Auch die Werkstatt weiss nicht mehr weiter

  • Hallo,


    Bin neu hier und gerade etwas verzweifelt mit unserem Anhänger.

    Wir haben seit 8 Jahren einen 1750kg WM Meyer Marktanhänger mit einer absenkbaren Achse von BPW.

    Anfang des Jahres kam er in die Werkstatt da die Bremsen heiß geworden sind. Es wurde alles gereinigt und ein neuer Bremsbackensatz montiert.

    Da die Bremsen auch danach immer wieder mal heiß wurden kam der Hänger wieder in die Werkstatt. Neue Bremsseile kamen rein und an der Deichsel wurde etwas ausgewechselt (Ein Gummi und einen Dämpfer sagte man mir, kenne mich da leider nicht aus). Auch nichts gebracht, wieder in die Werkstatt, wieder alles zerlegt und neu eingestellt. Bremse wird immer noch heiß. Aber heute beobachtet: Bei der Nachhausefahrt bemerkt, das beim Anhänger immer wieder die Handbremse leicht angezogen ist. Während der Fahrt habe ich immer wieder angehalten und die Handbremse gelöst. irgendwie zieht sich die Handbremse während des fahrens selbst an und löst sich nicht mehr.

    Leider ist nun unsere Werkstatt wegen Corona geschlossen und kann mir nicht weiterhelfen.

    Hat von Euch jemand eine Idee was da nicht stimmt?

    Vielen Dank für Tipps

    Jürgen

  • Moin,

    ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber ich glaube du kannst froh sein, dass deine Werkstatt zu ist. Mein Tip ist eindeutig: Such dir eine Werkstatt, die nicht so ein Mist baut. Da scheint mir entweder etwas falsch eingebaut oder völlig falsch eingestellt zu sein, besonders wenn die Handbremse anzieht im normalen Anhängerbetrieb. Aber da kommen bestimmt noch einige fachliche Hinweise hier.


    Andreas

  • So wild ist diese Spekulation nicht. Einfach mal ohne den Abreisseil testen bzw die Länge mal prüfen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Abreisseil ist es nicht. Heute habe ich noch einen benachbarten Automechaniker gebeten das mal anzuschauen. Er meint das die Auflaufeinrichtung zuviel Spiel hat und beim ein und ausziehen verkantet. Er empfiehlt mir eine neue Deichsel zu montieren.

    Ich gehe jetzt am Montag zu einer anderen Werkstatt und schaue mal ob sie dort das gleiche empfehlen.


    Gruß Jürgen


    Deichsel Seite.jpgDeichsel hinten.jpg

    Deichsel vorn.jpg

  • Hmmm

    Irgendwas stimmt da nicht.


    Eine Alko Kupplung auf nen BPW Kopf ?

    Alko hat beide Löcher an der Seite , BPW nicht. Ja ok die Ak300 könnte es sein.....

    Desweiteren ist beim 2ten Bild der Umlenkhebel , soweit man es erkennen kann sehr weit hinten , obwohl der Handbremshebel unten ist.


    Vielleicht ne Falsche Schubstange verbaut ?


    Gruß

    Hepp

  • Ja, es wurde die Original Kupplung durch eine Alko-Kupplung ersetzt da meine Mitarbeiterinnen mit diesem Kopf besser erkennen können, ob die Kupplung richtig auf dem Haken sitzt.


    Hepp Was ist die Schubstange? Die Stange die von der Auflaufeinrichtung nach hinten zu den Bremsen geht?


    Heute Abend habe ich noch mit einem befreundeten Automechaniker die Auflaufvorrichtung demontiert. Wie es aussieht wurde von der Werkstatt eine neue Buchse montiert und der Dämpfer erneuert. Nur ist uns aufgefallen das das Schieberohr sehr schlecht in der neuen Buchse läuft. Am Rohr selbst ist nichts zu sehen, wir vermuten das es einen Schlag hat und deshalb die Auflaufvorrichtung manchmal klemmt und die Bremse sich nicht mehr ganz löst.

    Auf jeden Fall hohle ich am Montag eine neue Deichsel und hoffe das dann alles wieder geht.


    Viele Grüße Jürgen

  • Lässt sich die Auflaufeinrichtung mit etwas Kraft ganz zusammendrücken?


    Und kommt das Rohr von selbst raus?


    Theoretisch wurden die Buchsen, falls wirklich gewechselt, vielleicht nicht richtig ausgerieben, so dass das Schubrohr klemmt.

    Der Umlenkhebel ist leicht beweglich, Bremsseile leichtgängig?.


    Das Teil heißt Auflaufeinrichtung, nicht Deichsel. Die Deichsel sind die Holme, mit der die Auflaufeinrichtung verschraubt ist.

  • Jau Tip ich auch


    Schubstange evtl Krumm ?

    Buchsen nicht richtig aufgerieben ?

    Oder Umlenkhebel nicht Freigängig , sieht auf den Bild so in etwa aus.


    Gruß

    Hepp

  • Ob die Buchsen aufgerieben wurden weiss ich nicht.

    Jedenfalls klemmt die Schubstange, vielleicht ist sie etwas krumm.

    Auf jeden Fall kommt morgen eine komplett neue Auflaufeinrichtung (nicht Deichsel, danke für den Hinweis) dran, dann wird das Problem hoffentlich erledigt sein. Wenn ich mich früher informiert hätte, das die komplette Auflaufeinrichtung nicht mal 400€ kostet, hätte ich die Werkstatt nicht rumdoktern lassen, da kostet das Wechseln der Buchse und des Dämpfers bestimmt mehr (Rechnung habe ich bisher noch keine bekommen).

    Danke für Eure Tipps. Wenn die neue Auflaufeinrichtung eingebaut ist gebe ich kurz besscheid ob es wieder funzt.


    Gruß Jürgen

  • Die neue Auflaufeinrichtung hat den gewünschten Erfolg gebracht. Die Bremse funktioniert wieder tadellos. :)

    Was jetzt genau die Ursache war, kann ich leider nicht sagen. Die Schubstange ist augenscheinlich nicht verbogen, wahrscheinlich die Buchse nicht aufgerieben, da kenn ich mich zuwenig aus. Der Umlenkhebel ist sicherlich auch schon mal besser gelaufen, vielleicht kam alles zusammen. Leider habe ich da zu sehr meiner Werkstatt vertraut das die das hinbringen, jetzt bin ich mal gespannt was da noch an Rechnung kommt. Nochmal Danke für Eure Tipps

    Gruß Jürgen