Entlüften der Hydraulik am Kipper mit e-Pumpe

• Hallo zusammen, ich habe einen Debon 3 Seitenkipper mit elektrischer Pumpe.

Der Hydraulikschlauch ist nach 14 Jahren an der Verpressung undicht geworden und muss zeitnah gewechselt werden. Meine Frage ist, wie bekomme ich den Hydraulikzylinder entlüftet, weil ja da zwangsläufig Öl rausläuft wenn ich die Verschraubung löse. Der Zylinder hat keine Entlüftungsschraube und es ist nur 1 Hydraulikanschluss am Zylinder.

Ich bin da leider ein wenig überfragt, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende, Markus

• 1 / 2 / 3 mal kippen und (klar), wieder runterlassen: Fertig.

Nebenbei:

Falls zwangsläufig kein Öl aus dem Zylinder laufen darf: Anhänger vor dem Schlauchwechsel „auf den Kopf drehen“, sprich Ladefläche nach unten und Räder nach oben… ;)

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Und stütz das Ding vernünftig ab!!!!!!!!! An den Schlauch kommst meist nur, wenn der Kipper oben ist. Wenn jetzt den Schlauch ab machst hast Kopfweh!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Da müsste doch ein Sicherheitsventil drin sein, sonst rauscht die Schose doch immer runter, wenn mal eine Verbindung platzt !?

😨🤔

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Normal würde ich sagen ist das Ablassventil direkt in den Zylinder geschraubt. Stromlos geschlossen.

Aber bei den Handpumpen haben die ( glaube ich ) keine Sicherung drin. Höchstens vielleicht eine Schlauchbruchsicherung die bei Volumenstrom xyz mechanisch schließt.

Also hochpumpen, Abstützen und sichern, Schlauch tauschen, auf Druck Pumpen und die Abstützen VORSICHTIG entfernen, ablassen fertig. Da du einen einfachwirkenden Zylinder hast, drückt der Zylinder die Luft zurück in den Tank. Ein wenig Restluft wird durch den Schlauch im System verbleiben, das ist aber unerheblich.

EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

Leergewicht komplett (gewogen) 480kg

:!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

• Da müsste doch ein Sicherheitsventil drin sein, sonst rauscht die Schose doch immer runter, wenn mal eine Verbindung platzt !?

😨🤔

Es gibt Ventile, die bei Schlauch- oder Rohrbruch ansprechen und den Zylinder halten.

Da sie aber nicht überall vorgeschrieben sind, werden sie selten verbaut.

Bei uns in der Landwirtschaft sind sie z.B. nur bei Frontladern vorgeschrieben, unsere Anhänger haben das nicht, selbst unsere LKW-Getreidemulde mit gefühlt 10 Meter langem Zylinder hat das nicht.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Jay

Hat den Titel des Themas von „Entlüften“ zu „Entlüften der Hydraulik am Kipper mit e-Pumpe“ geändert.
  • Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Hydraulikzylinder hat nur den Schlauch angeschlossen, kein Ventil oder Kabel dran.

Der Ölbehälter ist direkt an der Pumpe, und in der Pumpe sind auch die Ventile.

Wenn ich den Schlauch tausche werde ich den Daumen draufhalten, bis der neue Schlauch angesetzt wird.

Auf den Kopf stellen ist mir was kompliziert ohne Kran, der Anhänger hat leer 700Kg.

Dann hoffe ich mal, daß der Zylinder sich mit ein paar mal rauf und runter entlüften.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse, Markus

• Hallo Markus....

Gibt noch ne andere Möglichkeit Platz zum Schrauben zu haben.... Der biker144 hat das auf seinen Fotos gezeigt.... Fahr mit angekuppeltem Anhänger auf Rampen, dann solltest du genug Platz zum Schrauben haben....

Ist mal wieder was ins blaue geschossen denn ich weiss nicht wie der Zylinder angeschlossen ist, aber vlt nen Versuch wert falls du Auffahrrampen hast....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994