Beiträge von Jörg_AC

    So die Buchse ist gewechselt.
    Zugstange hatte ca. 45,6mm Buchse hatte relativ genau 46mm passte also ohne den Aal zur hilfe zu nehmen;-)
    geschmiert habe ich mit "normalem" Schmierfett aus der Fettpresse
    Die beiden Platten-Gewindebolzen an die ins Gehäuse eingelassen werden gingen schwer in die Aussparung.
    Zunächst mit erwärmen versucht (kein Erfolg) nur reinpressen wollte ich nicht wegen Splitter/Ausbruchgefahr
    Habe die Platten dann etwas abgeschliffen und jetzt sitzen sie super.
    Ich hoffe das hält so lange wie die Erste Buchse die nächsten 25 Jahre....



    LG


    Jörg

    Hallo Forum,
    meine WAE1202 hat jetzt auch Spiel (so ca. nen halben Zentimenter an der Kupplung) Habe schon eine neue Buchse bestellt.
    Meine Frage ist nun womit schmiert man diese Buchse? Normales Schnmmierfett oder irgendein Silikonfett?
    Das Teil ist schliesslich aus Kunststoff und es soll sich ja nicht gleich wieder auflösen.


    Ach ja und noch ne Frage an welcher Stelle kommt die Reibahle ins Spiel?
    Welcher Durchmesser?


    Danke


    Gruß


    Jörg

    Hallo zusammen,
    gestern war die Herstellerbescheinigung in der Post. Freitag gehts zur Autosecurite und zur Zulassung. Ich hoffe da macht keiner Stress mit den unterschiedlichen Reifen...
    Ich berichte wenn ich das Schild mit (blut)roten Schrift bekommen habe.


    Gruß


    Jörg

    So heute habe ich bescheid bekommen.
    Der Anhänger ist wohl von 1985 (Erstzulassung 1986) aber die Unterlagen (Konformitätsbescheinigung) gibt es noch. Kostenpunkt 59,50€. Versand nach Zahlungseingang auf Bankkonto. Schön das es das alte archiv noch gibt und definitiv günstiger als eine Vollabnahme.
    Also weiter warten bis der Postboote klingelt


    So long


    Jörg

    Habe mich Montag mal bei Westfalia gemeldet.
    Prinzipiell sollte es diese Unterlagen im Archiv geben.
    Gegen einen Obolus (ca 50 €) bin ich also vielleicht ein Stück weiter.
    Leider warte ich jetzt schon seit Anfang der Woche ohne Nachricht.
    Aussage von Westfalia " Unsere Mitarbeiter sind gerade alle auf einer Messe"
    Na ich hoffe Montag genaueres zu wissen


    Gruß
    Jörg

    de DIV (Staat) meint
    Geachte,


    Je moet een afspraak maken met een technische controle om een gelijkvormigheidsprocedure op te starten.
    Dan moet je met het voertuig en al de papieren tot daar gaan en het voertuig laten opmeten, zij zorgen dan dat het dossier afgewerkt word.

    Met vriendelijke groeten,
    .....


    Hört sich für mich nach Vollabnahme an ;(

    Versicherungsmakler meint:idea:


    Typenschild abmachen und als 750 Kg Anhänger ohne TÜV/Anmeldung/Versicherung weitere Gebühren.... einfach mit Nummernschild Duplikat hinter mein Auto hängen.
    Hört sich ja schon ziemlich nach kastrieren an!8o
    Nun gut Westfalia hat sich auf meine mail vom Freitag noch nicht gemeldet.. ich werd da mal anrufen und hören ob die sich noch zuständig fühlen.



    Jörg

    Der Anhänger war 21 Jahre in Deutschland zugelassen.
    Ich habe den deutschen Brief/Schein. Zulassung in Deutschland sicher kein Problem aber hier muss man halt eine ABE haben. Bei meinem Berlingo musste ich auch erst eine COC (Certificat of confirmacy) bei Citroen bestellen, nur der Deutsche Brief reicht da nicht.
    Wer Lust hat etwas flämisch zu lesen hier die Vorgehensweise zur Anmeldung eines Anhängers in Belgien http://www.mobilit.fgov.be/data/div/imcaran.pdf
    Der Anhänger sollte eine PVG(ABE) Nummer haben. Hier kann man mit einer PVG Nummer etwas zum Fahrzeug rausfinden
    http://193.178.200.11/div/info/pvaRequest
    Bei 842016 kommt halt mein 1,2t Westfalia Anhänger dabei raus. Jetzt brauch ich nur noch die ABE als Dokument.
    Ich hoffe Westfalia hat da noch was


    Gruß
    Jörg

    Klar kann ich den Anhänger über jemanden anderen in Deutschland anmelden. Bevor ich eine Vollabnahme (ca 250 Euro) machen lasse werde ich das vielleicht tun. In Belgien gehts auch einmal pro Jahr zum TÜV... aber mal sehen vielleicht gibts die Unterlagen ja doch noch irgendwo. Zu klären ist auf alle Fälle wie das mit der Versicherung läuft. In Belgien sind Anhänger bis 750 kg Mitversichert. Großere müssen getrennt versichert werden. Die Frage ist Zahlt meine belgische Versicherung wenn ich einen deutschen Anhänger Rückwärts in einen Ferrari schiebe. Die deutsche Anhängerversicherung zahlt das denke ich nicht.
    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    habe vor einiger Zeit in Deutschland einen Westfalia Anhänger gekauft.
    Siehe Thread:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/359
    Nachdem ich Bremsen und Lichanlage repariert habe, gehts nun zur Zulassung in Belgien. Dort benötige ich eine ABE für meinen Anhänger. Die Belgische Prüfnummer lautet PVG 84/2016.
    Hier weitere Daten:
    Es handelt sich um einen Anhaenger (offene Pritsche)Baujahr 1986, 1,2t zul.
    Gesamtgewicht Eine Achse gebremst (WAE 1202, Knott)Abmessungen
    Ladefläche ca 3*1,4m. Ich habe den deutschen Brief/Schein für
    diesen Anhänger. An der Deichsel befindet sich ein Typenschild mit
    einer belgischen PVG Nummer (84/2016) und einer
    Typennummer(118451D521).
    Da Westfalia ja nicht mehr existiert... gibt es eine andere Möglichkeit an eine ABE zu kommen? Ausser Vollabnahme?


    Danke
    Gruß
    Jörg Hegemann

    Hallo zusammen,
    habe gestern einen Westfalia Typ 118451 Ausf D521 gekauft. (WWW118461GW...) Ist Baujahr 86 1,2t zul. Ges Gewicht. Offener Kasten (5702) 3*1,3m Kastenmaß.
    -Der Aufbau benötigt eine neue Bodenplatte und etwas Farbe/Spachtel.
    -Die Bremse zieht einseitig
    -kleines Loch in Rückleuchte
    -kein Abreißseil für Bremse
    -Ein paar sachen gangbar machen.....
    Laut Vorbesitzer wurden vor ca 7 Jahren Bremstrommeln/Lager/Stoßdämpfer gemacht.
    Ich bin vor kurzem nach Belgien gezogen daher muss ich mal schauen was hier alles überprüft wird.
    Meine Frage wäre ob mir jemand etwas zu diesem Typ Anhänger sagen kann.
    Typische Probleme?...
    Ersatzteilbeschaffung problematisch?
    Welche Achse ist verbaut---> Welche Teile für Lager/Bremse etc. benötige ich
    Bin für jede Info dankbar
    Gruß
    Jörg


    Eigene Recherche:
    Kupplung mit Auflaufbremse WAE 1202