Langzeitbeobachtung Scharniere Humbaur

• Edit, weil aus einem anderen Beitrag rauskopiert:

Bei mir hat er [der Postbote] net geklingelt, er kam einfach in den Garten….

IMG_7299.jpeg

Dann is die Baustelle auch fertig!

Hallo Jay, wie alt ist denn der Anhänger. Der Halter an der Klappe ist ja maga-verrostet.

Oder ist der Vintage?

Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

Volvo XC 90 D4 BJ 2017

Audi A4 S-Line 1.8T BJ 2004 zum offen Fahren 8)

• Der Anhänger ist 20 Jahre alt und steht immer draußen - und dafür steht er noch gut da! Ist halt kein Steely, sondern ein Aluanhänger 8)

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Respekt, ich hatte mich nur gewundert, dass alles top aussieht und dann das Scharnier so verrostet. Aber nach 20 Jahren… :thumbup:

Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

Volvo XC 90 D4 BJ 2017

Audi A4 S-Line 1.8T BJ 2004 zum offen Fahren 8)

• Ich mach bei Gelegenheit gern mal ne Nahaufnahme - selbst der Rost is nur oberflächlich, das Scharnier hält sicher nochmal 10-15 Jahre!

MfG,
    Jay

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Und mit Leinölfirnis kann man diese wunderschöne Patina noch konservieren ! 👍

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Edit, weil aus einem nun in einem eigenen Beitrag:

Hier die versprochenen Aufnahmen (Achtung: GROSS!):

IMG_7362.jpg IMG_7363.jpg

Ich betone: Der Anhänger steht seit 20 Jahren IMMER draußen!

MfG,
    Jay

• Edit, weil aus einem anderen Beitrag rauskopiert:

Bilder für das bildergeile Volk

Dokumentierst du bitte die nächsten 20 Jahre jährlich die Patina der Scharniere der Heckklappe? 8o

Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg

Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

• Wenn du mich jährlich dran erinnerst, kann ich das gerne machen! :bigggrins:

MfG,
    Jay

• So, hab das mal abgetrennt bzw. editiert bzw. zum Teil kopiert, damit alle Threads auch weiterhin lesbar bleiben.

Hier nochmal der Vollständigkeit halber ein Bild der 20 Jahre alten Scharniers meines ungebremsten 750er Humbaur Alu-Anhängers:

Scharnier alt.jpg

Und hier das nagelneue Scharnier meines gebremsten 1,5t Humbaur Alu-Anhängers (seit 6 Tagen bei mir):

Scharnier neu.jpg

Tona675 : Bitte erinnere mich dann nächstes Jahr Anfang Juli an das nächste Bild!

MfG,
    Jay

• Yes, Sir! :zubefehl:

Der Kalender ist markiert. Und wenn du die vorderen Scharniere regelmäßig mit einem Konservierungsmittel behandelst, kannst du gleich sehen, ob das wirklich etwas bringt. Stell doch mal bei Dr. Wack o.ä. das Langzeitprojekt vor, vielleicht bekommst du von denen Proben für eine Langzeitstudie 8)

Notfalls schreibe ich die mal an...

Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg

Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

• Na ich denke mal, dass ist Gusseisen, ich hab beim alten da nix dran gemacht und er hat es doch überlebt. Aber mal sehen….

MfG,
    Jay