Neue LED Rückleuchten anbauen

• Guten Morgen,

ich bin leider komplett neu in diesem Bereich und brauche daher eure Hilfe.

Vor einiger Zeit habe ich einen Anhänger (Bj. 1997) bekommen.

Nachdem aber jetzt vor kurzem eine Rückleuchte kaputt ging, habe ich diese mit einem ähnlichen Modell ersetzt.

Da auch die Begrenzungsleuchten defekt waren und diese auf LED umgestellt habe, würde ich auch gern die Rückleuchten auf LED umrüsten.

Die alten Lampen hatten nur ein 4-adriges Kabel.

Dafür habe ich auch schon schöne Rückleuchten gefunden, aber mein Favorit hat ein 6-adriges Kabel.

Die Nebenschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sind bei dem Favoriten mit dabei.

Diese sind aber separat am Anhänger und die Kabel reichen nicht um diese an die neuen Lampen anzubringen.

Kann ich die neuen Lampen trotzdem anbauen und die beiden Kabel für Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer ins "leere" laufen lassen?

Würde mir mein Auto dann eine Fehlermeldung anzeigen?

Vielen Dank :)

• Die meisten neuen Rückleuchten haben einen Kompaktstecker. Dieser unterscheidet sich bei 4 und 6 adrigen Kabel.

Sprich du müsstest ein neues Kabel verlegen oder beim alten Kabel eine neuen passenden Stecker anbauen.

Kann ich die neuen Lampen trotzdem anbauen und die beiden Kabel für Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer ins "leere" laufen lassen?

Würde mir mein Auto dann eine Fehlermeldung anzeigen?

Dem Auto ist egal(so lang der Wiederstand passt) ob die Lampe an der Rückleuchte oder an einen separaten Leuchte leuchtet.

Verlink doch mal deine ausgesuchten Lampen

Oliver

Koch U4

Westfalia 350kg

Eduard 4022 3000kg

Maack ULK 6

• Das ist richtig .

Aber es steht ja nur das die Kabel ins Leere Laufen.

Also montiert er Bestimmt die Lampen ab....

Gruß

Hepp

Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Hallo

Wenn das Kabel länger sein muss dann verlängerst es so das Du eben die NSL und RückfahrSW neben die normalen Leuchten bauen kannst ....

Ich würde Dir aber auch wie schon erwähnt zu einer Verteilerdose pro Seite raten!

Machts einfach ...

Habens nu alle verstanden?....

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• War NSL nicht Pflicht ab 1991?

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

Einmal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()