Hallo aus dem Münsterland

  • Moin allerseits,


    mit PKW Anhängern hatte ich bislang nur wenig zu tun, hin und wieder mal einen kleinen Baumarkt-Anhänger für irgendwelche Transporte ausgeliehen, mehr war da nicht. Im letzten Urlaub mit dem Campingbus (Kompanja auf Renault Trafic 3 Basis) und hier mit ein paar Modellflugzeugen beladen plus Fahrrad auf dem Heckträger hatte ich die Vorstellung das es doch ganz nett wäre (und mehr Platz bringt) wenn man das Hobby-Equipment in einem Anhänger mitführen könnte. Da ggfs. auch noch ein Groß-Roller (Peugeot Metropolis 400, ca. 280 kg) mitgenommen werden soll, kam ein offener Anhänger oder mit Plane eher nicht in Frage.


    Beim Händler in der Nähe konnte ich mir dann die Debon Trailer näher ansehen. Für meine Zwecke kam mir der C300 in Alu-Ausführung ganz passend vor, den ich dann auch bestellt habe. Lieferung wird noch ein bisschen dauern, aber man kann ja schon mal gucken, was man dort so für Verzurrung & Co. einbauen kann ... Letztendlich kann man 'ne Menge dran- oder einbauen, hoffentlich nimmt das nicht überhand ^^ .


    Apropos Debon, beim Händler kamen wir im Gespräch auf den Punkt Heckklappe beim Trafic bei angekuppelten Anhänger öffnen. Wg. der hohen Halterung beim Deichselrad passt das aktuell nicht. Der Händler erzählte, das Debon wohl öfter Probleme mit dem Rad bzw. der Hubmechanik hätte und nun mit einer anderen Lösung fertigen würde. Details hatte er noch nicht, aber es wären wohl öfter Nachfragen bei Debon aufgelaufen, ob man das nicht "Heckklappentauglich" ausführen könnte.


    Mein Nachbar hat einen Multivan und einen kleinen Meyer-Anhänger, dort passt es zwar knapp aber die Heckklappe lässt sich öffnen. Beim meinem Campingbus wäre es wohl ganz nett, wenn man hinten noch an die Ladung kommen könnte und da bin ich mal gespannt wie das bei der Lieferung dann aussieht. Evtl. lässt sich mit einem Adapter die Kupplung weiter nach hinten setzen, wenn es nur um cm geht.

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Wg. der hohen Halterung beim Deichselrad passt das aktuell nicht

    Bei vielen Autotrailern lässt sich das Stützrad in die waagerechte drehen, um ein Überfahren aufs Zugfahrzeug zu ermöglichen. Kannst du dir ja bei Bedarf mal anschauen, wenn es tatsächlich nicht passt... Bei unserem vito mit zweiflg. Hecktür muss bei allen unseren Anhängern die Handbremse gezogen sein, sonst geht die Tür nur bis zum Bremshebel auf...

  • Debon C300.., alles richtig gemacht ! 👍🫡

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Fred! Ned Tom ;) ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75