HP 350 Achse aufarbeiten

  • Habe eine Frage zur Achse des HP 350.


    Laut Teileliste der Betriebsanleitung muss auf den Haltestab vor den beiden Muttern noch ein Distanzrohr. Bei mir ist aktuell keins verbaut. Dadurch kann ich die Achse anheben. Hat jemand eine Bezugsquelle für das Distanzrohr? Könnte die Explosionszeichnung der Betriebsanleitung einfügen, weiß aber nicht ob es gestattet ist.


    IMG_9129.jpg


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    Des weiteren befinden sich in der Achse 2 Silentbuchsen und dazwischen eine Distanzbuchse für die Silentbuchsen.


    Gibt es auch hier empfehlenswerte Bezugsquellen für diese Teile?


    IMG_9133.jpg

  • Die Frage ist, ob jemand eine Bezugsquelle hat. Die Abmessungen würden mir ja schon reichen.

  • Hallo holle,


    Meinst du hier?


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    Da findet sich in allen Ersatzteillisten im Netz keine Distanzhülse.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Genau so sieht es aus.

    In den Ersatzteillisten gibt es da auch keine.

    Macht ja auch keinen Sinn, man kann ja einfach die Muttern weiter rauf drehen…


    Am besten alles so lassen wie es ist, es war wohl schon das ganze Anhängeleben so.


    Edit:

    Holle hat mir ein Bild geschickt, da er nicht wusste, ob es ins Forum darf. Dort und auch auf Anführern Zeichnungen im Netz ist eine Distanzhülse zu sehen.

    Holle, ich meine diese Distanzhülse sitzt innerhalb der Gummifeder und hat den Zweck, die Gummifeder bei Überladung nich völlig zusammenzuquetschen und dadurch zu zerstören.

    In anderen Zeichnungen ist die Hülse wieder nicht zu sehen, kann sein das es Gummifedern gibt, die die Hülse mit drin haben.



    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • mir hat ers auch geschickt


    macht aber kein Sinn, entweder rutscht die bei der Scheibe durch und unter den Gummi rein, oder die Zeichnung passt nicht zu dem Rest


    auf dem Bild oben mit der Dachlatte, steht die Schwinge eh schon zu steil, also kann da keine Hülse rein gehören

  • hey,


    Die Schwinge habe ich am HP400 ja auch. Dort waren zwei verschiedene Gummifedern dran. Einmal glaube 60x40 und 40x40. Diese kommen anstelle der einzelnen Gummifeder hin bzw. Erst die 60x40, dann die große scheibe, anschließend die 40x40 und eine art Glocke, die hier aber fehlt und dann die Muttern, mit der man die höhe und Vorspannung einstellt.


    Teile habe ich über hp400ersatzteile.de bezogen, alternativ geht auch Anhängercenter Berlin , Hier sieht man auch wie es aussehen sollte .


    Mfg

  • Wenn ich die originale Teilenummer der Gummifeder google kommt eine 100mm Feder raus. Wahrscheinlich kommt das Rohr in die Feder. Ich schraub morgen mal eine Seite zum schauen auseinander.

  • dann wäre die Hülse aber vor der Scheibe gezeichnet, nicht danach


    vergiss es einfach, vermutlich passt die Zeichnung nicht zu deinem Anhänger, die wurde damals in x Werken gebaut und sind immer wieder unterschiedlich, hat anscheinend keiner so genau genommen damals

  • Habe heute mal angefangen alles zu zerlegen.


    Ist es richtig das in der Schwinge siehe Markierung 3 Silentbuchsen hintereinander eingepresst sind? Laut Teileliste sollten es ja nur 2 sein plus wieder einmal ein Distanzrohr. Wobei ich mich beim Rohr wieder frage wie das gehen soll. Dieses würde doch unweigerlich verrutschen.


    Das mit der Gummifeder wird so sein wie ihr es sagt. Sprich ohne Distanzrohr.


    IMG_9152.jpeg

  • Ich würde sagen 2. li und re dazwischen ne Hülse.


    Hier sieht mans

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • vermutlich passt die Zeichnung nicht zu deinem Anhänger, die wurde damals in x Werken gebaut und sind immer wieder unterschiedlich, hat anscheinend keiner so genau genommen damals

    Moment ! Eigentlich nur in Torgau oder Großenhain.

    Es wurde das verarbeitet, was verfügbar war, bzw. in irgendeiner anderen Großserie steckte um nicht eine extra Produktion aufziehen zu müssen. Beim 350 waren da nicht so große Unterschiede, meist im Laufe der Bauzeit.

    Die Gummifedern saßen außen jeweils randbündig, 2 pro Seite.

    Aber da war keine Hülse dazwischen.🤔

    Aber 100%ig weiß ich das auch nicht.


    Müsste ich in den Tiefen meiner Archive kramen, da bin ich zu faul.🤷

    Mache ich immer erst, wenn unlösbare Fälle auftauchen ! 👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nein,


    Drei Silentbuchsen nacheinander gab es nicht, da wurde wohl schon mal gebastelt.



    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • Tomfred zwei Gummifedern je Seite? Aber nicht bei allen. Habe jetzt einige 350er von unten gesehen. Die hatten alle nur eine 100er je Seite wie bei mir.

  • Er meinte schon die Silentbuchsen ;)

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  • Also ein Hülse oder, wenn’s passt eine dritte Silentbuchse muss schon zwischen die beiden äußeren Buchsen.


    Sonst kann man die langen Schraube die durch die Buchsen geht nicht festschrauben.

    Dann sind nicht mehr die Silentbuchsen das „Scharnier“, sondern die Löcher wo die Schrauben durchgehen.


    Die klappern dann ruck zuck aus.



    Viele Grüße,

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