Stütze am Abschlussträger

• Moin,

mal eine kurze Frage.
    Bei dem Arbeiten an der Beleuchtung und der Bodenplatte sind mir am Abschlussträger 2 Winkel aufgefallen.
    Die sind mit dem Träger verbunden haben aber sonst keine weiter Verbindung. Ein Bekannter meinte, die müssten eigentlich näher am Boden sein, damit sich der Träger beim Abklappen der Rampe gegen den Boden abstützen kann um nicht zu verbiegen.
    Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob dem so ist oder oder ob das so bleiben kann.
    winkel.jpg

Gruß Micha

• Sonderlich viel kann ich aus deinem Bild nicht auslesen, aber ich denke, dein Bekannter liegt falsch!

Das Abschlussblech ist i.d.R. nur Beleuchtungsträger und hat keinerlei Stützfunktion für irgendetwas! Der Winkel ist meines Erachtens nur dafür da, das der Beleuchtungsträger nicht im Wind wackelt, mehr nicht!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Naja in deinem Bild vom Winkel sieht man relativ wenig.

in diesem Link (durch die Bilder durchscrollen 4. Letzte Bild) stützen sich die Winkel aber an der Bodenplatte ab.

• Jo ... tatsächlich.
    Danke für den Link.

Dann werde ich die Nieten mal ausbohren und durch Schrauben ersetzen.
    Im Winkel selber scheinen ja passende Löcher zu sein. Damit könnten die dann passend höher gesetzt werden.

PXL_20250306_172426760.jpg

Auf solche Sachen kommt echt keiner. X/

Danke Euch
    Gruß Micha

• Alte Nieten aufbohren,

Winkel hochsetzten,

nach oben mit Schoßschrauben anschrauben,

nach hinten wieder neu vernieten.

Viele Autowerkstätten haben Nietzangen,

wenn Du nicht zufällig auch eine im Keller liegen hast.

Anschrauben geht natürlich auch.

Auch wenn es VIELLEICHT nicht notwendig ist,

etwas mehr Halt kann nie schaden.