Entlüften

• Hallo zusammen, ich habe einen Debon 3 Seitenkipper mit elektrischer Pumpe.

Der Hydraulikschlauch ist nach 14 Jahren an der Verpressung undicht geworden und muss zeitnah gewechselt werden. Meine Frage ist, wie bekomme ich den Hydraulikzylinder entlüftet, weil ja da zwangsläufig Öl rausläuft wenn ich die Verschraubung löse. Der Zylinder hat keine Entlüftungsschraube und es ist nur 1 Hydraulikanschluss am Zylinder.

Ich bin da leider ein wenig überfragt, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende, Markus

• 1 / 2 / 3 mal kippen und (klar), wieder runterlassen: Fertig.

Nebenbei:

Falls zwangsläufig kein Öl aus dem Zylinder laufen darf: Anhänger vor dem Schlauchwechsel „auf den Kopf drehen“, sprich Ladefläche nach unten und Räder nach oben… ;)

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Und stütz das Ding vernünftig ab!!!!!!!!! An den Schlauch kommst meist nur, wenn der Kipper oben ist. Wenn jetzt den Schlauch ab machst hast Kopfweh!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung