Reifen hat weiße Flecken (wie bekommt man die weg)

• Moin,

ich habe heute für unseren einen neuen Reifen für das Reserverad geliefert bekommen und selbst montiert.

Der Anhänge rist ein DDR Fabrikat, ein HP301 mit 4,80/400 - 8, also 8 Zoll Bereifung. Da gibt es an Reifenherstellern nicht viele.

Derzeit nut Kenda (die habe ich vor 3 Jahren bei der restauration als neue Bereifung montiert) und Narubb, den habe ich jetzt als Reservereifen genommen.

Der Reifen ist aussen ewas milchig, sieht aus wie eine Wchsschicht, oder Trennmittel aus der Produltion, sieht jedenfalls blöd aus.

Wie bekommt man das am verbünftigsten runter, mit Pril und bürste habe ich es schon versucht, geht aber nicht besonders gut.

Danke , Tom

... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

• Sorry, aber die Schreibfehler sind grausig zu lesen .... :/

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Schwarzer Lack, Schuhcreme, Reifenschaum.... Such dir was aus.

Aber vorher bitte ne Ladung hiervon!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Sorry, aber die Schreibfehler sind grausig zu lesen .... :/

Sorry,

habe ich liegend auf der Couchauf den Notebook getippt.

Für Dich extra korrigiert.

Moin,

ich habe heute für unseren kleinen Anhänger einen neuen Reifen für das Reserverad geliefert bekommen und selbst montiert.

Der Anhänger ist ein DDR Fabrikat, ein HP301 mit 4.80/4.00 - 8, also 8 Zoll Bereifung, da gibt es an Reifenherstellern nicht viele.

Derzeit nur Kenda (die habe ich vor 3 Jahren bei der Restauration als neue Bereifung montiert) und Narubb, den habe ich jetzt als Reservereifen genommen.

Der Reifen ist aussen ewas milchig, sieht aus, wie eine Wachsschicht oder Trennmittel aus der Produktion, sieht jedenfalls blöd aus.

Wie bekommt man das am vernünftigsten runter? Mit Pril und Bürste habe ich es schon versucht, geht aber nicht besonders gut.

Danke , Tom

Wer noch Rechtschreibfehler findet, darf die behalten ;)

• Ahh OK !

ich habe den Reifen damit eingesprüht und direkt gebürstet, danach aber wieder mit Seife / Pril gebürstet, jetzt ist fast alles weg.

Naja ist eh das Reserverad ... Man braucht es ja immer nur dann, wenn man keines dabei hat.

Das alte Reserverad war 41 Jahre alt =O

• Auf Gummi in der Regel eine schlechte Idee...

Der gummi versprödet davon in kurzer Zeit...

Ach ja?

Ich würde eher sagen, der Bremsenreiniger verfliegt in kürzester Zeit….

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ach ja?

Ich denk mir sowas ja nicht aus...

Wer beruflich mit dem Zeug zu tun hat, muss dafür eine Gefahrstoffbeurteilung erstellen...

Du kannst es auch einfach googeln..

Ich hab mal den ersten Treffer der Suche genommen und zitiere:

Vor allem Gummi und andere Kunststoffe laufen Gefahr, vom Bremsenreiniger beschädigt zu werden. Der Reiniger auf Basis von Kohlenwasserstoff ist in der Lage, die bindenden Bestandteile im Kunststoff herauszulösen. Spröder Gummi und im schlimmsten Fall Risse und Brüche können die Folge sein. .

Aus: https://www.schmierstoff-zentr…e-wichtigen-informationen

• Ach komm, dann wären schon 100te Reifen kaputt gegangen...

Denn genau das ist in den Werkstätten gang und gäbe...

Außerdem legt den Reifen ja keiner Tagelang in BR ein sondern mach nen Spritzer drauf oder eben gleich auf den Lappen und wischt es dann ab!! :rolleyes: :rolleyes:

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Einfach mal mit Reifenschaum probieren vllt, gibt es ja für Reifen speziell. Kann ja sein das es Rückstände vom montieren sind.

Vg

• Es ist doch schon weg, also Diskussion erledigt:

zwischenzeitlich ausprobiert:
    Bremsenreiniger und Spülbürste, geht einwandfrei

Ansonsten bin ich bei Mario:

Kurz mit Bremsenreiniger drauf und abwischen macht sicher keinen Reifen (und auch sonst fast nix) kaputt. Lang einweichen geht natürlich aufs Material!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Richtig, mit BR geh ich sogar auf Ledersitze oder dergleichen und da is noch nie was passiert....

Wenn der TE TransalpTom einverstanden ist, würde ich hier schließen!?

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75