Hallo,
und da ich irgendwie keine Mailadresse finde und bei PN keine Dateien anhängen kann, könnt ihr euch das Ding alle ansehen!
Ist das Objekt der Umgestaltung ein Tandemachser?
Gruß
Peter
Hallo,
und da ich irgendwie keine Mailadresse finde und bei PN keine Dateien anhängen kann, könnt ihr euch das Ding alle ansehen!
Ist das Objekt der Umgestaltung ein Tandemachser?
Gruß
Peter
Also ich behaupte mal, der hat nur eine Achse:
Hallo
ZitatAlso ich behaupte mal, der hat nur eine Achse:
Woran willst Du des erkennen?
auch bei einem Tandem steht nur 1 Achse drinn, sonst hätte man die ja ned mitm alten 3er fahren dürfen, unter 1 m zählt des als eine, und so stehts auch im Brief
selbst bei meim Dreiachser stehen nur 2 drinn, weil die beiden hinteren als eine zählt
aber bei 1000 kg kann man davon ausgehen das er nur 1 Achse hat
Gruß Mani
Woran willst Du des erkennen?
"Natürlich" an dem Gewicht!
Nee, war nur ne Vermutung/Behauptung - an Doppelachse = 1 Achse hab ich garnimmer
gedacht, bzw. wusste net, das das auch in den Papieren so drin steht - sorry!
kurzer Zwischenruf von mir (falls noch relevant)
Die Radbremse Typ S 234 R hat keine RüFa - nur das Nachfolgemodell R 234-76 hat RüFa.
Hm... wenn er keine Rüfa hat wäre das schlecht
laut meinem Peitz Katalog hat die Achse ne Rüfa, und SGW hat oben ja auch geschrieben das er keinen Sperrhebel hat, also müsste er ne Rüfa haben, aber das muß er ja selber am besten wissen
@SGW
schonmal probiert? lässt sich der Hänger rückwärts schieben auch wenn vorher gebremst hast und die Auflaufbremse zusammen ist?
Gruß Mani
also mein Anhänger lässt sich rückwärts schieben.Mein Anhänger ist ein Tandemachser. Meine zulässige Achslast ist 850 Kg. Ich kann es mir nicht vorstellen das die Radialreifen 6.4/ 13 für 1000 kgAchslast ausgelegt waren. Aber ich hab leider keine Tabelle für die Radialreifen.Was ist den nun die Lösung? Hat Peter´s Wohnwagen eine oder 2 oder 4 Räder + Stützrad ?
Wenn du die Reifen noch hast, kannst du mal schauen ob du einen Tragfähigkeitsindex findest.
Und du meinst sicher Diagonalreifen. Radialreifen sind die heutigen gängigen
naja ich habe Diagonal gedacht und Radial geschrieben. Ich glaube einen Reifen müsste ich noch haben. Mehr Kopfzerbrechen machen mir die 10% weniger Abrollumfang, wegen der [definition='1','0'][/definition].
Ich bin gar nicht sicher, ob diese 10%-Regel hier gilt. Vom Auto kenne ich das, wegen der Genauigkeit des Tachos. So oder so ist eine [definition='1','2'][/definition] gar kein Problem.
Falls du die eine Tabelle mit Gegenüberstellung Diagonal - Radialgrößen brauchst, die findest du hier im FAQ-Bereich.
Wo her bekommt man eine [definition='1','2'][/definition]? Wenn nicht vom Hersteller . Die 10% bezog ich auf den wirksamen Bremshebel. Kleiner dürfte ja eigendlich kein Problem sein.
Hier findest du alles was du wissen musst: https://anhaengerforum.de/forum/thread/968
Aber wenn deine Radbremsen wirklich *keine* Rückfahrautomatik haben hast du ein großes Problem. Bitte vorher abklären, da scheint es Verwirrung zu geben.
Ich glaub ich werd mal ein paar Fotos machen und alle Typnummern aufschreiben.Dann schaun wir weiter.
Nun habe ich alle Nummern.
Bremse : S234 R Espe Bj. 72
Auflaufeinrichtung PAV / s- 1,5 Bj 72 F1213
Zug Deichsel D17 1700 kg Bj 72 F 317
Achse EBG 8,5 N ESPE / Peitz
Reifen orginal 165 / 13 Radial Phönix ( sieht nach runderneuert aus ,max 100 Km/h ) Lastindex habe ich nicht gefunden .
was bedeutet ESPE ( cooperation mit Peitz ? )
In der Bauartgenehmigung der Auflaufeinrichtung steht :
Funktion der Rückfahrsperre - Automatik
Bei der Rückwärtsfahrt tritt beim Betätigen der Betriebsbremse eine Selbstschwächung auf , so das die Bremswirk nur 10- 15 % der Vorwärtsfahrt beträgt. Außer dem enthält die Bremskraftübertragung einen Bremskraftbegrenzer,der die Teile der Radbremsen usw. vor Überlastung schützt.
weiterhin steht drin:
Die Auflaufeinrichtung dürfen durch Gestänge oder Bremsseilzüge ausreichender Abmessung nur mit Radbremsen , Typ RB 234 SR ,der fa Josef......verbunden werden ,wenn die vorgewschriebene Kräftubersetzung erreicht wird.
Reicht mir diese Bauartgenehmigung für die auflaufeinrichtung aus.
gruß Stephan
Ich würde behaupten, dass das gut aussieht und ausreicht.
ESPE ist ein Tochterunternehmen (3M ESPE) des Konzerns 3M : http://de.wikipedia.org/wiki/3M - befasst sich aber eher mit Dentalprodukten... *denk* (Ich hab da früher "nebenan" gewohnt....als die noch selbständig waren....)
3M Unitek GmbH, Seefeld - Vertrieb kieferorthopädischer Kleinteile
3M ESPE AG, Seefeld - Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Dentalprodukten, Fertigungsstätten in Landsberg am Lech und Wertingen