Jotha ATC 3021 AS

  • Hallo Anhänger-Anhänger,

    ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.

    Da ich momentan auf der Suche nach einem Autotrailer bin, konnte ich am Montag einen momentan bei mobile inserierten Jotha ATC 3021 AS ansehen, meine 2. Ladestelle war nur 50km entfernt und es lag direkt auf dem Weg. Der Anhänger ist in der Variante ohne gelochten Boden, was nicht meine erste Wahl ist, ich möchte den gelochten Boden, aber es ging hauptsächlich darum, den mal live zu sehen.

    Sehr schöner Anhänger, dem man aber deutlich ansah, das der schon jahrelang im freien steht, laut FIN müsste das ein 21er gewesen sein, mit Moos und deutlichem Transportschaden auf dem schönen Aluplateau.

    Ansonsten gut gemacht, mit ausziebarer Edelstahlschublade, darin eine Alubox mit Dichtung für Gurte und so. Die Seitenverkleidungen gefallen mir persönlich richtig gut, das mit der durchgängig befahrbahren Ladefläche für meine Zwecke ideal, leider nur bis 5,40m Ladeflächenlänge. Das wären nur 40 cm mehr als der zur Zeit benutzte Eduard vom Nachbarn, welcher in der letzten Zeit, von der Länge gesehen, öfter an seine Grenzen gekommen ist.

    Da es ein reiner Autobahnanhänger wird, möchte ich einen 6,50m Tridem gerne mal zur Probe fahren,schon der Optik wegen, ich hatte noch nie einen Tridem dran und möchte mal selbst ausprobieren wie der hinter meinem Zugfahrzeug läuft. Nutzlast ist nicht so wichtig, es geht um den Fahrkomfort auf langen Fahrten. Wenn da jemand schon eigene Erfahrungen hat, wäre das hilfreich.

    So sieht der Jotha aktuell aus, auf einem Bild ist im Hintergrund ein schicker Tijhof zu sehen.

    IMG-20241108-WA0004.jpg IMG-20241108-WA0007.jpg IMG-20241108-WA0006.jpg IMG-20241108-WA0008.jpg

  • Tridem haben außer Optik nur Nachteile, sind nicht zu empfehlen, gibts auch schon mehrere Beiträge dazu

    Es geht eigentlich nur um die Optik, wenn der gut hinterherläuft, kann ich mir das vorstellen. Oder mach ich mir da falsche Hoffnung ?

  • Ich hab mir Gedanken zu diesen 3achsern gemacht. Weil scheinbar macht es ja echt keinen Sinn, für 3,5 t 3 Achsen zu verbauen.

    Genausowenig wie für nen 750 kg Hänger 2 Achsen einzubauen.

    Eine einzige eventunell sinnvolle Begründung ist mir eingefallen:

    Durch den längeren Achsabstand zwischen Achsen 1 und 3 sollte so ein Gefährt ja durchaus stabil nachlaufen, was gewünscht sein dürfte.

    Die mittlere Achse ist dann nur noch dafür da, daß das ganze als EIN Achsaggregat gilt, weil eine Doppelachse ja maximal 99(?) cm Abstand haben darf.


    Wenn mein Geschwurbel Mist ist, bitte ich, mir zu erklären, warum.


    Kini

  • das würde ich halt gern mal selbst probieren, wie der hinterher läuft. Wenn das zu meinem Zugfahrzeug passt, könnte ich mir gut vorstellen einen Tridem zu nehmen, nur wegen der Optik

  • auf der geraden Autobahn gut, im Stadtverkehr radiert er dir die Reifen runter und zerrt an der Kupplung wie ein störrischer Esel


    die drei Achsen sind auf 99cm auseinander, jede Bodenwelle bringt ne enorme Stützlastveränderung auf die Kupplung, weil mit seinen 3,5t gibt er halt kaum nach, in Kurven schiebt er dein Heck nach Außen, besonders im Winter spannend wenns glatt ist, das Ding will halt nur geradeaus fahren, und nicht um die Kurve


    und was ich vom TÜVtler weiß, die haben extreme Probleme mit den Bremsen, weil kleinste Unterschiede lassen sofort die Reifen blockieren, sobald ne Bodenwelle dazu kommt, und fallen auch oft wegen sehr unterschiedlicher Bremswirkung durch


    also ich würde die Finger davon lassen, auch schon wegen den kleinen 10 Zoll, die bei Hitze gerne mal zum Luftballon werden, Plopp und weg

  • vielen Dank, dass hilft schon weiter. Gedacht ist der ja nur führ lange Autobahnfahrten, aber ich möchte das möglichst komfortabel und zu meinem Zugfahrzeug passend. Wenn der Tridem da so zickig ist mit den Bremsen und so, verzichte ich lieber auf die Optik.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Tridem ist wie dicke Möpse: Sieht toll aus, ist im Alltag aber eher unpraktisch... :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Gedacht ist der ja nur führ lange Autobahnfahrten

    naja, also die Autobahnen in D die ich kenne, hören alle irgendwo auf, und zwischen denen liegen auch oft einige Kilometer Landstr.


    du wirst also nicht drumrum kommen auch mal 100 oder mehr km Landstr zu fahren, und da ist es dann vorbei mit lustig

  • genau so ist es bei mir, ich habe etwa 50 km Landstrasse zur nächsten Autobahnauffahrt. Meinen alten Barthau Tieflader habe ich verkauft, keine Lust mehr auf 2,55 m Aussenbreite, da fährt sich der geliehene Eduard Hochlader schon viel entspannter mit 2,25m, hat aber keine Stoßdämpfer und springt leer wie ein Karnickel

  • Der springt auch mit Stoßdämpfer so!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wenn du jede Woche einige 100 km Autobahn schruppen willst, dann kauf dir nen Algema oder noch besser nen Vezeko oder Moetefind, die haben sogar Luftfederung, wobei es den Vezeko glaub ich nur als Tieflader gibt, dann hat er die Räder wieder außen

  • einen Vezeko Hochlader mit 5x2m Plateau rampenlos habe ich auf meinem mobile Parkplatz, der gefällt mir optisch ganz gut, dieser ist aber mit Alko-Gummifederung (heißt das so?). Luftfederung ist deutlich über meinem Budget.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Lass doch mal die Vollzitate!

  • dann würde das ja schon mal passen.

    Beim Vezeko gefällt mir der Boden aus Aluminiumprofilen , nur habe ich den da nicht mit Lochfräsung gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Lass doch mal die Vollzitate - es gibt einen Antwort-Knopf!

  • Lass doch mal die Vollzitate - es gibt einen Antwort-Knopf!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001