Hallo zusammen,
seit ein paar Jahren denke ich immer wieder über den Kauf eines Anhängers nach, der möglichst viele meiner Anwendungsfälle bedienen kann.
Somit bin ich nun auf der Suche nach einem gebremsten 750kg Deckelanhänger welcher auch ein Dachzelt inkl Träger aufnehmen kann (da bin ich dann bei knapp 100kg Deckellast)*.
Ich kann mir vorstellen, dass der Anssems GTB 750.211×126 HTdie Anforderungen erfüllt. Die gebremsten 750kg Deckelanhänger von Stema haben einen Traglast von ~50kg und sind auch deutlich teurer, bei kleineren Innenmaßen und kleineren (10" Rädern). Die fallen somit raus.
Der TPV KT-EB2 ist mit einer dynamischen Traglast von 75kg angegeben. Dürfte man damit 100kg auf den Deckel packen, wenn man diesen verstärkt oder wäre das "illegal" weil man Änderungen am Anhänger vornimmt und am Ende von den Angaben/Vorgaben vom Hersteller abweicht?
Ich hatte hier im Forum schon von einem gelesen bei dem das Ablasten eines gebremsten Anhängers schwierig war, da die Bremse/Achse für Lasten von 1000-1350kg (?) zugelassen war. Dass man auch einen gebremsten 1350kg Anhänger leer bewegen kann, wurde in dem Thread auch erwähnt...
Die gebremsten 1350kg Saris Deckelanhänger kann man lt. Website auch mit 1000kg bestellen. Unter 1000kg wurde nicht angeboten.
Hat noch jemand eine andere Empfehlung oder eine Idee?
Vielen Dank und schöne Grüße
Zoll
*Ich kenne viele Argumente die im Regelfall kommen um mich von meinem Gesuch abzubringen, deswegen werde ich dem mal zuvorkommen:
Im Regelfall haben die Nutzer des gesuchten Anähngers lediglich einen B Führerschein und kein B96
Mein Fahrzeug hat ein ZGG von über 2600kg und somit kann es auch kein gebremster 1000kg Anhänger für mich (ebenfalls FS B) werden.
Ein anderes Fahrzeug hat unter 1500kg Leergewicht somit dürfte man mit diesem Fahrzeug und einem ungebremsten 750kg Anhänger in Schweden (nach meiner Recherche) lediglich 40km/h fahren...
Von den 400kg ungebremsten Anhängelast mal abgsehen