Drehstäbe aus Achse entfernen?

• Hallo,

ich habe hier eine alte Anhänger Achse, bei dem ich den Achskörper gerne für ein Projekt nutzen möchte. Deshalb würde ich gerne die 2 Drehstäbe entfernen. Geht das mit Hausmitteln? Oder bleibt mir nix anderes übrig als die Drehstäbe abzuflexen und die Stummeln samt Gummis drin zu lassen.

Geht das mit einem Ausziehen? Mit ner 10to Werkstatt Presse?

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.

VG

Michael

• Bei der Achse, die ich hier hab, gehts. Aber bei deiner nicht!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Ob er was merkt? :/

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Nö…

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Bei Alten DrehstabAchsen drechste einfach die Großen Schrauben am Körper raus und nimmst den Schenkel zur Seite weg.

Das wird bei Alten Achsen aber Wunschdenken sein.

Musste schon mit Irgendwas gut zureden....

Gruß

Hepp

• Öhm Hepp,

Sorry, aber lies dir die Beiträge mal gut durch und denke nach…

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Sorry Axel

zum Wiederholten mal nen Blöden Spruch von Dir....

Drehstabfeder Achse...

Große Mutter mit Imbusschraube rausdrehen , Schenkel wegnehmen , fertig.

Gruß

Hepp

• Stummeln samt GUMMIS drin zu lassen.

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

• Sorry Axel

zum Wiederholten mal nen Blöden Spruch von Dir....

Neee, kein blöder Spruch von Axel, sondern nur halbe Informationen des Fragestellers.

Mein Auto ist blau, muss ich Benzin oder Diesel tanken? KANN KEINER BEANTWORTEN!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Und es steht nirgendwo etwas von einer Drehstabfeder Achse.

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

• Sorry,

Ich meine diese normalen Knott oder ALKO Achsen. Nach Recherche heissen die wohl nicht Drehstab sondern Gummifederachsen.

Auf jeden Fall, die mit dem Gummi drin

Mea Culpa,

Michael

• Aber kein Eisenrohr, das an den richtigen Stellen eine Verstärkung hat mit passenden Löchern...

Es ist ein alter selbstgebauter Anhänger mit Dreupunktaufnahme um einen Holzspalter zu transportieren. Leider ist der Hänger nicht zum Verkehr zugelassen, da Eigenbau. Ich möchte die Konstruktion behalten und sie auf meinen bestehenden Anhänger per Wechsel Aufbau weiterverwenden.

Mit etwas Schweißen sollte das gut gehen. Nur die Achsstummel haben unnötiges Gewicht

Sieht ein bisschen, wie das hier aus, nur eben Eigenbau:

HMG Holzspalteranhänger A-80 mit gefederte Achse für Fahrgeschwindigkeit bis 80 km/h 733 430 günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.at
    ⭐⭐⭐⭐⭐ HMG Holzspalteranhänger A-80 mit gefederte Achse für Fahrgeschwindigkeit bis 80 km/h 733 430 ✔ versandkostenfrei und bequem bei...
    www.profishop.at

• würde ich gerne machen, ja. Wenn ich weiss dass es einfacher geht als schweissen, anpassen, bohren, flexen, verzinken...