Alko Kupplung klemmt

  • Rost? Schmieren?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja wenns rostig ist wäre das evtl ne Lösung.

    Von hier aus kann ich nicht sehn wos klemmt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok , ich hab kürzlich auch nen Stress-Wutanfall bekommen weil meine nagelneue Kupplung nicht funktioniert hatte - war aber nicht so . Ich war temporär stressdoof.

    Also Barossi , mein Tip : hast zufällig Druckluft zur Verfügung?

    Ja : Blas mal alles aus .

    Nein : dann geht's grad nicht.

    Schmiere die Mechanik mit einem Schmierstoff - eher was wie Ballistol - WD40 is eigentlich eher zur reinen Rostlösung und Wasserverdrängung . Deine Kupplung sieht aber nicht wirklich verrostet aus .

    Dann Kupplung auf die Kugel setzen , ggf . mal auf die Deichsel drücken.

    Ich vermute eher da is was etwas verspannt.

  • Den Anhänger ganz gerade und waagrecht hinter dem Auto abstellen.


    Dann großzügig ein Sprühöl wie z.B. das genannte Ballsitol rein, einige Zeit einwirken lassen, und zwar ohne dass Spannung drauf ist (Stützrad nicht runter drehen).


    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist die Kupplung kaputt, dann musst sehen, wie sie mit Gewalt aufgeht (unten den Schnapper bewegen).

    So arg alt kann sie nicht sein.

  • Jungs, super!


    Das Teil war extrem verspannt und mangels Wartung (Schmierung) sehr schwergängig.

    Die Schmiernippel bearbeite ich 1-2 pro Jahr.



    Mit Ballistol ein wenig gängig gemacht. Jetzt läuft alles wieder! Was sollte da an Öl in die Kupplung auf den Kupplungskopf?

    Was empfehlt ihr da?

  • Ich empfehle immer das dünnste Sprühöl was da ist und davon nur sehr wenig.

    Ich mag nämlich nicht, wenn der Kugelkopf total verschmiert ist.

    Denn dann nimmt es auch viel Staub und Dreck auf. Lieber vor jedem Einsatz erneuern und danach mit einem Lappen wieder trocken wischen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also auf die Kupplungskugel mach ich auch feines Sprühöl ( nicht empfehlenswert bei Anti-Schlinger-Kupplung)

    An die Pfanne mach ich nix , eher ab und an mal mit dem Lappen auswischen.

    Die Mechanik der Verriegelung am Besten mit einem recht fetten anhaltenden Öl beträufeln .

    Wahrscheinlich steht dein Anhänger draussen und es nix über der Kupplung . Da haftet halt Schmutz an und oberflächlicher Rost macht sich breit.

    Wenn de das ganz gut machen willst einmal im Jahr mit Bremsenreiniger und ggf. Druckluft aufblasen und wieder schmieren.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn man den Anhänger mit belasteter Bremse abstellt auch schwerer geht .


    Freut mich dass die Kupplung wieder funktioniert- konnte ja eigentlich auch nicht viel sein .


    Gruß Hydro

  • Ne dünne Schicht Fett auf der Kugel und gut.

    Bei ner Antischlingerkupplung und bei nen Radlträger muss die Kugel trocken sein!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schmieren und nicht ertränken! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75