Vom Viehanhänger zum Motorradanhänger

  • Hallo zusammen,



    in Eurem Forum habe ich mich angemeldet, da ich mir ein neues „Zwischendurch-Projekt“ in den Kopf gesetzt habe und Eure Inspirationen, Tipps und Ideen wie einen Schwamm aufsaugen möchte 😊

    Zu mir: komme aus der bayrischen Oberpfalz, Schraubermöglichkeiten + -Erfahrung (Auto, Motorrad) vorhanden. Nur so ein Projekt ist halt Neuland für mich.


    Worum geht es? Klar, Anhänger 😊 Genauer, Anhängerumbau mit dem Ziel, unsere Motorräder (Naked, Sporttourer), aber auch mal irgendwas anderes transportieren zu können. Schüttgut, Pflanzenreste etc. ist nicht geplant.

    Also Hauptziel: Motorräder und allg. Zeug.



    Einen älteren Viehanhänger habe ich, da ich die hintere Klappe zum Auffahren und den Kasten als Schutz vor Verschmutzung der Mopeds gut und praktisch finde.

    Die Bodenplatte, die Bordwände und die Plane sind fertig und müssen getauscht werden.

    Anstatt der Plane hätte ich gerne einen Aufsatz. Idealerweise und als i-Tüpfelchen, hochklappbar, damit der Luftwiderstand nicht so hoch ist und das Einladen nicht in gebückter Haltung erfolgen muss.


    Den Anhänger habe ich gestrippt und die alten Platten entfernt.

    Jetzt geht es also um den Aufbau und wie ich das am besten umsetze.

    Im Forum selber habe ich mich schon umgeschaut und hier und da ein paar Ideen mitgenommen. Hat so einen Umbau eines alten Viehanhängers in der Form schon einer gemacht?

    Als Bodenplatte kommt wieder eine Siebdruckplatte in 25mm Stärke rein.

    Müssen die Bordwände auch wieder Siebdruckplatten sein oder kann ich hier auf alternativen zurückgreifen? Klar, das soll alles sicher, stabil und haltbar sein.

    Das obere Gestell, auf dem die Plane lag, würde ich gerne mit lichtdurchlässigen Platten verkleiden – Acryl, Macrolon, … ? Habt Ihr damit Erfahrung, auch hinsichtlich der Haltbarkeit (UV etc.)?



    …und noch eine Frage zur Ladungssicherung.

    Für den Transport der Motorräder möchte ich Motorradwippen verwenden.

    Mein erster Gedanke war, diese auf Airlessschienen zu befestigen, um diese leichter verschieben zu können, falls andere Motorräder oder nur eins transportiert werden muss. Die Sicherung der Mopeds kommt, klar, erst durch die Spanngurte zustande, so dass die Wippen lediglich dem ersten „hinstellen“ dienen. Daher müssen sie ja nicht zwingend im Boden befestigt werden. …oder sehe ich das falsch?


    Versenkbare Verzurrösen werden seitlich und in der Mitte eingelassen.

    Wie viele sind denn da sinnvoll? Klar, vorne, hinten und mittig auch noch welche. Nur in welchen Abständen? Was hat sich da bewährt?

    Der Anhänger hat die Innenmaße von 1,45m x 2,75m


    Wenn Ihr noch Erfahrungen aus Euren Umbauten habt, insbesondere mit dieser Konstellation, dann gerne her damit. Auch natürlich, was hättet Ihr im nachhinein anders gemacht, evtl. noch eine zusätzliche Halterung/Sicherung eingebaut etc.



    Danke Euch und Viele Grüße

    Ronald

  • Hallo Ronald,
    Schönes Projekt. :thumbup:
    Die Wippen musst Du nicht befestigen. Wie Du schon geschrieben hat, die Sicherung kommt durch die Gurte zu stande.
    Mache ich auch so und da bewegt sich nix beim Transport.

    Wenn Du Airline Schiene verbaust ... brauchst Du da unbedingt die Verzurrösen? Oder war das nur ein Gedanke im Zusammenhang mit den Wippen?

    Gruß Micha

  • Zu Motorrad-Wippen: ich habe meine fest montiert, musste dieser aber schon zurücksetzen, nachdem vorn im Hänger Regale montiert und Spanngurte dort gelagert wurden. Da passte der Schwerpunkt dann nicht mehr so gut. Hier wäre also eine normale Wippe ohne Bodenbefestigung flexibler. Die könnte man noch auf Anti-Rutsch Pads stellen. Die Sicherung der Maschinen geht ja eh über die Spanngurte.


    Du willst 2 Maschinen transportieren, reicht denn da die Innenbreite von 145 cm zum einladen / verzurren?

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Interessanter Ansatz, das Dach hochklappbar zu gestalten um so die Gesamthöhe des Aufbaus zu reduzieren. Kann man machen, 4 Gasfedern und eine entsprechende Klappfunktion, dazu entsprechende Abdichtungsmaßnahmen mittels Gummiprofilen. Dach hoch zum Be- und Entladen, danach Dach runter und verriegeln. Dann brauchst Du auch keine lichtdurchlässig Kunststoffe verwenden, denn ringsum kommt Licht rein wenn das Dach oben ist.


    LG Sven


    Edit: Hier ist es hochklappbar an einer Seite, in meiner Vorstellung könnte man das aber vorn und hinten hochklappen. Aber einfacher geht es sicherlich mit einem Scharnierband vorn.


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    Eduard 3118-3-PMB30-180-63/180

  • die 4 Dämpfer hat er nur wenn ein Dachzelt drauf kommt, weil dann 2 nicht mehr ausreichen


    könnte man aber auch eleganter Lösen, indem man für den Dämpfer einfach zwei Befestigungspunkte wählt, so das er mal mehr mal weniger trägt


    aber Du hast schon Recht, wenn man vorne einen Spannverschluss statt Scharnier hinbaut, könnte man das Dach auch horizontal hochheben, sowas gibts für die Pickup Ladeflächen