Du hast recht, aber es kann letztendlich auch niemand sagen, ab wann die Konstruktion (Halterung Dämpfer und Scharniere am Hänger) bei welchem Dämpfer mit XXXXN nachgeben!
Beiträge von Barossi
-
-
Bringt doch nichts, zu viele Variablen:
a) ab wann (XXXXN Dämpfer) halten die Scharniere am Hänger nicht mehr?
b) wenn Dachzelt nicht aufgebaut: Wann bekommt man den Deckel nicht mehr runter?
c) Das Dachzelt kann auf dem Deckel verschoben werden: Hebelwirkung!
d) Der Deckel wiegt "vielleicht" 30KG + Hebelwirkung des Deckels!
e) Dämpfer altern und haben irgendwann nicht mehr die volle Kraft
d) Mit ein wenig Gegenkraft kann ich gut leben und würde mir dann lieber Stützen unter stellen
-
Ist schon klar, alles ein Kompromiss (Deckel beladen und Deckel leer) und deshalb habe ich auch direkt beim Hersteller die 750N gekauft!
-
Und als nächstes dann die Scharniere vom Deckel...

Warum? Deshalb habe ich doch die 750N bei Koch bestellt, passend für meinen Anhänger. Wieso sollen dann die Scharniere kaputt gehen?
-
Wie willst du das berechnen?
Die alten 600N Federn im Neuzustand haben den Deckel angehoben. JA Sie "Heben" 60KG pro Stück
Jetzt belaste ich den Deckel mit weiteren 60KG. Nicht die Dämpfer, denn je nachdem wo der Schwerpunkt des Zeltes Ist kommt die Hebelwirkung zum Einsatz.
Die Neuen Dämpfer "Heben" 75KG pro Stück. Un das werde ich wohl ausprobieren müssen und das Zelt um den richtigen Schwerpunkt festmachen müssen!
-
Einmal in Google gesucht..
der Link führt zu einem Konfigurator!
Alles anzeigenFünf einfache Dinge, die beachtet werden müssen:
1. Welche Kraft hat der originale Dämpfer
2. Wie schwer ist der Deckel
3. Hebt der originale Dämpfer den Deckel?
4. Was wiegt das Dachzelt
5. Wie viel stärker muss der neue Dämpfer sein?
Das kannst nur du beantworten bzw. durch entsprechende Online-Rechner (siehe Link im Beitrag oben) kannst es selbst rausfinden. 10 Newton entsprechen ca. der Kraft von 1kg, dein alter 600Newton-Dämpfer hebt also ca. 60kg Deckel hoch. Ergänze nun das Dachzelt und du hast ne neue Zahl.
Vergiss hierbei aber nicht, dass das System nur so stark sein kann, wie die schwächste Komponente! Bei nem 200kg Dachzelt kannst du also nicht einfach nen Dämpfer mit 2.600N anschrauben - da wird dann was anderes nachgeben. Im günstigsten Fall verzieht sich nur der Deckel oder die Befestigungsschrauben verbiegen, im schlimmsten Fall verbiegt der Anhänger oder reisst die Bordwand auf!
Ist schon klar. Ich habe jetzt die verstärkten (750N) Dämpfer direkt von Koch bestellt. Das Dachzelt wiegt 60KG.
-
Hallo,
ich benötige mal bitte eure Expertise. Ich habe auf meinen Koch Deckelanhänger 125.250.13 ein Dachzelt gebaut. Das wiegt kann 60KG.
Die normalen Dämpfer (sowieso schon fast platt!) Hefen hier nicht mehr.
Ich wollte nun die Dämpfer gegen neue und stärkere ersetzen.
Original sind folgende verbaut:
Unimatic U601504 (310.195.505) mit 600Newton
Welche Ersatztypen passen hier? Ich denke 800-1000 Newton müssten angebaut werden.
Google findet hier mit den Nummer nichts.
Könnt ihr mir bitte helfen!
DANKE!
Gruß Barossi
-
-
Ich würde die Thule Teile schon nehmen...
Aber leider für mich am Ende der Welt...
Da komme ich dieses Jahr nicht mehr hin...
Wünsche viel Erfolg beim Verkauf
Mal ne Frage an dich..... kommt das bei dir nicht an dass keiner die zu dem Preis haben möchte? Vlt weil zu teuer oder zu weit weg? Denk doch mal bitte da drüber nach....
die paar Bretter entsorgen und das Alu Zeugs kannst mit DHL DPD GLS oder Brieftaube verschicken, dann kaufts auch einer
So, habe den Holzrahmen auseinander gebaut und die 5 x Thule FreeRide 532 nun abgeschraubt. Diese können jetzt per GLS Sperrgut versendet werden.
Neues Angebot:
Ich gehe für die 5 x Träger auf 100€ runter, benötige aber 22€ GLS Versand und muss mir dafür noch eine Rolle Luftpolsterfolie besorgen.
Setzte für alles inkl. Versand 130€ an (das ist fast geschenkt!)
-
Moin,
habe die Option des Verschickens nochmal gescheckt. Dazu wüprde ich dann nur die Träger verschicken.
Per GLS wären das 22€ und ich müsste mir dazu eine Rolle Luftpolsterfolie kaufen. Für 30€ tutto completti würde ich die 5 Träger verschicken.
Gruß Barossi
-
Moin Zusammen,
ich finde den Alutrail Adventure (als Basis für Dachzelt) sehr interessant. Dieser Soll ein Dachzelt bekommen, hin und wieder für normale Transporte (Garten, Möbel, etc) dienen:
Wenn gleich auch ganz schön teuer!?
Ist er das wert?
Gruß Barossi
-
Neuer Preis 120€ für alles...nun aber!
Gruß Barossi
-
Da steckt ein Materialpreis von knapp 450€ im allerbesten Fall drin.
Hier jetzt für 130€.
Ich denke dafür könnte man auch mal 3h Auto fahren

-
Moin Zusammen,
Keiner Interesse?
Neuer Preis 130€ für alles...nun aber!
Gruß Barossi
-
Preisreduktion:
5 x Thule FreeRide 532 Fahrradträger auf Holzrahmen
Für 160€ tutti completti
-
Habe mir dieses Sprühöl für diesen Zweck nun bestellt:
Edit by Mod: Bild gelöscht Grund: Urheberrecht
-
Jungs, super!
Das Teil war extrem verspannt und mangels Wartung (Schmierung) sehr schwergängig.
Die Schmiernippel bearbeite ich 1-2 pro Jahr.
Mit Ballistol ein wenig gängig gemacht. Jetzt läuft alles wieder! Was sollte da an Öl in die Kupplung auf den Kupplungskopf?
Was empfehlt ihr da?
-
Soll ich da mal mit WD40 ran?
-
Der Hebel lässt sich nicht mehr bewegen

-
Hallo Zusammen,
gestern beim Abkoppeln (sind knapp 400Km gefahren) klemmt die Kupplung und der Hebel lässt sich nicht mehr betätigen.
Könnt ihr mir einen Trick verraten, wie ich die Kupplung wieder frei bekomme?
Gruß Barossi