Asbest Fußboden?

  • Hallo Leute,


    meine Schwester hat sich ein Haus aus den 50ern gekauft und nun wollen wir altes Laminat entfernen und den Fußboden darunter. Da hier ja auch einige Leute mit Ahnung unterwegs sind, wollte ich mal fragen, ob es sch dabei um Asbest handelt könnte?

    Ich weiß, wahrscheinlich schwierig aber versuchen möchte ich es trotzdem.


    https://ibb.co/HtrYP7Dhttps://ibb.co/R7QKbwq


    Danke

  • Also sicher beantwortet bekommst du es nur mit einem Test...

    Wenn das Material faserig ist bzw erkennbar Fasern enthält, dann ist es durchaus möglich... Asbest wurde 92 oder 93 verboten... Bis dahin wurde es auch verbaut...

    Wenn der Boden erst 25 Jahre alt ist, dann bist du relativ safe

  • Asbest, wenn vorhanden, ist erstmal kein Problem. Probleme gibt es nur bei Ver-bzw. Bearbeitung !

    Ich habe allerdings nicht genau verstanden, wo du Asbest vermutest. 🤔

    Wahrscheinlich unterm Laminat.

    Rausreißen ist mit gesundheitlichen Risiken und hohen Kosten verbunden.

    Alternative wäre Laminat raus und neuen Estrich über das Asbest.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Warum muss man Bilder umständlich extern auf Spamverseuchten Bilderservern hochladen, wenn es hier im Forum mit zwei Klicks auch geht? Und dann sieht man die Bilder sogar direkt!


    :keinkommentar:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das sieht mir nach Orginalen Linolium aus.

    Danke, genau das vermute ich auch aber ist halt nur eine Vermutung. Sehe weder Fasern, noch weißes Zeug.

    Mattmax

    Der Verkäufer weiß das nicht. Die hatten ja damals nur das Laminat verlegt und die Böden waren ja schon drin.


    Tomfred

    Ja, unter dem Laminat. Das haben wir gestern rausgerissen und darunter kam der Boden und darunter sind Dielen.


    Fridolin_Freudenfett

    Der Boden ist deutlich älter, da die Vorbesitzer schon vor ca 25 Jahren dort Laminat verlegt haben. Davor lag Teppichboden.


    Jay

    keine Ahnung, war so drin, ist ja leider öfter in Foren notwendig. Habe ich nicht drauf geachtet.

  • im Linolium selber wird wahrscheinlich kein Asbest sein. Aber der Kleber kann es enthalten. Selber darf man da nichts machen. Das muss ein zertifizierter Betrieb entfernen.

  • Ich glaubs auch nicht.


    Man sieht auf den ersten und zweiten Bild den Roten Untergrund von Linoleum.

    Das Graue sollte wohl ne Art Trittschutz oder Schallschutz sein .


    Und das weisse/gelbe wird vermutlich der Kleber gewesen sein.


    Gruß

    Hepp

  • So sehe ich das auch. Das graue könnte diese komische Pappe sein.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.