Gutachten Peitz

  • Hallo

    Zitat

    Also ich behaupte mal, der hat nur eine Achse:



    Woran willst Du des erkennen?

    auch bei einem Tandem steht nur 1 Achse drinn, sonst hätte man die ja ned mitm alten 3er fahren dürfen, unter 1 m zählt des als eine, und so stehts auch im Brief

    selbst bei meim Dreiachser stehen nur 2 drinn, weil die beiden hinteren als eine zählt

    aber bei 1000 kg kann man davon ausgehen das er nur 1 Achse hat

    Gruß Mani

  • Woran willst Du des erkennen?

    "Natürlich" an dem Gewicht! :D

    Nee, war nur ne Vermutung/Behauptung - an Doppelachse = 1 Achse hab ich garnimmer
    gedacht, bzw. wusste net, das das auch in den Papieren so drin steht - sorry! :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • kurzer Zwischenruf von mir (falls noch relevant)

    Die Radbremse Typ S 234 R hat keine RüFa - nur das Nachfolgemodell R 234-76 hat RüFa.

  • Hm... wenn er keine Rüfa hat wäre das schlecht

    laut meinem Peitz Katalog hat die Achse ne Rüfa, und SGW hat oben ja auch geschrieben das er keinen Sperrhebel hat, also müsste er ne Rüfa haben, aber das muß er ja selber am besten wissen

    @SGW

    schonmal probiert? lässt sich der Hänger rückwärts schieben auch wenn vorher gebremst hast und die Auflaufbremse zusammen ist?

    Gruß Mani

  • also mein Anhänger lässt sich rückwärts schieben.Mein Anhänger ist ein Tandemachser. Meine zulässige Achslast ist 850 Kg. Ich kann es mir nicht vorstellen das die Radialreifen 6.4/ 13 für 1000 kgAchslast ausgelegt waren. Aber ich hab leider keine Tabelle für die Radialreifen.Was ist den nun die Lösung? Hat Peter´s Wohnwagen eine oder 2 oder 4 Räder + Stützrad ?:confused:

  • Wenn du die Reifen noch hast, kannst du mal schauen ob du einen Tragfähigkeitsindex findest.


    Und du meinst sicher Diagonalreifen. Radialreifen sind die heutigen gängigen :)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • naja ich habe Diagonal gedacht und Radial geschrieben. Ich glaube einen Reifen müsste ich noch haben. Mehr Kopfzerbrechen machen mir die 10% weniger Abrollumfang, wegen der [definition='1','0'][/definition].

  • Ich bin gar nicht sicher, ob diese 10%-Regel hier gilt. Vom Auto kenne ich das, wegen der Genauigkeit des Tachos. So oder so ist eine [definition='1','2'][/definition] gar kein Problem.


    Falls du die eine Tabelle mit Gegenüberstellung Diagonal - Radialgrößen brauchst, die findest du hier im FAQ-Bereich.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Wo her bekommt man eine [definition='1','2'][/definition]? Wenn nicht vom Hersteller . Die 10% bezog ich auf den wirksamen Bremshebel. Kleiner dürfte ja eigendlich kein Problem sein.

  • Ich glaub ich werd mal ein paar Fotos machen und alle Typnummern aufschreiben.Dann schaun wir weiter.

  • Nun habe ich alle Nummern.
    Bremse : S234 R Espe Bj. 72
    Auflaufeinrichtung PAV / s- 1,5 Bj 72 F1213
    Zug Deichsel D17 1700 kg Bj 72 F 317
    Achse EBG 8,5 N ESPE / Peitz
    Reifen orginal 165 / 13 Radial Phönix ( sieht nach runderneuert aus ,max 100 Km/h ) Lastindex habe ich nicht gefunden .


    was bedeutet ESPE ( cooperation mit Peitz ? )


    In der Bauartgenehmigung der Auflaufeinrichtung steht :
    Funktion der Rückfahrsperre - Automatik
    Bei der Rückwärtsfahrt tritt beim Betätigen der Betriebsbremse eine Selbstschwächung auf , so das die Bremswirk nur 10- 15 % der Vorwärtsfahrt beträgt. Außer dem enthält die Bremskraftübertragung einen Bremskraftbegrenzer,der die Teile der Radbremsen usw. vor Überlastung schützt.


    weiterhin steht drin:
    Die Auflaufeinrichtung dürfen durch Gestänge oder Bremsseilzüge ausreichender Abmessung nur mit Radbremsen , Typ RB 234 SR ,der fa Josef......verbunden werden ,wenn die vorgewschriebene Kräftubersetzung erreicht wird.


    Reicht mir diese Bauartgenehmigung für die auflaufeinrichtung aus.


    gruß Stephan

  • Ich würde behaupten, dass das gut aussieht und ausreicht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ESPE ist ein Tochterunternehmen (3M ESPE) des Konzerns 3M : http://de.wikipedia.org/wiki/3M - befasst sich aber eher mit Dentalprodukten... *denk* (Ich hab da früher "nebenan" gewohnt....als die noch selbständig waren....)


    3M Unitek GmbH, Seefeld - Vertrieb kieferorthopädischer Kleinteile
    3M ESPE AG, Seefeld - Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Dentalprodukten, Fertigungsstätten in Landsberg am Lech und Wertingen

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001