das lag an dem kaputten Dämpfer..
    Das ist alles wieder in Ordnung.
    Vertikales Spiel hat der Anhänger gar nicht.Die Buchsen sind anscheinend mal gemacht worden.
    Gruß Bianca

  • Öhm also 6mm an der Kupplung finde ich zu viel. Wie lang ist die Zugstand vom Austrittspunkt bis dorthin denn?




    Hi, dass kann ich dir erst nächste Woche sagen, denn der Hänger ist momentan außer Haus. Ich habe jetzt mal Westfalia angeschrieben was die als maximales Spiel sehen evtl. ist dass bei der WAE1202 etwas anders da sie auch keinen Schmiernippel hat. Als ich den Hänger im Januar gekauft habe wurde es vom Händler als normal befunden, TÜV wurde ja auch gemacht.

    Gruß

  • Halloundso,
    also, 6mm finde ich auch zuviel. Bei mir sind´s 1,5mm AN DER Kupplung, nicht am Schubstangenaustritt. Da kann man das Spiel kaum messen.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo Forum,
    meine WAE1202 hat jetzt auch Spiel (so ca. nen halben Zentimenter an der Kupplung) Habe schon eine neue Buchse bestellt.
    Meine Frage ist nun womit schmiert man diese Buchse? Normales Schnmmierfett oder irgendein Silikonfett?
    Das Teil ist schliesslich aus Kunststoff und es soll sich ja nicht gleich wieder auflösen.


    Ach ja und noch ne Frage an welcher Stelle kommt die Reibahle ins Spiel?
    Welcher Durchmesser?


    Danke


    Gruß


    Jörg

    Westfalia 1,2t BJ85 EZ86 Restauriert 2007
    mit WAE1202

  • Hallo


    die Reibahle brauchst Du um die Buchse auf den Durchmesser der Zugstange zu bringen, welchen Durchmesser mußt Du selbst messen, bzw geht ja durch die Buchse hervor, wird ja was dabei stehen


    Gruß Mani

  • So die Buchse ist gewechselt.
    Zugstange hatte ca. 45,6mm Buchse hatte relativ genau 46mm passte also ohne den Aal zur hilfe zu nehmen;-)
    geschmiert habe ich mit "normalem" Schmierfett aus der Fettpresse
    Die beiden Platten-Gewindebolzen an die ins Gehäuse eingelassen werden gingen schwer in die Aussparung.
    Zunächst mit erwärmen versucht (kein Erfolg) nur reinpressen wollte ich nicht wegen Splitter/Ausbruchgefahr
    Habe die Platten dann etwas abgeschliffen und jetzt sitzen sie super.
    Ich hoffe das hält so lange wie die Erste Buchse die nächsten 25 Jahre....



    LG


    Jörg

    Westfalia 1,2t BJ85 EZ86 Restauriert 2007
    mit WAE1202