Mehr hängriger Zug - zwei Anhänger am PKW


  • Das dürfte die DoKa von Seikel gewesen sein er hat damit "Schnellen Service" bei einigen Sahara Rallys gefahren darunter auch die Dakar ...


    http://www.vw-offroad-seikel.de/index.php?id=21


    MFG S


    PS. OK dann wohl doch nicht so einfach...

  • Hallo Stephan,

    ich habe das Bild gefunden. Nein, is nicht Seikel. Wir haben das Bild selber gemalt. Hat ungefähr 137 Versuche gebraucht, bis der Foto zur richtigen Zeit ausgelöst hat. War aber eh scho wurscht, weil alles im Bully bereits im tiefsten Punkt von Auto gut durchgerührt war.

    Nein, eine Anhängelasterhöhung bekommt man nicht einfach so eigetragen. Die AHK zu bauen ist dabei das einfachere. Hast Du schon mal probiert wie sich die Fuhre verhält, wenn Du 3,5 t anhängst?

    Was hat Dein Auto denn für ein Maschinchen? Warum Zugmaschine und nicht Lkw? Könnte Probleme geben beim Bus. Oder ist es ein Doka?

    Hast Du schon mal bei Bernd Jäger nachgefragt? Der bringt dem Ding sicher auch das Fliegen bei, wenn´s sein muss. Vielleicht hat der ja zumindest ein 3D-CAD-Modell von dem Auto. Das würde einiges helfen.

    Gruß
    Gerhard

  • Noch was:
    kann es sein, dass der Flansch an der Traverse nicht senkrecht ist? Wäre blöd? Soll oder muss eine Bolzenkupplung bzw. ein Wechselsystem hin?

  • Uff, was habt ihr denn mit dem armen Bus gemacht ...


    Wie gesagt das ganze ist nicht sehr konkret. Es würde wohl ne DOKA werden mit min 4 Sitzplätzen bekommst du reguär nicht als LKW durch. Wunschmotor wäre ein 2,5 l 5 Zylinder....


    OK ist vieleicht einfacher nen Landy oder Buschtaxi zu kaufen. War mal so ne fixe Idee von mir die mir wieder kam als ich deine AHK konstruktion gesehen habe ...


    MFG S

  • Hallo Stephan,

    Problem damals mit Bus: 1,6 Wirbelkammerturbo mit ohne Untersetzung und Sperren. => Damit er über die Düne drüberkommt braucht´s Anlauf. Eines der Ergebnisse sieht Du hier im Bild.
    Heute: 1,9 TDI, Sperren und große Reifen. => viiiieeel besser.

    Die Sache mit dem 2,5er TDI solltest Du wieder vergessen, ich habe mir sagen lassen, das geht zwar ist aber abartig aufwendig, da muss man am Auto ziemlich rumschneiden. Außerdem ist das Drehmoment von den starken 1,9ern schon ziemlich Tobak für den Antrieb. Und: der Umbau kostet richtig Geld, auch schon beim 1,9er.

    Eine Zulassung als LKW für den DoKa ist null Problemo. Nur das Finanzamt akzeptiert es nicht steuerlich. D.h. teuere Versicherung + hohe Steuer + Sonntagfahrverbot mit Anhänger = voll Scheiße.

    Kürzlich war bei Mobile ein Patrol Y60 kurz mit Druckluftanlage für (bin mir nicht sicher waren es?:) knapp €4000,- zu verkaufen? Ist das zu langweilig? Ich meine der Bus hat schon was aber der Umbau kostst schon so viel wie der Pauli.

    Gruß
    Gerhard

  • Du hast ja recht.
    ja das Getriebe ist der Haken am T3, aber den 5 Zylinder bekommst du ohne am Auto (Karosserie) zu schneiden rein! Wie gesagt hat VW ja selbst in SA gemacht. Beim Getriebe könnte man auf Audi (Ur)Quattro mit speziellen Treibling/Tellerrad (anpassung von Übersetzung und Drehrichtung), is ne riesen Baustelle ...


    Was macht es für einen Sinn einen LKW mit PKW Steuer zu haben ? Da hat man doch nur Nachteile dann doch lieber als PKW...


    Ja der Patrol ist zu gewöhnlich dann doch Unimog 421 aber da muß dann auch ein andere Motor rein...


    MFG S

  • Hi,

    wie das mit dem 2,5er genau ist weiß ich nicht. Der Besitzer von dem Bully auf dem Bild weiß das aber ganz genau, der schraubt an diesen Dingern rum seit er denken kann. Und als wir letztes Jahr zu Ostern in Tunis im Fährhafen gewartet haben ist ein gleichgesinnter aufgetaucht mit einem 130 PS TDI im DoKa. Ich war der Meinung er hätte was von flexen gesagt. Kann mich auch täuschen.

    Gruß
    Gerhard

  • Man ich hab doch echt ein Nudelsiebgedächtnis:

    wie wär´s mit einem alten Allrad-LKW? Wenn es Eisen aus den 60ern sein darf habe ich da einen guten Mann an der Hand.

  • Man ich hab doch echt ein Nudelsiebgedächtnis:

    wie wär´s mit einem alten Allrad-LKW? Wenn es Eisen aus den 60ern sein darf habe ich da einen guten Mann an der Hand.



    zGG < 3,5 t und Reisegeschwindigkeit 110-120 ?


    Ist schon Ok, ich brauche auch erst mal einen WBX für meine syncro Pritsche

  • zGG < 3,5 t und Reisegeschwindigkeit 110-120 ?


    Ist schon Ok, ich brauche auch erst mal einen WBX für meine syncro Pritsche


    Was ist denn jetzt für einer drinnen? 2,1 Liter mit 95 Ps liegt hier noch irgendwo rum:gruebel:

  • Ah, und du suchst jetzt den mit 112 Ps ohne Kat. Verstehe. War schon vor 10 Jahren nix zu finden hier in der Gegend-und Internet hatte ich da nicht. Viel Glück!

  • Ah, und du suchst jetzt den mit 112 Ps ohne Kat. Verstehe. War schon vor 10 Jahren nix zu finden hier in der Gegend-und Internet hatte ich da nicht. Viel Glück!


    Nein Genau so einen mit 95 PS und Kat suche ich !


    MFG S

  • Bei mir ist aber der Kat kaputt und deshalb hab ich den abgemeldet-:evil:und verteidige den seitdem gegen meinen :zensur: Schwager. Aber der Motor braucht seine 15 Liter Normal, das weißt du?!
    Deshalb wollte ich ja auf 112 Ps umrüsten, der braucht nur 12 Liter Superplus. Grüße Rüdiger

  • Ja, ich hab den Motor ja schon gefahren, Hab ne schöne Fächerkrummer V2A Anlage und einen neuen kat dafür liegen und dann hab ich das Gehäuse kaputt gemacht schei...


    Ideal wären die Dj Kolben im MV weil hohe Verdichtung und "moderne" Motersteuerung...


    Fahren auch einige:
    http://www.ig-syncro16.de/forum/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=2626&postdays=0&postorder=asc&start=45

  • und,......

    wie viel Meter seid ihr mit dem Zug rückwärts gefahren?:duck:
    Wie lang ist das Gefährt denn gewesen?

    Gruß

    Otthardt

  • Moment, Moment!

    Ich hatte die Idee mit dem Rückwärtsfahren schließlich auch :argwohn:. Aber auf die Frage ( @Mani) wie das funktioniert wollte er mir keine Antwort geben. :confused:

    Warum :confused::confused::confused:

    Gruß
    Gerhard