Wohnwagen Anhänger zu Plattform/Trailer Rahmen für Gestell

• Hallo,

anbei das Wohnwagengestell, welches ich gerne als Anhänger aufbauen möchte. Jetzt meine Frage, wie kriege ich einen Rahmen da drauf ? Kann ich einfach ein paar Flachstähle zwischen die zwei Träger packen, eine Platte drauf, U-Stahl und Eckprofile verschrauben und gut ist ? Oder benötige ich da einen neuen Aufbau, richtigen Rahmen ? Bin noch Anhänger Neuling und habe zu dem Thema nichts gefunden. Würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße

• Hallo,

Was willst du denn damit transportieren? Welches zGG hat das Gestell denn?

Nur Flachstahl würde ich nicht nehmen wenn dann Winkel oder U-Stahl du willst die Platte ja sicher nicht nur an 4 Schrauben fixieren.

Bei den Wohnwagen trägt der Aufbau mit, dies musst du ja ersetzen. Guck dir mal den Unterbau von Plattform Anhängern an. Da sind die verbauten Profile nicht ohne Grund.

• Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Sind 1200kg zGG und ich transportiere nichts schweres eher großes. Ja genau für die Seitenwände würde ich U-Stahl nehmen und Winkel für die Ecken. Der Flachstahl war als für die „unterkonstruktion“ gedacht, dass ich von links nach rechts (in der Breite) so 10 Stück spanne, vielleicht eine längs für mehr Stabilität ?

Liebe Grüße

• dass ich von links nach rechts (in der Breite) so 10 Stück spanne, vielleicht eine längs für mehr Stabilität

Nimm Rohr dafür!

Und lade evtl einfach mal den Metallbauer in deinem Freundeskreis zu einem Bier ein und stell dem mal ein paar Fragen...

Das hilft dir sicher weiter!

• Hallo

vergiss erstmal das Wort Flachstahl, wie hoch und wie dick soll der werden damit sich da nichts biegt?

Flachmaterial ist nur auf Zug brauchbar